Dr. phil. Yvonne Kehren

Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften / Bildung für nachhaltige Entwicklung

Kontakt

Mit dem Ruhestand von Prof. Euler im April 2019 endete zum 30.09.2020 auch das Theorie-Praxis-Projekt „Agenda 2030. Bildung und Nachhaltigkeit“ im Gymnasial-Lehramt.

Für die hervorragende Kooperation mit dem Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt-Dieburg und der Fachberatung BNE am Hessischen Kultusministerium bedanke ich mich ebenso wie für die engagierte Mitarbeit der Studierenden.

10/2018 bis 09/2020 zQSL Folgeprojekt
Agenda 2030 Bildung und Nachhaltigkeit.
Ein universitäres Theorie-Praxis-Projekt in der Lehramts(aus)bildung mit verstärkter inner- und außeruniversitärer Vernetzung

in Kooperation mit dem Studienseminar für Gymnasien und der Fachberatung BNE am HKM

zQSL Projekt (Laufzeit 01.10.2014 bis 30.09.2018)
Zukunftsstrategie 2015+ UN-Folgeinitiative nach der Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein universitäres Theorie-Praxis Projekt in der Lehramts(aus)bildung

2005-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften / Bildung für nachhaltige Entwicklung“
2014-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QSL-Projekt
„Zukunftsstrategie 2015+“
UN-Folgeinitiative nach der Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'
Ein universitäres Theorie-Praxis-Projekt in der Lehramts(aus)bildung
bzw. dem Folgeprojekt „Agenda 2030 Bildung und Nachhaltigkeit“
2016 Promotion zur Dr. phil. an der TU Darmstadt
1998-2005 Magisterstudium Pädagogik mit den Nebenfächern Politologie, Psychologie und Soziologie
  • Allgemeine Pädagogik und Didaktik
  • Kritische Bildungstheorie / Materialistische Pädagogik
  • Bildung und Nachhaltigkeit / Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Politische Bildung und Demokratieerziehung
  • Bildungstheoretische Verhältnisbestimmungen von Natur und Kultur
  • Interdisziplinarität als Gegenstand und Problem der Bildung
  • „Zur Gründung des Vereins ‚Zentrum für kritische Pädagogik e.V.‘“
    im Rahmen der Arbeitstagung „The dark side of adult education | Vol. 10 diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kritischer (Erwachsenen-)Bildung“ des Bundesinstituts für Erwachsenenbildung vom 8. – 10. Oktober 2018 in St. Wolfgang, Österreich gemeinsam mit Katharina Herrmann und Susanne Pawlewicz
  • Nachhaltigkeit im Widerspruch von Integration und Subversion
    am 17. März 2018 im Rahmen der Arbeitstagung „Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes“
  • Kritik – Bildung – Forschung. Arbeitstagung zum 60. Geburtstag von Peter Euler
    12. und 13. April 2013 an der TU Darmstadt; organisiert zusammen mit Carsten Bünger, Harald Bierbaum und Ulla Klingovsky
  • Kritische Bildung – Aktualität und Perspektiven
    Vortragsreihe im Januar 2008 an der TU Darmstadt; organisiert vom Kolleg Kritische Bildung

2021

  • Zur Bildung der Gegenwart. (Nicht-) Nachhaltigkeit in Ökonomie, Politik und Gesellschaft als Herausforderung für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung.
    In: Hemkes, Rudolf, Zurstrassen (Hg): Handbuch Nachhaltigkeit, politische Bildung und Berufsbildung. Wochenschauverlag. Im Erscheinen
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) In: socialnet Lexikon. Bonn. Im Erscheinen

2020

  • Un-/Frieden und Nicht-/Nachhaltigkeit. Pädagogische Eingriffe im Spannungsfeld von Systemerhalt und Systemtransformation.
    Zusammen mit Harald Bierbaum.
    In: Bernhard/Borst/Rießland u.a. (Hg.): Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, Heft 7, Pädagogik des Friedens in friedlosen Verhältnissen.
    Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2020, S. 155-168

2019

  • Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag. Zusammen mit Christine Winkler.
    In: Leal Filho, W. (Hg.): Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele.
    Springer Spektrum 2019, S. 373-391
  • Bildung als Widerspruch und Widerstand. Zur bildungstheoretischen Erschließung der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'.
    In: Hübscher, Neuendank (Hg.): missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft, im Erscheinen
  • Nachhaltigkeit im Widerspruch von Integration und Subversion
    In: Herrmann/Bierbaum (Hg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 301-314
  • Eckert, Euler, Kehren, Winkler (2019): Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit (VeNN). Die Broschüre bildet die bildungstheoretische Basis für zukünftige Lehrplanungen im neuen Pflichtmodul LaG 2017 und steht hier als pdf-download (wird in neuem Tab geöffnet) zur Verfügung.

2018

  • „Pädagogik und Nachhaltigkeit“. Zusammen mit Harald Bierbaum. In: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Weinheim: Beltz, 2018, S. 641-654

2017

  • „Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'“. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, Frühjahr 2017, Heft 55, S. 59-71

2016

2014

  • Kritik – Bildung – Forschung? Einleitende Bemerkungen (wird in neuem Tab geöffnet) (zusammen mit Carsten Bünger, Harald Bierbaum und Ulla Klingovsky). In: Bierbaum u.a. (Hg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen; Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2014, S. 7-25
  • „Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen“ (hrsg. von Harald Bierbaum, Carsten Bünger, Yvonne Kehren und Ulla Klingovsky); Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2014

2009

  • „Außer Kontrolle – Zum Anarchismus (der Bildung) in der Kontrollgesellschaft“ (zusammen mit Harald Bierbaum); in: Bünger, Mayer, Messerschmidt, Zitzelsberger (Hg.): Bildung der Kontrollgesellschaft – Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen (Festschrift für Ludwig A. Pongratz); Paderborn: Schöningh 2009, S. 171-183
  • „Widerstand und Widerspruch. Ein Gespräch mit Irmgard Heydorn“ (zusammen mit dem Kolleg Kritische Bildung); in: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009, S. 79-93
  • „Bildung und Nachhaltigkeit – Historische Ursprünge und ökonomische Hintergründe einer widerspruchsreichen Beziehung“; in: Ott (Hg.): Beiträge Region und Nachhaltigkeit. Zu Forschung und Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön; 6. Jahrgang, Heft 6/2009; Fulda: Michael Imhof Verlag 2009, S. 103-111

2007

  • „Integration und Subversion als Prinzip der Nachhaltigkeit“
    In: Bierbaum, Harald; Euler, Peter; Feld, Katrin; Messerschmidt, Astrid; Zitzelsberger, Olga (Hg.): Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Wetzlar: Büchse der Pandora Verlags-GmbH 2007, S. 59-67
  • „Pädagogik und 'Nachhaltige Entwicklung' – Reflexionen einer widerspruchsreichen Beziehung“
    Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2007

Zur Bildung der Gegenwart. (Nicht-) Nachhaltigkeit in Ökonomie, Politik und Gesellschaft als Herausforderung für eine 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'
Vortrag und Workshop im Rahmen der Multiplikator:innenbildung des EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. am 19. Juli 2021

Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung für nachhaltige Entwicklung durch die und an der Goethe-Universität“ am 04. Februar 2020 in Frankfurt am Main

Zur Bildung der Gegenwart
Welt- und Selbstbildung im Kontext der Nachhaltigkeit

Vortrag im Rahmen des Humangeographischen Kolloquium der Geographiedidaktik, Sozialgeographie und Wirtschaftsgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 21. Januar 2020

Die Agenda 2030 im Fokus bildungstheoretischer Reflexion
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung und Technologisierung im Kontext der UN-Nachhaltigkeitspolitik“ am 08. November 2019, 11.40 – 13.20 Uhr in S2/02 C205

Bildung – Nachhaltigkeit – Digitalisierung
Zur Bildung der Gegenwart
Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen der Modulkonferenz der gymnasialen Studienseminare Hessen am 15.10.2019 in der Goethe-Schule in Frankfurt

Zum normativen Anspruch der UN Bildungsagenda 2030
Organisation und Vortrag im Rahmen der Fortbildung 'Bildung für ein nachhaltiges Darmstadt'
Fortbildung für Mitglieder und Interessierte am regionalen BNE-Netzwerk Darmstadt am 05. September 2019 auf dem Hofgut Oberfeld, Darmstadt

„Bildung als Widerstand und Widerspruch“
Zur bildungstheoretischen Erschließung der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'
Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung 'missing links – Leer- und Lehrstellen der Gegenwartsgesellschaft' an der TU Dortmund am 09. Mai 2018

Naturwissenschaftlich-technologische Grenzdurchbrechungen und die Notwendigkeit der Re-Vision Kritischer Bildungstheorie und Pädagogik gehalten im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung in globalen gesellschaftlichen Transformationsprozessen – 50 Jahre Institut für Allgemeine Pädagogik der TU Darmstadt„ am 30. Januar 2018 gemeinsam mit Arne Luckhaupt

“Bildung und Nachhaltigkeit„
Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'
Diskussionsrunde “Heydorn heute„
Zur Geschichte und Aktualität 'Kritischer Bildung
'
Symposium anlässlich des 100. Geburtstags von Heinz-Joachim Heydorn am 17. Juni 2016 Goethe-Universität Frankfurt

Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Von der Krise aus Überfluss zur Nachhaltigkeit
am 15. Dezember 2006 im Rahmen der Internationalen Erwachsenenbildungskonferenz: „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) – Education for Sustainable Development (ESD)
und
am 14. Januar 2008 im Rahmen der Vorlesungsreihe Kritische Bildung – Aktualität und Perspektiven des Kollegs Kritische Bildung

“Klimawandel und Bildung für Nachhaltige Entwicklung„
Vortrag zusammen mit Christine Winkler im Rahmen des 6. Öffentlichen KLARA-Net-Regionalforum “Bewusstsein im Klimawandel – Herausforderungen für die Bildungsarbeit" am 19. November 2009 in Darmstadt

„Bildung für ein nachhaltiges Darmstadt“
Fortbildung für Mitglieder und Interessierte am regionalen BNE-Netzwerk Darmstadt am 05. September 2019 von 09.00 bis 15.30 Uhr auf dem Hofgut Oberfeld, Darmstadt

Leitung gemeinsam mit Johannes Rehmann (Hofgut Oberfeld) und Silke Bell (Hessisches Kultusministerium)

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist das Leitkonzept einer Bildung, die auf eine zukunftsfähige Umgestaltung unserer Gesellschaft zielt. Unter den vielen Akteur_innen, die sich der BNE verschrieben haben, ist das Verständnis davon, welche Inhalte und Methoden tatsächlich einer BNE entsprechen, sehr unterschiedlich.

Die Veranstaltung bietet Orientierung:
Warum brauchen wir eine BNE?
Welche Inhalte und Methoden gehören in die BNE?
Welche BNE-Angebote gibt es in und um Darmstadt bereits?

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“
Fortbildung in drei Akten in Kooperation mit dem Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt-Dieburg

10. November 2016
Vortrag Prof. Dr. Peter Euler
Was heißt Bildung für nachhaltige Entwicklung? – Eine kritische Auseinandersetzung mit Begriff und Konzept
Schuldorf Bergstraße, Raum „Glaskasten„

02. Dezember 2016
BNE als Vermittlungsproblem – Verbindungsleistung der Fächer und Formate interdisziplinärer Zusammenarbeit
gemeinsam mit StR' Silke Bell, Fachberaterin 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' am Hessischen Kultusministerium
Gebäude S1 13 Raum 118

27. Januar 2017
Ausbilder_innen des Studienseminars
Vorstellung fachübergreifender und fächerverbindender Vorhaben
Studienseminar für Gymnasien, Rheinstraße 95 Raum 3.04 (3. Stock)