Christine Winkler M. A.
Allgemeine Pädagogik und Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften
Kontakt
ch.winkler@apaed.tu-...
2005 | Magistra Artium (M.A.) Pädagogik und Philosophie an der TUD |
1989 | Dipl. Musiklehrerin im HF Klavier an der Musikhochschule HD/MA |
1982 | Abitur Altes Kurfürstliches Gymnasium Bensheim |
1963 | * in Worms |
seit 2014 – 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften (Prof. Peter Euler) |
2011 – 2014 | Mitarbeiterin am Praxislabor im Projekt Gender-MINT |
2010/2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften (Prof. Peter Euler) |
2008 – 2010 | Lehraufträge am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik |
2008 – 2012 | Freiberufliche Tätigkeiten im Umweltbildungsbereich / Umweltschulberatung im Kreis Bergstraße (für das NZB) |
2005 – 2012 | Mitarbeiterin am Naturschutzzentrum Bergstraße (NZB) |
1985 – 2000 | Arbeit an Musikschulen (Ludwigshafen, Worms) und freiberufliche Tätigkeiten |
Seit 2016 | Entwicklung, Implementierung und Durchführung des Moduls „Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit“ des Projekts „MINTplus²: systematischer und vernetzter Kompetenzaufbau in der Lehrerbildung“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (BMBF). |
2015 – 2019 | Verantwortlich für das Seminar „Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens“. |
2013 – 2019 |
Konzeption und Betreuung der Veranstaltung „Grundlagen des Planens, Entwickelns und Konstruierens (GPEK)“ unter der spezifischen Perspektive von Lern- und Arbeitsstrategien im Rahmen von KIVA V – Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase. Beteiligte Fachbereiche waren: FB Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Institut für Psychologie, Institut für Pädagogik (Im Rahmen des Qualitätspakts Lehre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)). KIVA: Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an |
2012 – 2014 |
QSL Projekt „Gender MINT“: Praxislabor – Dr.'in. Zitzelsberger GSL: Qualitätssicherung in der Lehre |
2014 – 2016 sowie 2010 – 2011 |
QSL Projekte im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE): Arbeitsbereich Pädagogik der Natur und Umweltwissenschaften – Prof. Euler |
WS 2010/2011 | Lehrauftrag: „BIO-Bildung“ – BIO als Lebensweise unter dem Fokus einer „falschen“ Individualisierung bzw. Ent-Politisierung der Gesellschaft. |
SoSe 2009/ SoSe 2010 | Lehraufträge: „Implementierungsweisen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE“ angelegt als Praxisreflexion mit Exkursionen zu ausgewählten Schulen. |
SoSe 2008 | Lehrauftrag: Interdisziplinäres Projektseminar „Integrierte ökologische Planung und Beratung“ (Erstellen eines Entwicklungskonzepts zur „Gestaltung einer Spiel- und Erfahrungslandschaft zum Phänomen »Hochwasser« am Naturschutzzentrum Bergstraße“ – zusammen mit Judith Elbe.) |
- Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag (2019), zusammen mit Yvonne Kehren.
In: Leal Filho, W. (Hg.): Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele.
Springer Spektrum 2019, S. 373-391 - Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit (VeNN) (2019), zusammen mit Eckert, Euler, Kehren (2019). Die Broschüre bildet die bildungstheoretische Basis für zukünftige Lehrplanungen im neuen Pflichtmodul LaG 2017 und steht als pdf-Download (wird in neuem Tab geöffnet) zur Verfügung.
- Gender-MINT – Verbesserung der Unterrichtsqualität in den MINT-Fächern (2014). In: Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.): Teaching is Touching the Future – Emphasis on Skills, Gutenberg Lehrkolleg (GLK-Tagungsband), Bielefeld 2014, S. 325-336.
- "Hochschullehre als gemeinsam verantworteter Bildungsprozess“ (2007) zusammen mit Katrin Feld. In: Nachdenken in Widersprüchen, Gernot Koneffkes Kritik Bürgerlicher Pädagogik (Hrsg.: Euler/Bierbaum/Feld/Messerschmidt/Zitzelsberger); Wetzlar: Büchse der Pandora (2007)
- Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung und Technologisierung im Kontext der UN-Nachhaltigkeitspolitik“ am 22. November 2019 - Bildung – Nachhaltigkeit – Digitalisierung
Zur Bildung der Gegenwart
Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen der Modulkonferenz der gymnasialen Studienseminare Hessen am 15.10.2019 in der Goethe-Schule in Frankfurt - Gendersensibilisierung in der universitären Lehramtsausbildung. Historisch-systematische, theorie-praxisreflektierende und biographische Bausteine Workshop anlässlich des Gender-Schule Symposiums IV „Geschlecht und Vielfalt – Individualisierung auf dem Prüfstand“, Justus-Liebig-Universität Gießen, 10.10.2014, gemeinsam mit Florian Cristobal Klenk
- Klimawandel und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Vortrag im Rahmen des 6. Öffentlichen KLARA-Net-Regionalforums „Bewusstsein im Klimawandel – Herausforderungen für die Bildungsarbeit“ - Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen zum Thema BNE am Naturschutzzentrum Bergstraße (Klimafrühstück etc.)
- Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
- Naturschutzbund Deutschland (NABU)