kehren_veroeffentlichungen

Veröffentlichungen

2019

  • Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag. Zusammen mit Christine Winkler.
    In: Leal Filho, W. (Hg.): Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele.
    Springer Spektrum 2019, S. 373-391
  • Bildung als Widerspruch und Widerstand. Zur bildungstheoretischen Erschließung der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'.
    In: Hübscher, Neuendank (Hg.): missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft, im Erscheinen
  • Nachhaltigkeit im Widerspruch von Integration und Subversion
    In: Herrmann/Bierbaum (Hg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 301-314

2018

  • „Pädagogik und Nachhaltigkeit“. Zusammen mit Harald Bierbaum. In: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Weinheim: Beltz, 2018, S. 641-654

2017

  • „Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'“. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, Frühjahr 2017, Heft 55, S. 59-71

2016

2014

  • Kritik – Bildung – Forschung? Einleitende Bemerkungen (zusammen mit Carsten Bünger, Harald Bierbaum und Ulla Klingovsky). In: Bierbaum u.a. (Hg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen; Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2014, S. 7-25
  • „Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen“ (hrsg. von Harald Bierbaum, Carsten Bünger, Yvonne Kehren und Ulla Klingovsky); Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich 2014

2009

  • „Außer Kontrolle – Zum Anarchismus (der Bildung) in der Kontrollgesellschaft“ (zusammen mit Harald Bierbaum); in: Bünger, Mayer, Messerschmidt, Zitzelsberger (Hg.): Bildung der Kontrollgesellschaft – Analyse und Kritik pädagogischer Vereinnahmungen (Festschrift für Ludwig A. Pongratz); Paderborn: Schöningh 2009, S. 171-183
  • „Widerstand und Widerspruch. Ein Gespräch mit Irmgard Heydorn“ (zusammen mit dem Kolleg Kritische Bildung); in: Heydorn lesen! Herausforderungen kritischer Bildungstheorie. Paderborn: Schöningh 2009, S. 79-93
  • „Bildung und Nachhaltigkeit – Historische Ursprünge und ökonomische Hintergründe einer widerspruchsreichen Beziehung“; in: Ott (Hg.): Beiträge Region und Nachhaltigkeit. Zu Forschung und Entwicklung im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön; 6. Jahrgang, Heft 6/2009; Fulda: Michael Imhof Verlag 2009, S. 103-111

2007

  • „Integration und Subversion als Prinzip der Nachhaltigkeit“
    In: Bierbaum, Harald; Euler, Peter; Feld, Katrin; Messerschmidt, Astrid; Zitzelsberger, Olga (Hg.): Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Wetzlar: Büchse der Pandora Verlags-GmbH 2007, S. 59-67
  • „Pädagogik und 'Nachhaltige Entwicklung' – Reflexionen einer widerspruchsreichen Beziehung“
    Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2007