Vertr.-Prof. Dr. Helene Götschel

Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung im Kontext von Digitalisierung

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Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Sprechzeiten nach Vereinbarung

  • Gender Studies, Queer Theory, Transgender Studies und Postcolonial Studies in MINT
  • Soziale Ungleichheit und intersektionale Differenzverhältnisse in den Bildungswissenschaften
  • Diversity Policies und Chance Management in Organisationen
  • Gender- und diversity-reflektierte Hochschullehre in MINT-Fächern und Fachdidaktiken, insbesondere Physik
2021-2022 Vertr.-Prof. Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung im Kontext von Digitalisierung
2021 Vertr.-Prof. Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Natur- und Umweltwissenschaften
2020 KI²VA-Gastprofessorin für Internationalität, Interdisziplinarität, Gender und Diversity in Lehre und Forschung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
2014-2019 Maria-Goeppert-Mayer Professorin für Gender in Ingenieurwissenschaften und Informatik, Fakultät für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, Hochschule Hannover
2012-2014 KIVA-Gastprofessorin für Geschlechterforschung und Interdisziplinarität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt
2007-2011 Gastwissenschaftlerin im Projekt „Nature/Culture Boundaries and Transgressive Encounters“, Centre of Gender Research, Universität Uppsala
2002-2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Degendering Science – Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften“, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
1990-2000 Studium der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Promotion)
1983-1990 Studium der Physik (Diplom)
WS 2021/22
  • Bildungsdiskurs. Beiträge zur Rede von Bildung
  • Bildungstheorie. Eine Einführung
  • Digitalisierung und Bildung
  • Erziehung, Bildung, Sozialisation. Eine Einführung in Grundbegriffe der Pädagogik. Vorlesung
SoSe 2021
  • Bildungsgeschichte: Spuren von Kolonialismus und Kaiserzeit
  • Klassiker der Bildungstheorie. Eine Einführung
  • Naturwissenschaftliche Bildung und die Reproduktion von Ungleichheit
  • Verstehen von Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit
WS 2020/21
  • Intersektionale Perspektiven auf Bildung in globalen Transformationsprozessen (Ringvorlesung)
  • Gender MINT in digitalen Medien
  • Queere Perspektiven auf Naturwissenschaften
  • Verstehen von Naturwissenschaften
SoSe 2020
  • Allgemeine Didaktik unter besonderer Berücksichtigung von Geschlechtervielfalt
  • Gender und MINT
  • Queere Perspektiven auf naturwissenschaftliche Bildung
  • Teaching for Diversity and Social Justice
WS 2019/20
  • Die Reproduktion von Ungleichheit: Der heimliche Lehrplan der Physik
  • Geschlechterforschung in Naturwissenschaften. Eine Einführung
2022
25.08.2022 Queer Professionality. Teacher’s Interpretation Patterns Concerning the Many Ways of Living Gender and Sexual Diversity. Conference „Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“, European Conference of Educational Research ECER 2022, Yerevan State University, Yerevan/Armenien (gem. mit Florian Klenk)
13.06.2022 Vielfalt stärken in MINT. Workshop, Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen, Leipzig (gem. mit Prof. Dr. RyLee Hühne), (digital, auch 20.06.2022)
28.05.2022 TERFs vs. FLINTA*s? – Genderfluidität und Geschlechtervielfalt erklärt. 48. Tagung Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT), Bürgerhaus Barmbek, Hamburg
28.04.2022 Feeling Welcome and Being Valued. Diversity in Physics, Workshop „Gender Equality in Physics“, SFB-TRR 211 Strong-Interaction Matter under Extreme Conditions/ Stark wechselwirkende Materie unter extremen Bedingungen, Fachbereich Physik, TU Darmstadt
05./06.04.2022 Schwerpunkt „Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT“, 20. Arbeitstagung der „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG), Universität Kassel, (gem. mit Prof. Dr. Martina Erlemann und Dr. Waltraud Ernst)
04.04.2022 Diversity@MINT: Werkstatt für diversitätsgerechte MINT-Lehre. Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen hdw nrw, FH Bielefeld. (gemeinsam mit Prof. Dr. RyLee Hühne), (digital, auch 25.04.2022 und 16.05.2022)
02.03.2022 Time for New Narratives – Negotiating Diversity and Equity in Physics. Department of Physics, Applied Physics and Astronomy Colloquium, School of Science, Rensselaer Polytechnic Institute, Troy/NY, USA (digital)
10.02.2022 Diversity and Inequality in Physics. Time for New Narratives. Internationales Beschleunigerzentrum FAIR am GSI – Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt (digital)
10.01.2022 Innen- und Außenansichten. Vom Nutzen der Gender- und Diversity-Studies für den Maschinenbau. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Fehler im (Uni)-System aufdecken. Erkenntnisse und Perspektiven der Gender- und Diversityforschung aufstöbern und Studieninhalte der OVGU bereichern. Magdeburger Gender Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Ing. Moniko Greif), Magdeburg (digital)
2021
27.09.2021 „Gender and Diversity Studies as a Tool to Overcome Social Inequalities in Physics (Education)“. Vortrag, Symposium „Diversity in Physics?“, Arbeitskreis Chancengleichheit der DPG, 84. Jahrestagung der DPG und DPG-Tagung der Sektion Kondensierte Materie, (digital)
16.09.2021 Gender in Lehre, Vermittlung und Narrativen der Physik. Vortrag, Veranstaltungsreihe Diversity in Leadership, Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST), LMU und TUM, München (digital)
11.09.2021 Videoproduktion als Möglichkeit, in Ingenieurwissenschaften Gender und Diversity zu thematisieren. Vortrag, Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT) 2021, Berlin
03.09.2021 Gender Studies as a Tool to Overcome Social Inequalities in Physics Education. Vortrag, 18th International Conference of Women Engineers and Scientists (ICWES), University of Warwick/UK (digital)
16.06.2021 Vielfältige Perspektiven auf naturwissenschaftliche Bildung: Mit Gender-, Queer- und Diversity-Kompetenz physikalisches Wissen vermitteln. Ringvorlesung GENDER IM-PULS. Fachhochschule Südwestfalen (Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest) (digital)
2020
06.11.2020 Narrationen der Physik und ihre Vermittlung. Vortrag. Physikerinnentagung 2020, Excellenzcluster Quantum Universe, Fachbereich Physik, Universität Hamburg (digital)
27.08.2020 (Re)connecting feminist, queer and trans* (FQT*) communities through educational research: solidarity, resistance and hope. Panel discussion, European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow (digital)
29.06.2020 Gender in Lehre, Vermittlung und Narrativen der Physik. Vortrag, Veranstaltungsreihe Diversity in Leadership, Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST), LMU und TUM, München (digital)
29.04.2020 Stimulating trans*gender awareness. Workshop im Masterstudiengang Kommunikationswissenschaften Wahlfach, „Lytis, kultūra ir kalba“ („Gender, Kultur und Sprache“), Universität Vilnius (digital)
03.04.2020 Folgen der ad-hoc-Digitalisierung für gender- und diversitybewusste, diskriminierungsarme Lehre. Vortrag mit Rylee Hühne, Netzwerktreffen Gender & Diversity in der Lehre, Martin Luther Universität Halle (digital)
2021
  • Materiell-diskursiver Wandel der Physik. Umsetzung einer gender- und diversity-informierten Lehre. In: Sahra Dornick, Petra Lucht (Hg.): Politiken des Wissens und der Artefakte. Berlin: de Gruyter (im Erscheinen)
  • Gender- und Diversitätsreflexivität in der digitalen Lehre. In: Freiburger Zeitschrift für Geschlechterstudien, Schwerpunktheft „Digitalisierung, Geschlecht und Intersektionalität“, Heft 27, 2021 (im Erscheinen, gem. mit M.-L. Barabarino, L. Belz, M. Bittner, P. Chainani-Barta, L. Eckert, P. Garske, B. Hennenberg, R. Hühne, K. Kalmbach, D. Kanbiçak, R. Kaufmann, K. Miketta, H. Pantelmann, A. Spahn, M. Weidner)
  • Intersektionale Perspektiven auf die Physiklehre. Eine autoethnographische Studie. In: Andrea Bührmann Astrid Biele Mefebue und Sabine Grenz (Hg.): Handbuch Intersektionalitätsforschung. Wiesbaden: Springer VS
  • Digitalisierung demystifizieren und Digitalisierungsprozesse gestalten. Beiträge der Geschlechterforschung. In: Jördis Grabow, Lisbeth Suhrcke, Friederike Apelt (Hg.): Buzzword Digitalisierung. Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in digitalen Gesellschaften. Leverkusen-Opladen 2021, S.27-43, gem. mit Rylee Hühne)
2020