bierbaum_veroeffentlichungen

  • „Eingesammelte Kritische Bildungsmilben in siebzehn Silben“. Haiku-Festschrift (zu Adorno und Koneffke) für Peter Euler, Darmstadt 2019 [Eigenverlag]
  • „Zur Vor-Geschichte des Instituts oder: Zur Geschichte der Pädagogik an der TU Darmstadt“; in: Bierbaum, Harald/Eckert, Gregor/Herrmann, Katharina/Rießland, Matthias (Hrsg.): 50 Jahre Allgemeine Pädagogik an der TU Darmstadt 1967-2017, Darmstadt 2019, S. 6-12
  • „50 Jahre Allgemeine Pädagogik an der TU Darmstadt 1967-2017“ (Broschüre zum 50jährigen Jubiläum des Instituts für Allgemeine Pädagogik; hrsg. zusammen mit Matthias Rießland, Katharina Herrmann und Gregor Eckert)
  • „Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes“ (Tagungsband; hrsg. zusammen mit Katharina Herrmann). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019
  • „Zur Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes [Ouvertüre zum Tagungsband]“ (gemeinsam mit Katharina Herrmann); in: Herrmann, Katharina/Bierbaum, Harald (Hrsg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 9-16
  • „Ein gescheiterter Neuanfang? Zur sozialistischen Bildungsarbeit Gernot Koneffkes in der Ära Adenauer“; in: Herrmann, Katharina/Bierbaum, Harald (Hrsg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 31-44
  • „Einführung zu Gernot Koneffkes Arbeiten zur Vergleichenden Pädagogik“; in: Herrmann, Katharina/Bierbaum, Harald (Hrsg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 151-157
  • „Zur Rekonstruktion der Bildungsarbeit Gernot Koneffkes im Wissenschaftlichen Beirat der SJD – Die Falken in den 1950er Jahren“; in: Mitteilungen des Archivs der Arbeiterjugendbewegung, Heft 2/2018, S. 10-17
  • Bildungsindustrie“; Nr. 5 des Themenheftes „Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven“ (hrsg. zusammen mit A. Bernhard, E. Borst, L. Eble, S. Kunert, M. Rießland und M. Rühle) Schneider Verlag Hohengehren 2018
  • „Zu Gernot Koneffkes politischer Explikation der Mündigkeit“ (zusammen mit Katharina Herrmann); in: Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit; Band I, S. 5-19
  • „Bibliographie Gernot Koneffke“; in: Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit; Band II, S. 225-232
  • „Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik“ (zusammen mit Katharina Herrmann). Band I: Bildungspolitische Analysen und Einsprüche; Band II: Bildungstheoretische Begründungen und Positionierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren 2018. Nähere Informationen finden Sie hier
  • „Lehrer_innen-Professionalisierung als Politische Bildung – zur Neukonzeptionen der Hessischen Lehramtsausbildung an der HfE Frankfurt/Main in den 1960er Jahren“. [in Vorbereitung]
  • „Pädagogik und Nachhaltigkeit“ (zusammen mit Yvonne Kehren); in: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Weinheim: Beltz 2018, S. 641-654
  • 50 Jahre Darmstädter Pädagogik“ (gemeinsam mit Katharina Herrmann); in: hoch³. Die Zeitung der Technischen Universität Darmstadt, 13 (5), 2017, S. 21.
  • „Herrschaft macht Geschichte“; Nr. 4 des Themenheftes „Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven“ (hrsg. zusammen mit A. Bernhard, E. Borst, L. Eble, S. Kunert, M. Ribbek, M. Rießland und M. Rühle) Schneider Verlag Hohengehren 2017
  • „Krieg und Frieden“; Nr. 3 des Themenheftes „Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven“ (hrsg. zusammen mit A. Bernhard, E. Borst, S. Kunert, M. Rießland und M. Rühle) Schneider Verlag Hohengehren 2016
  • Pädagogik als konkrete Kritik“; Nr. 2 des Themenheftes „Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven“ (hrsg. zusammen mit A. Bernhard, E. Borst, S. Kunert, M. Rießland und M. Rühle) Schneider Verlag Hohengehren 2015
  • „Über das herrschende Des/-Interesse am schulischen Nicht-Verstehen“. In: Dammer, K.-H. u.a. (Hg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik. Heidelberg: Verlag Springer VS 2015, S. 127-141
  • Neutralisierung der Pädagogik“; Nr. 1 des Themenheftes „Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven“ (hrsg. zusammen mit A. Bernhard, E. Borst, S. Kluge, S. Kunert, M. Rießland und M. Rühle) Schneider Verlag Hohengehren 2015
  • Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen“ (hrsg. von Harald Bierbaum, Carsten Bünger, Yvonne Kehren und Ulla Klingovsky); Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2014
  • „Kritik – Bildung – Forschung? Einleitende Bemerkungen“ (zusammen mit Carste Bünger, Yvonne Kehren und Ulla Klingovsky). In: Bierbaum u.a. (Hg.): Kritik – BIldung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen; Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 7-25
  • „Grundlegende Probleme des Verstehens der Naturwissenschaften“. In: Bernholt, Sacha (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (Tagungsband Nr. 34 zur Jahrestagung der GDCP in München 2013). Kiel: IPN 2014, S. 387-389.
  • „Chemie-Verstehen lehren in Zeiten der Kompetenzorientierung?!“ (zusammen mit P. Euler. A. Luckhaupt und P. Schlöder). In: Bernholt, Sacha (Hg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (Tagungsband Nr. 34 zur Jahrestagung der GDCP in München 2013). Kiel: IPN 2014, S. 381-383.
  • „Verstehen als pädagogisches Problem“ (Diskussionsbericht zum XLVIII. Salzburger Symposion). In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 4/2013, S. 466-483.
  • „Zu Peter Bulthaup“. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 47/2013, S. 28-31.
  • „Verstehen-Lehren. Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung.“ Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2013.
  • „Zu Martin Wagenscheins Philosophie des Lehrens“. In: Koller, Hans-Christoph/Reichenbach, Roland/Ricken, Norbert (Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn: Schöningh 2012, S. 65-83
  • Rezension zu: „Konstantin Mitgutsch/Elisabeth Sattler/Kristin Westphal/Ines Maria Breinbauer (Hrsg.) (2008): Dem Lernen auf der Spur. Die pädagogische Perspektive. Klett-Cotta: Stuttgart“; in: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Heft 2/2009, S. 249-251
  • „Widerstand und Widerspruch. Ein Gespräch mit Irmgard Heydorn“ (zusammen mit dem Kolleg Kritische Bildung); in: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009, S. 79-93
  • „40 Jahre 'Integration und Subversion' – Weitermachen mit dem Widerspruch?“ (zusammen mit Carsten Bünger); in: Kubac, Rabl, Sattler (Hg.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft; Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, S. 173-182
  • „Außer Kontrolle – Zum Anarchismus (der Bildung) in der Kontrollgesellschaft“ (zusammen mit Yvonne Kehren); in: Bünger, Mayer, Messerschmidt, Zitzelsberger (Hg.): Bildung der Kontrollgesellschaft – Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen (Festschrift für Ludwig A. Pongratz); Paderborn: Schöningh 2009, S. 171-183
  • „Blickwechsel auf die Naturwissenschaften in der Erwachsenenbildung“ (zusammen mit Prof. Peter Euler); in: REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Heft 3/2008, S. 9-18
  • „Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik“ (hrsg. von Harald Bierbaum, Peter Euler, Katrin Feld, Astrid Messerschmidt und Olga Zitzelsberger); Wetzlar: Büchse der Pandora 2008
  • „Bildung – Wissenschaft – Engagement. Be(un)ruhigung durch Bildungstheorie?“ (zusammen mit Carsten Bünger); in: Bierbaum, Harald u.a. (Hg.): Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik; Wetzlar: Büchse der Pandora 2008, S. 155-171
  • „Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung: Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung“; Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2007 (hrsg. zusammen mit Prof. Peter Euler und Bernhard S.T. Wolf)
  • „Zu einigen Gründen des “Scheiterns„ naturwissenschaftlichen Unterrichts“; in: Höttecke, Dietmar (Hg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich (Tagungsband Nr. 27 zur Jahrestagung der GDCP in Bern 2006); Berlin: LIT, 2007, S. 172-174
  • „Bildung durch Naturwissenschaft?! – ein systematischer Problemaufriss“ ; Göttingen:Cuvillier-Verlag, 2006
  • „Naturwissenschaften – Skandalon in der Bildungslandschaft. Ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung“ (zusammen mit Prof. Peter Euler); in: Hessische Blätter für Volksbildung, Heft 4/2005, S. 309-319
  • Bierbaum, Harald/Euler, Peter/Pongratz, Ludwig A./Wolf, Bernhard S.T.: Vorstudie: Naturwissenschaft in der Weiterbildung – Angebotsinnovation und Programmentwicklung; Frankfurt/Main: hvv-Institut, 2005
  • „Historisch-systematische Skizzen zum Begriff der Materialistischen Pädagogik“; Göttingen: Cuvillier-Verlag, 2005
  • „Kritische Theorien des Subjekts (und) der Bildung: Foucault/Butler und Heydorn/Koneffke zwischen Differenz und Annäherung“; in: Pongratz/Nieke/Masschelein (Hg.): Kritik der Pädagogik – Pädagogik als Kritik; Opladen: Leske + Budrich, 2004, S. 180-199

Sonstige Texte: