Dr. phil. Matthias Rießland
Allgemeine Pädagogik und Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften
Kontakt
m.riessland@apaed.tu-...
1961 | * in Offenburg |
1983 | Allgemeine Hochschulreife. Wirtschaftsgymnasium, Offenburg |
1992 | Magister Artium (M.A.) Pädagogik und Sportwissenschaft an der TU Darmstadt |
2003 | Doktor der Philosophie (Dr. phil.) im Bereich Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
im Bereich Lehre und Forschung | |
1989 – 1987 | Tutor des Proseminars „Pädagogische Begriffsbildung“ an der TU Darmstadt |
1990 – 1989 | Teilnehmer am Projekt „Pädagogik und Frieden“ an der Humboldt Universität Berlin und der TU Darmstadt |
1994 | Lehrbeauftragter in Kooperation mit Prof. Dr. Ludwig Pongratz an der TU Darmstadt zur Durchführung eines Seminars und Workshops mit dem Thema: „Körper – Spuren. Zur Geschichte und Aktualität des Verhältnisses von Körper und Bildung“ (4 SWS) |
2004 – 2002 | Lehrauftrag an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt zum Thema: „Feldenkrais für Opernsänger*innen“ (2 SWS) |
2017 – 2009 | Lehrauftrag an der TU Darmstadt zur Durchführung eines Seminars und Workshops mit dem Thema: „Berufsfelderkundungen“ und „Theorie-Praxis-Reflexionen“ im Studiengang Bachelor of Arts Pädagogik (2 SWS) |
2012 – 2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt, Arbeits- und Forschungsfelder: pädagogische Lehrer*innen-Bildung; Körper, Bildung und Soziales (50% Stelle) |
2015 – 2014 | Lehrauftrag an der TU Darmstadt zur Durchführung eines Seminars „Hauptströmungen der Gegenwartspädagogik“ (2 SWS) |
ab 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik der TU Darmstadt, Arbeits- und Forschungsprojekt: „Darmstädter Pädagogik“ (1/3 Projektstelle) |
im Bereich körperorientiertes Lernen | |
seit 1994 | Kurs- und Lehrangebote in den Bereichen Basisgymnastik, Ganzkörpergymnastik und der Feldenkrais-Methode |
seit 1997 | Lizenzierter Feldenkrais-Pädagoge in eigener Feldenkrais-Praxis |
seit 2012 | Zertifizierter Feldenkrais Assistenz Trainer für internationale Feldenkrais Ausbildungen (International Feldenkrais Training Programm, IFTP) |
im Bereich Schule und Sozialpädagogik | |
2010 – 1998 | Aufbau und Leitung der Sozialpädagogischen Beratungs- und Koordinationsstelle (SBK) an der Max-Eyth-Schule in Dreieich/Sprendlingen. |
2017 – 1993 | Selbstständige Tätigkeiten im Bereich Sozialpädagogik (EBA/EIBE/INTEA-Maßnahmen) an der Max-Eyth-Schule in Dreieich/Sprendlingen |
im Bereich Sport und Bewegungspädagogik | |
1990 – 1972 |
Hochleistungssportler, Kunstturnen. Mehrfacher Deutscher Hochschulmeister 1. Bundesliga in Herbolzheim (bis 1983) und Heusenstamm (bis 1989) 1985 WM-Teilnahme in Montreal 1986 Teilnahme an den „Good-Will-Games“ in Moskau 1987 Teilnahme an der Universiade in Zagreb |
1995 – 1993 | Lehrauftrag an der Wilhelm-Hauff-Schule (Grundschule, Darmstadt-Eberstadt) als Leiter des Projekts „Selbstentwicklung durch Bewegung“ für „bewegungs- und verhaltensauffällige“ Kinder (4 Wochenstunde/Schuljahr) |
2018 – 1996 | Übungsleiter im Allgemeinen Hochschulsport zu den Angeboten Basisgymnastik, QuantenSprünge, Sich-intelligent-bewegen |
im Bereich Projektentwicklung im schulischen Kontext (weiteres hierzu siehe unter: www.matthias-riessland.de, dort unter „Beratung und Konzepte“, > „Pädagogik“) | |
2009 – 2008 |
Lernen in Bewegung (LeBe) LeBe I Dynamisches Sitzen (2008) LeBe II Haut-Nah – von der Kunst des Berührens (2008) LeBe III Liegen von der Kunst des Entspannens (2009) |
- Zum Verhältnis von Körper und Bildung
- Zu einer Theorie der Zartheit in pädagogischen Prozessen
- Allgemeine Pädagogik
- Kritische Pädagogik
ProAsyl
- Rießland, M. (2017): „Wendung aufs Subjekt“ pädagogisch ernstgenommen! Grundlegende Aspekte im Horizont von „Körper“-Körper-Bildung. In: Pädagogik als praktische Gesellschaftskritik, hrsg. von Manuel Rühle, Simon Kunert, Alf Hellinger, Matthias Rießland, Hohengehren, S. 237-252.
- Rießland, M. (2017): „Fragen stellen“?! – Ein Experiment. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 4 (2017): HERRSCHAFT MACHT GESCHICHTE, hrsg. von Bernhard, A.; Bierbaum, H.; Borst, E.; Eble, L.; Kunert, S.; Ribbeck, M.; Rießland, M.; Rühle, M.; Hohengehren, S. 109-121.
- Rießland, M. (2016): „Körper“-Körper und Bildung. Notizen und Reflexionen in kritischer Absicht. In: Widerstände und Perspektiven. Kritische Zugänge zur Theorie der Bildung, hrsg. von Nierobisch, K., Rühle, M. Luckas, H.; November 2016, Hohengehren, S. 111-124.
- Rießland, M. (2015): Der Körper des Kindes in (s)einer „verordneten Ruhe“. Notizen und Reflexionen. In: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 1(2015): Neutralisierung der Pädagogik, hrsg. von Bernhard, A.; Bierbaum, H.; Borst, E.; Kluge, S.; Kunert, S.; Rießland, M.; Rühle, M.; Hohengehren, S. 111-127.
- Rießland, M.; Walterspiel, B. (2013): Wenn die Pause schwingt. In: feldenkrais.zeit. Journal für somatisches Lernen. Heft 13, S. 18-21.
- Rießland, M. (Hrsg.) (2011): Von der Basisgymnastik zur Basisakrobatik. Basisgymnastik für Jedermann Band I-IV. Tuprints, Darmstadt (download: http://tuprints.ulb.tu-darmstadt. de/2344/). 716 Seiten.
- Rießland, M. (2010): Pädagogische Potentiale eines veränderten Arbeitsbegriffs. In: Rießland, M., Borst, E., Bernhard, A. (Hrsg.): Die Wiedergewinnung des Pädagogischen. Hohengehren, S. 42-52.
- Schmidt, M., Rießland, M. (2009): Die Akrobatik zur Basisgymnastik. Darmstadt, 191 Seiten.
- Rießland, M. (2008): Turnerische Basisgymnastik nach Margaretha Schmidt. Ein Weg vom geraden Stand zum geraden Handstand. In: Sportunterricht. Monatsschrift zur Wissenschaft und Praxis des Sports mit Lehrhilfen. März 2008, 57 Jahrgang, S. 9-13.
- Hagmann, T./Mathern, S./Seib, P./Rießland, M. (2006): Handwerk und ästhetische Erziehung. Die Mühle des Lebens und der Arbeit. Dokumentation einer fünftägigen Fortbildung. Mai, 35 Seiten.
- Rießland, M. (2003): Nacherziehung und Subjektbildung in „Besonderen Bildungsgängen“. Pädagogisch-theoretische Überlegungen zu einer Bildungspraxis mit benachteiligten jungen Menschen. Dissertation. Hohengehren, 265 Seiten.
- Rießland, M. (1997): Studium der Pädagogik. In: Bernhard, A. Rothermel, L. (Hrsg.): Handbuch kritische Pädagogik. Weinheim, S. 429-445.
- Rießland, M. (1995): Erziehung und Bildung der Sinne und Bedürfnisse. Pädagogik der Sensitivierung als Rahmenkonzept politisch-ökologischer Bildungsarbeit. In: Bernhard, A. Rothermel, L. (Hrsg.): Überleben durch Bildung. Politische Ökologie und Ansätze einer ökologischen Fundamentaldidaktik. Weinheim, S. 127-143.
- Rießland, M. (1992): Körper – Bildung. Bildungstheoretische Aspekte zum Verhältnis von Körper und Bildung in der bürgerlichen Pädagogik. Darmstadt, unveröffentlichte Magisterarbeit, 84 Seiten
- Schmidt, M., Klümper, A., Rießland, M. (1991): Beweglichkeit in jedem Alter, Darmstadt, 215 Seiten.
- Schmidt, M., Klümper, A., Rießland, M. (1990): Ganzkörpergymnastik, Darmstadt, 178 Seiten.
Rezension
- Rießland, M. (2006): Rezension über „Anerkennung der Anderen und das Problem des Unterschieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung“ von Eva Borst, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2003, 224 Seiten. In: Jahrbuch für Pädagogik. Frankfurt am Main 2006, S. 346-347.
Mitherausgeberschaft
- in der Buchreihe: Pädagogik und Politik (Schneider-Verlag)
- in der Studienreihe: HORIZONTE – Studien Kritische Pädagogik (Schneider-Verlag)
- in der Themenreihe: KRITISCHE PÄDAGOGIK – Eingriffe und Perspektiven (Schneider-Verlag)
- in der Buchreihe: Pädagogik und Gesellschaftskritik (Beltz Juventa Verlag)