Vertr.-Prof. Dr. Helene Götschel
Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung im Kontext von Digitalisierung
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Sprechzeiten nach Vereinbarung
- Gender Studies, Queer Theory, Transgender Studies und Postcolonial Studies in MINT
- Soziale Ungleichheit und intersektionale Differenzverhältnisse in den Bildungswissenschaften
- Diversity Policies und Chance Management in Organisationen
- Gender- und diversity-reflektierte Hochschullehre in MINT-Fächern und Fachdidaktiken, insbesondere Physik
2021-2022 | Vertr.-Prof. Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung im Kontext von Digitalisierung |
2021 | Vertr.-Prof. Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Natur- und Umweltwissenschaften |
2020 | KI²VA-Gastprofessorin für Internationalität, Interdisziplinarität, Gender und Diversity in Lehre und Forschung am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik |
2014-2019 | Maria-Goeppert-Mayer Professorin für Gender in Ingenieurwissenschaften und Informatik, Fakultät für Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik, Hochschule Hannover |
2012-2014 | KIVA-Gastprofessorin für Geschlechterforschung und Interdisziplinarität, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, TU Darmstadt |
2007-2011 | Gastwissenschaftlerin im Projekt „Nature/Culture Boundaries and Transgressive Encounters“, Centre of Gender Research, Universität Uppsala |
2002-2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Degendering Science – Erweiterung des Wissenschaftsverständnisses und Curriculums der Naturwissenschaften“, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg |
1990-2000 | Studium der Sozial- und Wirtschaftsgeschichte (Promotion) |
1983-1990 | Studium der Physik (Diplom) |
WS 2021/22 |
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SoSe 2021 |
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WS 2020/21 |
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SoSe 2020 |
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WS 2019/20 |
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2022 | |
25.08.2022 | Queer Professionality. Teacher’s Interpretation Patterns Concerning the Many Ways of Living Gender and Sexual Diversity. Conference „Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“, European Conference of Educational Research ECER 2022, Yerevan State University, Yerevan/Armenien (gem. mit Florian Klenk) |
13.06.2022 | Vielfalt stärken in MINT. Workshop, Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen, Leipzig (gem. mit Prof. Dr. RyLee Hühne), (digital, auch 20.06.2022) |
28.05.2022 | TERFs vs. FLINTA*s? – Genderfluidität und Geschlechtervielfalt erklärt. 48. Tagung Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT), Bürgerhaus Barmbek, Hamburg |
28.04.2022 | Feeling Welcome and Being Valued. Diversity in Physics, Workshop „Gender Equality in Physics“, SFB-TRR 211 Strong-Interaction Matter under Extreme Conditions/ Stark wechselwirkende Materie unter extremen Bedingungen, Fachbereich Physik, TU Darmstadt |
05./06.04.2022 | Schwerpunkt „Herausforderungen und Strategien zur Inklusion von Gender in MINT“, 20. Arbeitstagung der „Konferenz der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterstudien im deutschsprachigen Raum (KEG), Universität Kassel, (gem. mit Prof. Dr. Martina Erlemann und Dr. Waltraud Ernst) |
04.04.2022 | Diversity@MINT: Werkstatt für diversitätsgerechte MINT-Lehre. Netzwerk Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen hdw nrw, FH Bielefeld. (gemeinsam mit Prof. Dr. RyLee Hühne), (digital, auch 25.04.2022 und 16.05.2022) |
02.03.2022 | Time for New Narratives – Negotiating Diversity and Equity in Physics. Department of Physics, Applied Physics and Astronomy Colloquium, School of Science, Rensselaer Polytechnic Institute, Troy/NY, USA (digital) |
10.02.2022 | Diversity and Inequality in Physics. Time for New Narratives. Internationales Beschleunigerzentrum FAIR am GSI – Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, Darmstadt (digital) |
10.01.2022 | Innen- und Außenansichten. Vom Nutzen der Gender- und Diversity-Studies für den Maschinenbau. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung: Fehler im (Uni)-System aufdecken. Erkenntnisse und Perspektiven der Gender- und Diversityforschung aufstöbern und Studieninhalte der OVGU bereichern. Magdeburger Gender Campus der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (gemeinsam mit Prof. Dr. Ing. Moniko Greif), Magdeburg (digital) |
2021 | |
27.09.2021 | „Gender and Diversity Studies as a Tool to Overcome Social Inequalities in Physics (Education)“. Vortrag, Symposium „Diversity in Physics?“, Arbeitskreis Chancengleichheit der DPG, 84. Jahrestagung der DPG und DPG-Tagung der Sektion Kondensierte Materie, (digital) |
16.09.2021 | Gender in Lehre, Vermittlung und Narrativen der Physik. Vortrag, Veranstaltungsreihe Diversity in Leadership, Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST), LMU und TUM, München (digital) |
11.09.2021 | Videoproduktion als Möglichkeit, in Ingenieurwissenschaften Gender und Diversity zu thematisieren. Vortrag, Frauen in Naturwissenschaft und Technik (FiNuT) 2021, Berlin |
03.09.2021 | Gender Studies as a Tool to Overcome Social Inequalities in Physics Education. Vortrag, 18th International Conference of Women Engineers and Scientists (ICWES), University of Warwick/UK (digital) |
16.06.2021 | Vielfältige Perspektiven auf naturwissenschaftliche Bildung: Mit Gender-, Queer- und Diversity-Kompetenz physikalisches Wissen vermitteln. Ringvorlesung GENDER IM-PULS. Fachhochschule Südwestfalen (Hagen, Iserlohn, Meschede, Soest) (digital) |
2020 | |
06.11.2020 | Narrationen der Physik und ihre Vermittlung. Vortrag. Physikerinnentagung 2020, Excellenzcluster Quantum Universe, Fachbereich Physik, Universität Hamburg (digital) |
27.08.2020 | (Re)connecting feminist, queer and trans* (FQT*) communities through educational research: solidarity, resistance and hope. Panel discussion, European Conference on Educational Research (ECER), University of Glasgow (digital) |
29.06.2020 | Gender in Lehre, Vermittlung und Narrativen der Physik. Vortrag, Veranstaltungsreihe Diversity in Leadership, Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST), LMU und TUM, München (digital) |
29.04.2020 | Stimulating trans*gender awareness. Workshop im Masterstudiengang Kommunikationswissenschaften Wahlfach, „Lytis, kultūra ir kalba“ („Gender, Kultur und Sprache“), Universität Vilnius (digital) |
03.04.2020 | Folgen der ad-hoc-Digitalisierung für gender- und diversitybewusste, diskriminierungsarme Lehre. Vortrag mit Rylee Hühne, Netzwerktreffen Gender & Diversity in der Lehre, Martin Luther Universität Halle (digital) |
2021 |
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2020 |
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European Educational Research Association (EERA), Network 33, Gender and Education
Fachgesellschaft Geschlechterstudien / Gender Studies Association
Arbeitskreis Historische Frauen- und Geschlechterforschung e.V. (AKHFG)
Bundesweites Netzwerk Gender und Diversity in der Lehre
Bukof Kommission Queere* Gleichstellungspolitik an Hochschulen