Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Hier finden Sie eine Zusammenstellung neuerer Veröffentlichungen aus dem Arbeitsbereich. Eine vollständige Liste der Veröffentlichungen der einzelnen Mitarbeiter_innen finden Sie auf den jeweiligen Teamseiten.

2019

  • EULER, Peter (2019): Rezension: Gernot Koneffke, Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik, 2 Bde., hgg. v. Harald Bierbaum u. Katharina Herrmann, Schneider Verlag, Baltmannsweiler 2018, in: DAS ARGUMENT 332, Hamburg, 312-313.
  • ECKERT, EULER, KEHREN, WINKLER (2019): Pädagogisches Verstehen von Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit (VeNN). Die Broschüre bildet die bildungstheoretische Basis für zukünftige Lehrplanungen im neuen Pflichtmodul LaG 2017 und steht hier als pdf-download zur Verfügung.
  • EULER; Peter (2019): Das „Institut“: Zur Infrastruktur kritischer Wissenschaft. In: Bierbaum/Eckert/Herrmann/Rießland (Hg.): 50 Jahre Allgemeine Pädagogik an der TU Darmstadt.
    Darmstadt, S. 13-33
  • EULER; Peter (2019): Wider die Verdunklung des gesellschaftlichen Wesens der Pädagogik. Zur Relevanz der Einleitungen Koneffkes in der Reihe „Paedagogica“.
    In: Katharine Herrmann und Harald Bierbaum (Hg.): Genesis und Geltung der materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Tagungsband an der TUD, S. 57-73
  • EULER; Peter (2019): Zur Notwendigkeit dezidiert pädagogischer Theorie für die Praxis der Lehrkräfte. Schule und Pädagogik in Zeiten der Reformgewitter.
    In: SEMINAR. Lehrerbildung und Schule 1/2019. BAK-Vierteljahressschrift 25. Jg. 2019. Hg. Von Birgit Menzel, S. 104-119
  • KEHREN, Yvonne (im Erscheinen): Bildung als Widerspruch und Widerstand. Zur bildungstheoretischen Erschließung der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'. In: Hübscher, Neuendank (Hg.): missing links – Lehr- und Leerstellen der Gegenwartsgesellschaft
  • KEHREN, Yvonne, WINKLER, Christine (2019): Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag In: Leal Filho, W. (Hg.): Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN Nachhaltigkeitsziele. Springer Spektrum 2019, S. 373-391
  • KEHREN, Yvonne (2019): Nachhaltigkeit im Widerspruch von Integration und Subversion. In: Herrmann/Bierbaum (Hg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2019, S. 301-314

2018

  • BIERBAUM, Harald, HERRMANN, Katharina (Hrsg.) (2018): „Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit.Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik“
    Band I: Bildungspolitische Analysen und Einsprüche;
    Band II: Bildungstheoretische Begründungen und Positionierungen.
    Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren
  • KEHREN, Yvonne, BIERBAUM, Harald (2018): Pädagogik und Nachhaltigkeit“. In: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Weinheim: Beltz, 2018, S. 641-654

2017

  • KEHREN, Yvonne (2017): „Bildung und Nachhaltigkeit. Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'“. In: Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, Frühjahr 2017, Heft 55, S. 59-71

2016

  • EULER, Peter (2016): Zum Widerspruch von Technologie und Bildung. Bildungstheoretische und bildungspolitische Reflexionen zur „Vernunft im Atomzeitalter“. In: Lothar Wigger, Barbara Platzer, Carsten Bünger (Hrsg.): Nach Fukushima? Zur erziehungs- und bildungstheoretischen Reflexion atomarer Katastrophen. Internationale Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2016 (i.E.) ISBN 978-3-7815-2091-2, S. 194-213
  • EULER, Peter (2016): Überlegungen zum Verhältnis von institutionalisierter Bildung und systembedingter Friedlosigkeit, In: Bernhard/Bierbaum/Borst/Kunert/Rießland/Rühle (Hg): Kritische Pädagogik Bd. 3, Krieg und Frieden. S. S. 83-106
  • BIERBAUM, Harald [im Erscheinen]: Über das herrschende Des/-Interesse am schulischen Nicht-Verstehen. In: Dammer, K.-H. u.a. (Hg.): Zur Aktualität Kritischer Theorie im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Heidelberg
  • EULER; Peter (2016): Bildung und Gerechtigkeit. Zum 100. Geburtstag von Heinz Joachim Heydorn. In: HLZ – Zeitschrift für Erziehung, Bildung und Forschung, 6/2016, S. 32-34
  • EULER, Peter (2016): Vorwort zu: KEHREN, Yvonne (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms. Studien Kritische Pädagogik Bd. 5, Hohengehren, S. III-V
  • KEHREN, Yvonne (2016): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zur Kritik eines pädagogischen Programms. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016
  • EULER; Peter (2016): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE): Entstehung – Begründung – Widersprüche. Verstehen der „Nichtnachhaltigkeit“ als Bedingung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: LiV-Spektrum : Zeitschrift der GEW Hessen für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst 2016. Frankfurt am Main, S. 12-13

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007 und ältere