Forschung

Veröffentlichungen aus dem Arbeitsbereich

  • Euler, Eckert, Kehren, Winkler (2019): Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit (VeNN)
  • Bierbaum/Herrmann (Hrsg): Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Band I Bildungspolitische Einsprüche. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2018
  • Bierbaum/Herrmann (Hrsg): Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit.Band II Bildungstheoretische Begründungen und Positionierungen. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2018
  • Yvonne Kehren: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016
  • H. Bierbaum, et.al.: Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen, Opladen, 2014
  • Harald Bierbaum: Verstehen-Lehren. Aufgaben und Probleme der schulischen Vermittlung naturwissenschaftlicher Allgemein-Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, Hohengehren, 2013.
  • Peter Euler, Arne Luckhaupt u.a.: „Ha-zwei-Oh“ oder: Verstehensprobleme der Formelsprache im Chemieunterricht. Verstehensproblemen auf der Spur- Chemie zugänglich machen. Frankfurt a.M. 11/2012
  • Angelika Ackermann: Bildung und Moral: Der kategorische Imperativ als notwendige Bedingung von Bildung. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller 2011
  • Peter Euler, Arne Luckhaupt: Historische Zugänge zum Verstehen systematischer Grundbegriffe und Prinzipien der Naturwissenschaften. Frankfurt/Main, 2011
  • Peter Euler: Technologie und Urteilskraft, Weinheim, 1999
  • Peter Euler, Ludwig A. Pongratz: Kritische Bildungstheorie, Weinheim, 1995
  • Barbara Schütze: Neo-Essentialismus in der Gender-Debatte. Transsexualismus als Schattendiskurs pädagogischer Geschlechterforschung, Bielefeld, 2010.
  • Peter Euler, Bünger, Carsten; Gruschka, Andreas; Pongratz, Ludwig A.,: Heydorn lesen!, Paderborn 2009
  • Harald Bierbaum, Peter Euler, Katrin Feld, Astrid Messerschmidt, Olga Zitzelsberger: Nachdenken in Widersprüchen. Gernot Koneffkes Kritik bürgerlicher Pädagogik, Wetzlar, 2007
  • Harald Bierbaum, Peter Euler, und Bernhard S. Wolf: Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung: Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständigkeit in der Erwachsenenbildung, Bielefeld, 2007
  • Yvonne Kehren: Pädagogik und nachhaltige Entwicklung. Reflexionen einer widerspruchsreichen Beziehung, 2007
  • Barbara Schleicher, Andrea Alt, Christiane Lesch: Pädagogik im Fokus feministischer Kritik, 2004
  • Peter Euler: Pädagogik und Universalienstreit, Weinheim, 1989