Aktuelles

Aktuelles

  • 13.01.2021

    Ex-Päds im Beruf

    TU Darmstadt-Pädagogik-Absolvent_innen stellen sich und ihre Arbeitsfelder vor

  • 16.12.2020

    Sekretariat Mode und Ästhetik

    und Institutssekretariat

    Home-Office

    Aufgrund der Corona-Krise ist das Sekretariat Mode und Ästhetik / das Institutssekretariat bis auf Weiteres nicht geöffnet.

    In der Zeit vom 17. Dezember bis 8. Januar 2021 ist das Büro geschlossen und die Weiterleitung des Telefons ist deaktiviert.

  • 07.12.2020

    Gastvortrag: Geschlecht ist, was du draus machst …

    Prof. Dr. Judith Conrads- Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen

    Gender Agency und heteronormative Ver-Anderung in jugendlichen Perspektiven auf Geschlecht und Vielfalt.

    Zoom: https://tu-darmstadt.zoom.us/j/82874453655?pwd=cVVuZXg1M1NFcmEvYStmOWRLVmN3UT09

    Flyer

  • 23.11.2020

    CAMS ON Digital Media: Online-Workshops im Wintersemester 2020/21

    Einsteigerfreundliche Online-Workshops für Studierende und Lehrende

    Im Wintersemester 2020/21 bietet der Arbeitsbereich Medienpädagogik im Rahmen der digitalen Cams On Digital Media Workshopreihe wieder ein vielfältiges Angebot an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den kostenfreien Online-Workshops teilzunehmen.

  • 19.11.2020

    2. Digital Phänomenal – Perspektiven in der Lehrer_innenbildung

    mit hoher Teilnehmendenzahl erfolgreich zum ersten Mal digital durchgeführt

  • 13.11.2020

    Studentische Mitarbeiter*innen gesucht

    Im Umfang von ca. 20 Stunden/Monat suchen wir Unterstützung für das Projekt „PortaL“ (Forschung zum Einsatz von virtuellen Handlungsaufgaben für personalisiertes adaptives Lernen)

    Für das Projekt „PortaL“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft.

  • 05.11.2020

    Studentische Mitarbeiter*innen gesucht

    Im Umfang von 20-40 Stunden/Monat suchen wir Unterstützung für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Begleitung einer Modellschule

    Für das Projekt „Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen“ suchen wir zumnächstmöglichen Zeitpunkt drei studentische Mitarbeiter*innen, die uns bei Forschungs- und Praxistätigkeiten unterstützen

  • 22.10.2020

    The Paris World Fairs – (Re-)Productions of Art and Fashion

    © © BNF

    The Paris World Fairs – (Re-)Productions of Art and Fashion digital via Zoom, 12th/13th November 2020

  • 19.10.2020

    Das Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik trauert um unseren allseits geschätzten und beliebten Kollegen Prof. Dr. Josef Rützel

    Er verstarb am 9. Oktober 2020 nach kurzer und schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren.

    Prof. Josef Rützel war in seinem alltäglichen Handeln ein überzeugter Pädagoge und Hochschullehrer und zugleich Wissenschaftler, der das Fachgebiet Berufspädagogik von 1991 bis 2008 am Institut erfolgreich vertreten und weit über das Wissenschaftssystem hinaus nach außen repräsentiert und sich für die Entwicklung des Bildungssystems sowie den Abbau gesellschaftlicher Barrieren engagiert hat.

    Schwerpunkte seiner langjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit waren die berufliche Bildung Benachteiligter, Untersuchungen zum Wandel der Arbeit, Innovationen in beruflichen Schulen, Didaktik der beruflichen Bildung, Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Internationale Berufsbildung. Besonders lag ihm die Förderung von Menschen, die er als je eigenständige und individuelle Subjekte betrachtete, am Herzen. Bis weit über seine Pensionierung hinaus unterstützte er als Ombudsmann der TU internationale Studierende und pflegte intensive Kooperationsbeziehungen zum Institut für Berufsbildung an der Tongji Universität, Shanghai.

    An der Universität galt er als einer, der immer über Disziplingrenzen hinaus interessiert war, sich an interdisziplinärer Forschung beteiligte und Wissenschaft unter der Perspektive gesellschaftlicher Verantwortung gelebt hat. Er war uns allen ein verlässlicher Kollege und gern gesehener Partner für den wissenschaftlichen Diskurs und die disziplinäre sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit.

    Wir werden ihn sehr vermissen.
    Der Familie und den Angehörigen gilt unsere herzliche Anteilnahme.
    Die Trauerfeier und Beisetzung findet am 19.10.2020 um 13.00 Uhr auf dem Alten Friedhof in Darmstadt, Herdweg 105, statt.

  • 01.04.2020

    CAMS ON Digital Media SoSe 2020: Medien „zum Anfassen“

    Einsteigerfreundliche Workshops für Studierende und Lehrende

    Aus HandsOn – wird CamsOn: Im Sommersemester 2020 findet aufgrund der aktuellen Lage die Workshopreihe des Arbeitsbereichs Medienpädagogik online statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an den kostenfreien Online-Workshops teilzunehmen.