team_kehren

Aktuelles

Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung für nachhaltige Entwicklung durch die und an der Goethe-Universität“ am 04. Februar 2020 in Frankfurt am Main

Zur Bildung der Gegenwart
Vortrag im Rahmen des Humangeographischen Kolloquium der Geographiedidaktik, Sozialgeographie und Wirtschaftsgeographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena am 21. Januar 2020

Die Agenda 2030 im Fokus bildungstheoretischer Reflexion
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung und Technologisierung im Kontext der UN-Nachhaltigkeitspolitik“ am 08. November 2019, 11.40 – 13.20 Uhr in S2/02 C205

Projekte

Seit 01.10.2018 zQSL Folgeprojekt
Agenda 2030 Bildung und Nachhaltigkeit.
Ein universitäres Theorie-Praxis-Projekt in der Lehramts(aus)bildung mit verstärkter inner- und außeruniversitärer Vernetzung

in Kooperation mit dem Studienseminar für Gymnasien und der Fachberatung BNE am HKM

zQSL Projekt (Laufzeit 01.10.2014 bis 30.09.2018)
Zukunftsstrategie 2015+ UN-Folgeinitiative nach der Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein universitäres Theorie-Praxis Projekt in der Lehramts(aus)bildung

Vita

1990 Realschulabschluss
1990 – 1993 Ausbildung zur Bürokauffrau
1997 Abitur an der Heinrich-Emanuel Merck Schule in Darmstadt
1998 Beginn des Magisterstudiums Pädagogik mit den Nebenfächern Politologie, Psychologie und Soziologie
2005 Magister-Abschlussarbeit mit dem Titel „Pädagogik und 'Nachhaltige Entwicklung' – Reflexionen einer widerspruchsreichen Beziehung“ (Veröffentlicht seit 2007 im VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken)
seit 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QSL-Projekt
„Zukunftsstrategie 2015+“
UN-Folgeinitiative nach der Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung'
Ein universitäres Theorie-Praxis-Projekt in der Lehramts(aus)bildung
bzw. dem Folgeprojekt „Agenda 2030 Bildung und Nachhaltigkeit“
2016 Promotion zur Dr. phil. an der TU Darmstadt

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Bildung und Nachhaltigkeit / Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Bildungstheoretische Verhältnisbestimmungen von Natur und Kultur
  • Kritische Bildungstheorie / Materialistische Pädagogik
  • Allgemeine Pädagogik und Didaktik
  • Interdisziplinarität als Gegenstand und Problem der Bildung

Tagungen

  • Kritik – Bildung – Forschung. Arbeitstagung zum 60. Geburtstag von Peter Euler
    12. und 13. April 2013 an der TU Darmstadt; organisiert zusammen mit Carsten Bünger, Harald Bierbaum und Ulla Klingovsky
  • Kritische Bildung – Aktualität und Perspektiven
    Vortragsreihe im Januar 2008 an der TU Darmstadt; organisiert vom Kolleg Kritische Bildung