Christine Winkler M. A.

Allgemeine Pädagogik und Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften

Kontakt

2005 Magistra Artium (M.A.) Pädagogik und Philosophie an der TUD
1989 Dipl. Musiklehrerin im HF Klavier an der Musikhochschule HD/MA
1982 Abitur Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim
1963 * in Worms
seit 2014 – 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften (Prof. Peter Euler)
2011 – 2014 Mitarbeiterin am Praxislabor im Projekt Gender-MINT
2010/2011 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften (Prof. Peter Euler)
2008 – 2010 Lehraufträge am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
2008 – 2012 Freiberufliche Tätigkeiten im Umweltbildungsbereich / Umweltschulberatung im Kreis Bergstraße (für das NZB)
2005 – 2012 Mitarbeiterin am Naturschutzzentrum Bergstraße (NZB)
1985 – 2000 Arbeit an Musikschulen (Ludwigshafen, Worms) und freiberufliche Tätigkeiten
Seit 2016 Entwicklung, Implementierung und Durchführung des Moduls „Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit“ des Projekts „MINTplus²: systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (BMBF).
2015 – 2019 Verantwortlich für das Seminar „Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“.
2013 – 2019 Konzeption und Betreuung der Veranstaltung „Grundlagen des Planens, Entwickelns und Konstruierens (GPEK)“ unter der spezifischen Perspektive von Lern- und Arbeitsstrategien im Rahmen von KIVA V – Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase. Beteiligte Fachbereiche waren: FB Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Institut für Psychologie, Institut für Pädagogik (Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)).

KIVA: Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an
2012 – 2014 QSL Projekt „Gender MINT“: Praxislabor – Dr.'in. Zitzelsberger

GSL: Qualitätssicherung in der Lehre
2014 – 2016
sowie
2010 – 2011
QSL Projekte im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE): Arbeitsbereich Pädagogik der Natur und Umweltwissenschaften – Prof. Euler
WS 2010/2011 Lehrauftrag: „BIO-Bildung“ – BIO als Lebensweise unter dem Fokus einer „falschen“ Individualisierung bzw. Ent-Politisierung der Gesellschaft.
SoSe 2009/ SoSe 2010 Lehraufträge: „Implementierungsweisen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE“ angelegt als Praxisreflexion mit Exkursionen zu ausgewählten Schulen.
SoSe 2008 Lehrauftrag: Interdisziplinäres Projektseminar „Integrierte ökologische Planung und Beratung“ (Erstellen eines Entwicklungskonzepts zur „Gestaltung einer Spiel- und Erfahrungslandschaft zum Phänomen »Hochwasser« am Naturschutzzentrum Bergstraße“ – zusammen mit Judith Elbe.)
  • Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag (2019), zusammen mit Yvonne Kehren.
    In: Leal Filho, W. (Hg.): Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele.
    Springer Spektrum 2019, S. 373-391
  • Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit (VeNN) (2019), zusammen mit Eckert, Euler, Kehren (2019). Die Broschüre bildet die bildungstheoretische Basis für zukünftige Lehrplanungen im neuen Pflichtmodul LaG 2017 und steht als pdf-Download (wird in neuem Tab geöffnet) zur Verfügung.
  • Gender-MINT – Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern (2014). In: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills, Gutenberg Lehrkolleg (GLK-Tagungsband), Bielefeld 2014, S. 325-336.
  • "Hochschullehre als gemeinsam verantworteter Bildungsprozess“ (2007) zusammen mit Katrin Feld. In: Nachdenken in Widersprüchen, Gernot Koneffkes Kritik Bürgerlicher Pädagogik (Hrsg.: Euler/Bierbaum/Feld/Messerschmidt/Zitzelsberger); Wetzlar: Büchse der Pandora (2007)
  • Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit
    Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung und Technologisierung im Kontext der UN-Nachhaltigkeitspolitik“ am 22. November 2019
  • Bildung – Nachhaltigkeit – Digitalisierung
    Zur Bildung der Gegenwart
    Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen der Modulkonferenz der gymnasialen Studienseminare Hessen am 15.10.2019 in der Goethe-Schule in Frankfurt
  • Gendersensibilisierung in der universitären Lehramtsausbildung. Historisch-systematische, theorie-praxisreflektierende und biographische Bausteine Workshop anlässlich des Gender-Schule Symposiums IV „Geschlecht und Vielfalt – Individualisierung auf dem Prüfstand“, Justus-Liebig-Universität Gießen, 10.10.2014, gemeinsam mit Florian Cristobal Klenk
  • Klimawandel und Bildung für nachhaltige Entwicklung
    Vortrag im Rahmen des 6. Öffentlichen KLARA-Net-Regionalforums „Bewusstsein im Klimawandel – Herausforderungen für die Bildungsarbeit“
  • Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen zum Thema BNE am Naturschutzzentrum Bergstraße (Klimafrühstück etc.)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Naturschutzbund Deutschland (NABU)