thomas_publikationen

zurück

Monografien

  • Damberger, Thomas: Menschen verbessern! Zur Symptomatik einer Pädagogik der ontologischen Heimatlosigkeit. Darmstadt, 2012 (download)
  • Damberger, Thomas: Jenseits aller Dinge. Von der Bedeutung der Seinsfrage im Kontext der Erziehung. Kindle-Edition ed., 2012 (2009) (download)

Aufsätze

  • erscheint in Kürze: Damberger, Thomas; Müller, Antje: Blended-Learning in lese- und schreibintensiven Seminaren. Vom eMargo bis ePortfolio. In: e-teaching.org, 2013
  • erscheint in Kürze:: Damberger, Thomas: Der neue Mensch! – Vom Ende der Bildung
  • erscheint in Kürze:: Damberger, Thomas: The Fast and the Furious.
    Pharmakologisches Enhancement aus pädagogisch-anthropologischer Perspektive
  • Damberger, Thomas: Mündigkeit angesichts biotechnischer Möglichkeiten. Kindle-Edition ed., 2012 (download)
  • Damberger, Thomas: Erziehung und Ritalin. Oder: Pädagogik als Human Enhancement? Kindle-Edition ed., 2012 (download)
  • Damberger, Thomas: Was uns nicht zum Menschen macht. Pädagogische Kritik eines biotechnischen Menschenbildes. Kindle-Edition ed., 2012 (2011) (download)
  • Damberger, Thomas: Forschendes Studieren. Oder: Wie einem beim Studieren etwas passieren kann. Kindle-Edition ed., 2012 (download)
  • Damberger, Thomas: Film und Reflexion. Reflexionsermöglichende und -verhindernde Momente im Film. In: F.LM – Texte zum Film (Magazin hg. v. Stefan Höltgen), Berlin: 2011, sowie als (eBook)
  • Damberger, Thomas: Macht – Grenze – Bruch … und seine Überwindung. In: Alpsancar, Suzana; Denker, Kai (Hg.): Tagungsband der Nachwuchstagung für Junge Philosophie. Brüche, Brücken, Ambivalenzen (2009) und die Wiederverzauberung der Welt (2010). Marburg: Tectum, 2011, S. 39-60
  • Damberger, Thomas: Plädoyer für eine lebendige Bildung. Darmstadt, 2011
  • Damberger, Thomas: Zur Eigentlichkeit forschenden Studierens. Darmstadt, 2011
  • Damberger, Thomas: Die Macht des Augenblicks. Ein philosophisch-psychologisch-pädagogischer Essay. In: e-Journal Philosophie der Psychologie, Nr. 15, Hg. Charlotte Annerl, Wien 2011

Rezensionen


  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Voßkühler, Friedrich (2012): Etwas fehlt! Bildung zwischen persönlicher Sinnsuche und sozialer Emanzipation. – Ein philosophisches Plädoyer für ihre Subversivität. Würzburg: Königshausen & Neumann.: In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2013 (http://www.socialnet.de/rezensionen/14398.php)
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Türcke, Christoph (2012): Hyperaktiv! Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur. München: C. H. Beck. In: Schulpädagogik heute. Immenhausen bei Kassel: 6/2012, 3. Jg.
  • Damberger, Thomas; Herbst Anna: Rezension zu: Pferdt, Frederik G. (2012): Designbasierte Didaktik (DbD): Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten. Paderborn: Eusi-Verlag. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 137/2012
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Hildt, Elisabeth (2012): Neuroethik. München: Reinhardt. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2012
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Gawrilow, Caterina (2012): Lehrbuch ADHS: Modelle, Ursachen, Diagnose, Therapie. Stuttgart: UTB. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2012 (http://www.socialnet…)
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Vogelsang, Frank; Hoppe, Christian (Hg.) (2011): Sollen wir den Menschen verbessern? Versprechungen und Perspektiven des Neuroenhancements. Bonn: Evangelische Akademie im Rheinland. In: socialnet Rezensionen, Bonn: 2012 (http://www.socialnet…)
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Jenett, Wolfdieter (2011): ADHS. 100 Tipps für Eltern und Lehrer. Paderborn: Schöningh. In: rezensionen.ch (Magazin hg. v. Jan Rintelen), Zürich: 2011
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Horlacher, Rebekka (2011): Bildung. Bern: Haupt / UTB. In: rezensionen.ch (Magazin hg. v. Jan Rintelen), Zürich: 2011 (http://www.utb…)
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Lessing, Hans-Ulrich; Steenblock, Volker (Hg.) (2010): „Was den Menschen eigentlich zum Menschen macht…“. Klassische Texte einer Philosophie der Bildung. Freiburg, München: Karl Alber. In: rezensionen.ch (Magazin hg. v. Jan Rintelen), Zürich: 2010
  • Damberger, Thomas; Herbst, Anna: Rezension zu: Fromme, Johannes, Sesink, Werner (Hg.) (2008): Pädagogische Medientheorie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. In: Berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Velber, Heft 124/2010
  • Damberger, Thomas: Rezension zu: Dzierzbicka, Agnieszka, Schirlbauer, Alfred (Hg.) (2006): Pädagogisches Glossar der Gegenwart. Von Autonomie bis Wissensmanagement. Wien: Erhard Löcker. Erschienen in: Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 6 (2007), Nr. 3 (http://www.klinkhardt…)

Vorträge

  • Mensch 2.0 – oder: Das Ende der Bildung? Vortrag im Rahmen des 22. Berufspäsagogischen Kolloquiums: „Didaktik, Diagnostik, Benachteiligte, Selektion und Gleichwertigkeit – Aktuelle Diskussion und kritische Reflexion“, TU Darmstadt (30.01.2013)
  • Mensch 2.0 – oder: Das Ende der Erziehung? Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: „Transformationsprozesse in disziplinärer Perspektive“, TU Darmstadt (06.11.2012)
  • Enhancement als pädagogische Norm
    „Normativität und Normative (in) der Pädagogik“ Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien (01.11.-02.11.2012)
  • Macht – Grenze – Bruch …und seine Überwindung?
    1. Darmstädter Nachwuchstagung für Studierende und Doktoranden/-innen: „Brüche, Brücken, Ambivalenzen. Trennendes und Verbindendes in der Philosophie“ (10.09.-13.09.2009)