Aktuelles

Aktuelles

  • 13.05.2019

    Einladung zum Gastvortrag Chancengleichheit 2019

    Gerne laden wir herzlich zum Gastvortrag von Prof. Dr. Susan Seeber (Georg-August-Universität in Göttingen) mit dem Titel „Herausforderung: Chancengleichheit aus der Sicht berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung“ am Dienstag den 28. Mai 2019 um 9:50 Uhr in Raum S2|02 C205 (Bosch-Hörsaal) ein.

  • 03.04.2019

    Verabschiedung Prof. Dr. Peter Euler

    Prof. Dr. Peter Euler wurde zum 31. März 2019 in den Ruhestand verabschiedet. Er wird uns in der Lehre aber weiterhin unterstützen und auch seine Forschungsprojekte weiterführen. Seine Professur wird durch Dr. Harald Bierbaum vertreten.

  • 14.03.2019

    Studentische*r Mitarbeiter*in für das Teilprojekt „Heterogenität“ im Rahmen von MINTplus2 gesucht

    Ausschreibung für eine studentische Hilfskraft ab Sommersemester 2019

    Zur Unterstützung des Projekts „Teilprojekts: Heterogenität (MINTCLUSIVE)“ wird für das Sommersemester 2019 eine studentische Hilfskraft mit einem Stundenumfang von 9 Stunden pro Monat gesucht. Eine längerfristige Zusammenarbeit wird in Aussicht gestellt und ist erwünscht. Die Vergütung erfolgt nach dem üblichen Satz.

  • 24.01.2019

    Theorie-Praxis Reflexion: Bildung, Migration und Schule (in Kooperation mit der HEMS)

    Im Rahmen des zQSL-Projekts „Heterogenität als Qualitätsherausforderung in der Lehramtsausbildung“ und des Seminars „Theorie-Praxis Reflexion: Bildung, Migration und Schule“ (Dozentin: Tatjana Kasatschenko M.A.) besuchten die Studierenden in zwei aufeinanderfolgenden Wochen eine Klasse angehender technisch-mathematischer Softwareentwickler*innen der Heinrich-Emanuel-Merck Schule (HEMS).

  • 14.11.2018

    „Hands On“-Workshops im Wintersemester 2018/19

    Einsteigerfreundliche Workshops für Studierende

    Im Wintersemester findet wieder die Workshopreihe „Hands On Digital Media“ des Arbeitsbereichs Medienpädagogik statt. Die Themen in diesem Semester umfassen Video-Tutorials im Lehr- und Lernprozess, Tools zum kollaborativen Zusammenarbeiten, Tablets in Vorlesungen und Übungen, Data Talks, Interaktive Whiteboards sowie der Umgang mit FakeNews.

  • 09.07.2018

    Demanding Nature of Video Game Play (Guest: Nick Bowman)

    Talk and GameOn-Workshop zum Thema Demanding Nature of Video Game Play

    Vom 9.-12. Juli ist mein amerikanischer Kollege Nick Bowman von der West Viginia Univerity bei uns am Arbeitsbereich zu Gast. Er wird am 11. Juli um 16 Uhr im Rahmen unserer GameOn-Reihe einen Vortrag halten zu „Video Games: A Medium That Demands Our Attention.“ Seine Vortrag ist integriert in den GameOn-Workshop zum Thema „Demanding Nature of Video Game Play“.

  • 27.06.2018

    „Mögen die Spiele beginnen!“

    GameOn-Workshop zum Thema Geschichte und Computerspiele

    Digitale Spiele mit historischen Inhalten stellen einen wesentlichen Bestandteil der heutigen Unterhaltungs- und Medienlandschaft sowie der Geschichtskultur dar. Digitale Spiele in einem historischen Setting produzieren und reproduzieren dabei unterschiedliche Geschichtsbilder. Im Rahmen des Workshops beschäftigen wir uns mit den Fragen, inwiefern die geschichtliche Authentizität und die Wahrung der Faktizität in digitalen Spielen beachtet werden und welchen Einfluss sie auf verschiedene Erinnerungskulturen nehmen.