Vorträge

Vorträge

Hier finden Sie eine Zusammenstellung neuerer Vorträge aus dem Arbeitsbereich. Eine vollständige Liste der Vorträge der einzelnen MitarbeiterInnen finden Sie auf den jeweiligen Teamseiten.

2019

EULER, Peter: Zur Notwendigkeit dezidiert pädagogischer Theorie für die Praxis der Lehrkräfte. Schule und Pädagogik in Zeiten der Reformgewitter. In: SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 3/2019, Thema: Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule. BAK-Vierteljahresschrift 25. Jahrgang 2019, S. 143-154

EULER, Peter: Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen! Von der Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung Vortrag im Rahmen der religiösen Naturschutzwoche veranstaltet von Islamisch-christlicher Arbeitskreis Darmstadt, Evangelisches Dekanat Darmstadt-Stadt, Emir Sultan Moschee, Jüdische Gemeinde Darmstadt und Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit in der Jüdischen Gemeinde Darmstadt Wilhelm-Glässing-Str. 26 am 15. September 2019, 15 Uhr. Flyer der Veranstaltung

EULER, Peter: Bildung ist mehr und anderes als Verwertbarkeit! Vortrag an der Odenwald-Akademie am 20. September 2019 um 19:30 Uhr im Historisches Rathaus Marktplatz 1, Michelstadt
Link: https://www.odenwald-akademie.de/event/bildung-ist-mehr-und-anderes-als-verwertbarkeit/

EULER, Peter: Podiumsdiskussion mit Anna-Sophie Kruscha (BUW), Steffen Wittig (Universität Kassel, Ruth Zielezinski (BUW) an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) zum Thema:
UniversitätsDEMOKRATIE. Von den Ermöglichungs- und Verunmöglichungsbedingungen von Selbstbestimmung – am Beispiel der Erziehungswissenschaft
im Rahmen „Langer Abend der Erziehungswissenschaft“ am 4. Juli ab 18.00 Uhr
Oberer Grifflenberg 18

EULER, Peter: Nachhaltigkeit – Bedingung menschlichen Überlebens. Ist der Weg aus der Nicht-Nachhaltigkeit mehr und anderes als eine Modernisierung des Bestehenden?
Vortrag in der Bertolt-Brecht-Schule Darmstadt am 17. Juni 2019 um 15 Uhr im neuen Foyer.

EULER, Peter: Nachhaltigkeit ist nicht gleich „Öko“! Über die Notwendigkeit und Schwierigkeit einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Vortrag auf der Fortbildungsveranstaltung des regionalen BNE-Netzwerks Darmstadt: Bildung für ein nachhaltiges Darmstadt am 16.05.2019, 09:00 – 15:30 Uhr auf dem Hofgut Oberfeld, Darmstadt

EULER, Peter: Nachhaltigkeit. Bedingung menschlichen Überlebens. Der Weg aus der Nicht-Nachhaltigkeit ist mehr und anderes als eine Modernisierung des Bestehenden. Ein Beitrag zur Veranstaltung der Initiative „Friday for Future Darmstadt“
Warum die Zukunft streikt
Informationsabend mit anschließender Podiumsdiskussion am 9. Mai 2019 um 19.00 Uhr in der Magdalenenstraße 12 (Georg-Wickop-Hörsaal, S1/05 Raum 122)

EULER, Peter: „Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen.“ Nachhaltigkeit ist nicht gleich „Öko“! Zur Vermittlungsproblematik von BnE „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Offenburg. Vortrag am Vormittag des 12. März 2019

EULER, Peter: Zur Notwendigkeit dezidiert pädagogischer Theorie ?für die Praxis der Lehrkräfte in Zeiten überbordender und die substanzielle Arbeit der Lehrer*innen unterminierender Aufgabenzuschreibungen Staatliches Seminar für ?Didaktik und Lehrerbildung Offenburg. Vortrag am Nachmittag des 12. März 2019

EULER, Peter: Bildung als Weg zur Mündigkeit! Bildung ist mehr und anderes als Verwertbarkeit Vortrag im Rahmen der politischen Bildung der Theodor-Heuss-Akademie Gummersbach in Kooperation mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Naumann-Stiftung am 16.3.2019

2018

EULER, Peter: „Bildung ist mehr und anderes als Verwertung! Über die Notwendigkeit einer gesellschafts- und selbstkritischen Pädagogik“ im Rahmen der ASTA Ringvorlesung WS 2018/19 „Wer lernt was? Zum gesellschaftlichen Verhältnis von Armut, Bildung und Wissenschaft“ am 28.11. um 18.30 Uhr, Altes Hauptgebäude Hochschulstraße 1, S1|03/ 221 https://www.asta.tu-darmstadt.de/asta/de/termine/3296-peter-euler-bildung-ist-mehr-und-anderes-als-verwertbarkeit-%C3%BCber-die-notwendigkeit

EULER, Peter: „Zur bildungskritischen Re-Vision von Pädagogik in schulpraktischer Absicht“ im Rahmen des Pädagogischen Tags an der Bertold Brecht Schule in Darmstadt am 7. November 2018

EULER, Peter: „Zur Notwendigkeit dezidiert pädagogischer Theorie für die Praxis der Lehrkräfte. Lehrkräftebildung nachhaltiger gestalten“ im Rahmen der Jahrestagung des „Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung“ (SSDL) am 15.10. 2018 im Löchnerhaus, Insel Reichenau/Bodensee

EULER, Peter: „Zur Notwendigkeit dezidiert pädagogischer Theorie für die Praxis der Lehrkräfte in Zeiten überbordender und die pädagogische Arbeit gefährdender Aufgabenzuschreibungen“ im Rahmen des 52. Seminartags des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter / innen e. V. (BAK) am 28.09.2018 9.40 Uhr in Gießen.

http://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/kooperation/bakseminartag

EULER, Peter: „Wider die neoliberale Mystifizierung des Bildungsbetriebs. Ein Plädoyer für die pädagogische Kategorie des Verstehens im vermeintlichen „Kompetenzzeitalter“ im Rahmen der Vorlesungsreihe „Bildung im Neoliberalisus“ an der Universität Köln am 5. Juli 2018

EULER, Peter: “Zur Genesis der Publikationsreihe 'Paedagogica'. Wider die Verdunklung des gesellschaftlichen Wesens von Pädagogik„ im Rahmen der Arbeitstagung “Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes„ am 16.3.2018 an der TU Darmstadt

KEHREN, Yvonne: “Bildung als Widerstand und Widerspruch. Zur bildungstheoretischen Erschließung der Forderung der Vereinten Nationen nach einer nachhaltigen Entwicklung„
Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung 'missing links – Leer- und Lehrstellen der Gegenwartsgesellschaft' an der TU Dortmund am 09. Mai 2018

KEHREN, Yvonne und LUCKHAUPT, Arne: “Naturwissenschaftlich-technologische Grenzdurchbrechungen und die Notwendigkeit der Re-Vision Kritischer Bildungstheorie und Pädagogik„ im Rahmen der Ringvorlesung “Bildung in globalen gesellschaftlichen Transformationsprozessen" im WS 2017/2018

2017

EULER, Peter: „Das 'Institut': Zur Infrastruktur kritischer Wissenschaft“ im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung in globalen gesellschaftlichen Transformationsprozessen“ im WS 2017/2018 am 28.11.2017

EULER, Peter: Wider die Mystifizierung von Pädagogik im Bildungsbetrieb und Plädoyer für das Verstehen im „Kompetenzzeitalter„ am 01.09.2017 14.30-16.30 Uhr, Raum 3.04 in der Reihe “Pädagogischer Salon" an der Hessischen Lehrkräfteakademie Studienseminar für Gymnasien in Darmstadt

KEHREN, Yvonne „Bildung und Nachhaltigkeit“ – Zur Aktualität des Widerspruchs von Bildung und Herrschaft am Beispiel der Forderung der Vereinten Nationen nach einer 'nachhaltigen Entwicklung'
Diskussionsrunde „Heydorn heute“ Zur Geschichte und Aktualität 'Kritischer Bildung'. Symposium anlässlich des 100. Geburtstags von Heinz-Joachim Heydorn am 17. Juni 2016 Goethe-Universität Frankfurt

2016

EULER, Peter: Bildung und Gerechtigkeit Heinz-Joachim Heydorn, im Rahmen der Ringvorlesung: Bildung und Herrschaft. Zur Aktualität der Bildungstheorie von Heinz-Joachim Heydorn am 2. November 2016 an der Universität Kassel (Veranstalter: Institut für Philosophie (PD Dr. Dirk Stederoth, Dominik Novkovic MA) in Kooperation: Institut für Sozialwesen (Prof. Dr. Werner Thole))

EULER, Peter: Was heißt Bildung für nachhaltige Entwicklung? – Eine kritische Auseinandersetzung mit Begriff und Konzept am 10. November 2016 im Schuldorf Bergstraße, Raum „Glaskasten„ im Rahmen der Fortbildungsreihe In Kooperation mit dem Studienseminar für Gymnasien

EULER, Peter: Nicht-Nachhaltigkeit Verstehen als Kern von BNE am Dienstag dem 29. November 2016, 19.00 Uhr in der Landeszentrale für politische Bildung Mainz im Rahmen einer Veranstaltung mit Impulsvorträgen und Podiumsdiskussion zum Thema: Die große Transformation – auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Gesellschaft

EULER, Peter: Bildung ist mehr als Verwertung! Warum Mündigkeit heute Einsicht in die herrschende Ökonomie verlangt am 21. Oktober 14.30 Uhr im Bildungszenttruim Lohr der IGM, im Rahmen der Bezirklichen Bilduingskonferenz: Perspektiven und Herausforderungen

EULER, Peter: Verstehen als pädagogische Kategorie. Wissen über die Fachwissenschaften als Bedingung ihres Verstehens am Beispiel der Naturwis-senschaften Vortrag am 11. Mai 2016, gehalten an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU) Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr: Semmelweisstraße 12 — Observation Lab im Rahmen des Forschungs– und Doktorandenkollegs von „ProfJL – Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung“gefördert von der bundesweiten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QL)

EULER, Peter: Die Notwendigkeit pädagogischer Theorie für die professionelle Lehrer_innentätigkeit Vortrag mit Diskussion zu Beginn des pädagogischen Tags an der Viktoriaschule Darmstadt am 7. März 2016

EULER, Peter: Die Bedeutung von Theorie für die Praxisphase der Lehrer_innenbildung. Vortrag mit Diskussion auf dem „Fachtag für Mentorinnen und Mentoren“ des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Technischen Universität Darmstadt vom 23.2.2016.

2015

EULER, Peter: Die Notwendigkeit pädagogischer Theorie für die professionelle Lehrer_innentätigkeit Vortrag mit Diskussion zu Beginn des pädagogischen Tags an der Viktoriaschule Darmstadt am 7. März 2016

EULER, Peter: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). Enstehung – Begründung – Widersprüche mit Diskussion zu Beginn des pädagogischen Tags zum Thema Nachhaltigkeit am 21.7. 2015 an Karl Kübel Schule in Bensheim.

EULER, Peter: Bildungspolitische MINT-Werbung versus Verstehen der Naturwissenschaften als Aufgabe schulischer Bildung Vortrag mit Diskussion innerhalb einer Fortbildungsveranstaltung der Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT Südhessen im Schuljahr 2014/2015, am Montag, 18. Mai 2015, 14:30 -17:00 Uhr im Autohaus Wiest, Hilpertstraße 6, Darmstadt

BIERTÜMPEL, Antje mit MENHARD, Ioanna (2015): Krisenerfahrungen und die Frage nach Bildungsbedingungen von Solidarität in griechischen und deutschen Kontexten. PH Freiburg, 23.01.2015

2014

BIERTÜMPEL, Antje mit MENHARD, Ioanna (2014): „Crisis experiences and educational processes in Greek and German contexts“. IV. International Conference on Critical Education “Critical Education in the Era of Crisis”, Aristoteles Universität Thessaloniki, Griechenland, 23.06.2014

BIERTÜMPEL, Antje / GÖTSCHEL, Helene / ZITZELSBERGER, Olga (2014): Geschlechter(de)konstruktionen und Heterogenität in der Lehramtsausbildung. 14. Momentum-Kongress in Hallstatt/Österreich, 17.10.2014 (Bericht über den Vortrag in der Tagungszeitschrift)

Peter Euler: „Was sind die ›Gegenstände‹ der Fachdidaktik?“
Erster Workshop des österreichweiten Habilitationsforums für Fachdidaktik & Unterrichtsforschung am 16. Juni 2014, 10:00 – 18:00 Uhr, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Euler (TU Darmstadt) Institut für Pädagogische Professionalisierung, SR 14.01, Strassoldogasse 10, 8010 Graz Call for Papers

Peter Euler: „Irrwege der Bildungsreform. Zur pädagogischen Re-Orientierung an Bildung?“
Der Vortrag fand auf der Mitgliederversammlung der GEW KV Büdingen, am 2. April 2014 in Dietzenbach statt.

Peter Euler: „Irrwege der Bildungsreform. Zur pädagogischen Re-Orientierung an Bildung?“
Der Vortrag fand auf der Mitgliederversammlung der GEW KV Büdingen, am 19. März 2014 in Ranstadt im Bürgerhaus statt.

Peter Euler: „Ist denn Bildung drin, wo Bildung draufsteht? Bildungsgerede, Bildungswirklichkeit, Kampf für Bildungsmöglichkeiten“
Der Vortrag fand mit anschließender Diskussion auf der bezirklichen JAV-BR-Konferenz der IG-Metall Küste zum Thema ´Bildung`? am 26. 2.2014 26 statt. Weißenhäuser Strand, Ostsee.

Peter Euler: “Bildung für eine ?nachhaltige Entwicklung? (BNE). ?Entstehung – Begründung – Widersprüche"
Der Vortrag fand auf dem Gemeinsamen Pädagogischen Tag des Studienseminars für Gymnasien in Wiesbaden am 07. Februar 2014 statt.

Peter Euler: Heinz-Joachim Heydorn (1916-1974)
Die Vorlesung wurde im Rahmen einer der Ringvorlesung ?Bildung und Gerechtigkeit? im Wintersemester 2013/14 an der Universität Hamburg am 13.01.2014 von 18 – 20 Uhr statt. Videoaufnahme des Vortrags

2013

Peter Euler: „Bildung und Ent-Grenzung“
Der Vortrag im Rahmen des neuen Kolloquiums des Fachbereichs Humanwissenschaften mit dem Rahmenthema in diesem Semester: „'Enhancement' ?in humanwissenschaftlicher Perspektive.“ Die Vortrags-und Diskussionsveranstaltung findet am 28. November 2013 von 16.00 bis 17.30 Uhr in S1|18 Raum 202 (Seminarraum Sportwissenschaft , Magdalenenstr. 27) statt.

Peter Euler: Irrwege der Bildungsreform. Geht es überhaupt noch um Pädagogik?
Der Vortrag wird auf der pädagogischen Fortbildung und Mitgliederversammlung der GEW KV Friedberg gehalten, am 25. November 2013 um 16 Uhr im Alten Restaurant der Stadthalle Friedberg.

Peter Euler: Überholte, aber keineswegs überwundene Widersprüche – Überlegungen zum Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung.
Dieser Vortrag wird gehalten am 7. November 2013 um 16.10 Uhr im Georg Lichtenberg Haus/Darmstadt im Rahmen des Symposiums: „50 Jahre Berufspädagogik Verallgemeinerung des Beruflichen – Verberuflichung des Allgemeinen?“

Peter Euler: „Bildung ist mehr als Verwertung! Warum Mündigkeit heute Einsicht in die herrschende Ökonomie verlangt.“
Vortrag am 24. Oktober 2013 Frankfurt im Rahmen der Tagung „Ökonomische Bildung“ von der Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit der IG Metall. Flyer(Es gibt Probleme mit der Darstellung des Flyers in Firefox. Alternativ laden Sie bitte den Flyer herunter.)

Peter Euler: „Irrwege der Bildungsreform.“
Vortrag am 21. September 2013 im Rahmen des 18. Bildungstags der GEW-Kreisverbände Groß-Gerau und Main-Taunus.
Flyer
Plakat

Harald Bierbaum, Peter Euler, Arne Luckhaupt:„Chemie-Verstehen lehren in Zeiten der Kompetenzorientierung?!“
Vortäge zum genannten Thema werden gehalten auf der GDCP-Jahrestagung 2013 zum Tagungsthema: „Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht“ die vom 09. bis 12.09.2013 in München stattfindet.
Tagungsband und Ankündigungstexte

Peter Euler: „Verstehen als pädagogische Aufgabe von Unterricht? – Über die Voraussetzungen Sache und Fach im Unterricht zugänglich zu machen.“
Vortrag am 11. Juli 2013, 13.00 Uhr Aula der Karl-Franzens-Universität Graz im Rahmen des „Grazer Habilitationsforums für Fachdidaktik und Unterrichtsforschung“ FlyerBericht ORF Bericht Uni Graz

Peter Euler: „Bildung und Ent-Grenzung. Bildung im krisenhaften Wandel von Natur und Kultur.“Vortrag am 26.06 um 12 Uhr in S113/06 (Institut für Pädagogik) an der TU Darmstadt.

Peter Euler: „Kompetenzorientierung oder Bildung? Zur Kritik neuer Irrwege in der Bildungsreform“ Vortrag im Rahmen einer Allgemeinen Konferenz am 13. März 2013 an der Odenwaldschule

Peter Euler: „Ist denn Bildung drin, wo Bildung draufsteht? Bildungsgerede, Bildungswirklichkeit, Kampf für Bildungsmöglichkeiten“ Vortrag im Rahmen der IG Metall Kampagne „Revolution Bildung“ am 9. März 2013 Frankfurt/M

Peter Euler: „Im Schatten des Bildungsgeredes! Verweigerung von Bildungszugängen und Optimierung von Humankapital“Vortrag im Rahmen der Jugendsachbearbeitertagung der IG Metall 8.März 2013 in der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt

2012

Peter Euler: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Peter Euler hielt Vorträge im Rahmen der Seminarreihe „Nachhaltige Entwicklung – Die globale Herausforderung dieses Jahrhunderts“ in der Europäischen Akademie Otzenhausen. Gehalten werden diese in der Europahausstraße 35, 66620 Nonnweiler am 25. Oktober und 7. November 2012

Peter Euler: Verwaltungsreform oder Pädagogik?
Zur Kritik am Konzept der sog. „Selbständigen Schule“, hielt Peter Euler ein Vortrag im Rahmen des Seminars “Budgethoheit an Deutschlands Schulen” der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw), auf dem Campus der Goethe-Universität Frankfurt am Main am 5. Oktober 2012

Peter Euler: „Kampf um Bildungszeit. Ein pädagogisch-politischer Konflikt nachhaltiger Entwicklung.“ Ökomenischer Arbeitstreff zum Thema: Die Entschleunigung unseres befristeten Lebens. Evangelischen Gemeindehaus Königstein-Schneidhain am 12. September 2012

Peter Euler: „Verwaltungsreform oder Pädagogik? Zur Kritik am Konzept der sog. 'Selbständigen Schule'.“ Vortrag mit anschließender Diskussion. Käthe-Kollwitz-Schule, Marburg am 27.08.2012

Peter Euler: „Habe Mut zum Staunen. Die Verzauberung der Welt durch die naturwissenschaftliche Erklärung“. Beitrag am 19. Mai auf dem 98. Deutschen Katholikentag Mannheim 2012. Podium mit Prof. Dr. Ernst Peter Fischer Universität (Heidelberg), moderiert von Dr. Stephan Loos (Hamburg)

Peter Euler:„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im Rahmen der Seminarreihe „Nachhaltige Entwicklung – Die globale Herausforderung dieses Jahrhunderts“ in der Europäischen Akademie Otzenhausen im Mai 2012. Gehalten wird dieser in der Europahausstraße 35, 66620 Nonnweiler. Programm
Mut zur Nachhaltigkeit
Europäische Akademie Otzenhausen
Forum für Verantwortung – Stiftung

Peter Euler: „Kampf um Bildungs-Zeit im Kontext nachhaltiger Entwicklung“ im Rahmen der DarmstädterTagung von „Synagieren“ am 3. mai, 19 Uhr im 603qm Programm

Peter Euler: Podiumsdiskussion zum „Tag des guten Unterrichts durch gute (Lehrerinnen- und Lehrer-) Ausbildung“ 14:15 Uhr bis 17:00 Uhr in der Gerhart-Hauptmann-Schule, Goethestr. 99, 64347 Griesheim am 29. Februar 2012

Peter Euler: Podiumsdiskussion zum Thema: „Was trägt die Zahl von morgen?“ Gendersensible MINT-Bildung an Schulen und Universitäten Flyer

2011

Peter Euler: Pro und Kontra von Bildungsstandards und KompetenzorientierungEs informieren und diskutieren mit Ihnen Prof. Dr. Rainer Lersch, Uni Marburg, und Prof. Dr. Peter Euler, TU Darmstadt, am Donnerstag, 25. August 2011, um 19.00 Uhr in der Aula der Kaufmännischen Schulen in Marburg.
Flyer

Peter Euler: Geht es der herrschenden Bildungspolitik überhaupt noch um Pädagogik? anlässlich des „Pädagogischen Tages“ der GEW Bergstraße am 14. Juli 2011

Peter Euler:Kampf um Bildungs-Zeit. Ein pädagogisch-politischer Konflikt im Kontext nachhaltiger Entwicklung im Rahmen des Kolloquiums „Dimensionen der Zeit – Die Entschleunigung unseres befristeten Lebens“ der „Stiftung für Verantwortung“ von Klaus Wiegandt, organisiert von Prof. Dr. Ernst Peter Fischer in der Europäischen Akademie Otzenhausen/Nonnweiler – Saarland, 8.-13. April 2011

2010

Peter Euler: Bildung und Pädagogik im Schulreformgewitter Ein Vortrag und anschliessende Diskussion am pädagogischen Tag zum Thema SBS in der Adolf-Reichwein-Schule Marburg am 02.12.2010

Peter Euler: Wider das Verschwinden der Bildung im ökonomisch verordneten Lernzwang und Kompetenzfetisch! Ästhetische Erfahrungen und politische Bildung. Symposium „The Licence to Quilt“ im Rahmen der internationalen Konferenzreihe der europäischen Bildungs- und Begegnungszentren (EBZ) in Bad Nauheim am 27.11.2010

Peter Euler: Bildung und Pädagogik im Schulreformgewitter – GEW Kreisverband Darmstadt im Alten Schalthaus am 08.11.2010

Peter Euler: Bildung und Ent-Grenzung – Bildung im krisenhaften Wandel von Natur und Kultur – Beitrag zur Tagung „Anthropotechniken“ der dvs-Sektion Sportphilosophie in Darmstadt vom 4.-6. November 2010

Peter Euler: Preis der Comeniusstiftung …
… wurde an Hans-Jochen Gamm (TU Darmstadt) und Wolfgang Klafki (Universität Marburg) überreicht am
1. Oktober 2010 im Karolinensaal im Hessischen Staatsarchiv Darmstadt. Laudatio von Prof. Dr. Peter Euler:
Re-Visionen comenianischer Pädagogik im Werk von Wolfgang Klafki und Hans-Jochen Gamm.

Peter Euler: Bildung und Pädagogik im Schulreformgewitter – Projekttag der Peter-Behrens-Schule Darmstadt am 01.09.2010 zum Thema Neuorientierung der Berufsschule und ihr Weg zu mehr Selbstverantwortung.

Peter Euler: Fördern Bildungsstandards das kritische Verständnis?Vortrag bei der GEW Hessen am 01.3.2010.

Peter Euler: „Internationale Weiterentwicklung des genetischen Prinzips des Verstehens der Naturwissenschaften“ – mit anschließenden Diskussions- und Erarbeitungsphasen im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der SOMA im Berufsfeld Chemie, Physik, an der Peter-Behrens-Schule in Darmstadt am 15. März 2010.

2009

Yvonne Kehren, Christine Winkler: „Klimawandel und Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ – Vortrag im Rahmen des 6. Öffentlichen KLARA-Net-Regionalforums „Bewusstsein im Klimawandel – Herausforderungen für die Bildungsarbeit“ am 19.11.2009.

Peter Euler: Der Kampf um Bildung im heutigen Bildungssystem – Festvortrag 50 Jahre Hessenkolleg Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadt Wiesbaden, Christian-Bücher Halle Wiesbaden am 26.09.2009.

Peter Euler: Reflexionen über Bildung und BildungsredeBeitrag zur Ringvorlesung „Was ist Bildung?“ im Glaskasten der FH Darmstadt am 12.05.2009.

Peter Euler: Ent-Grenzung. Bedingung und Gegenstand politischer Bildung – auf der Fachtagung „Vom Skandalisieren der Arbeitslosigkeit zur Skandalisierung der Erwerbsarbeit“ im Haus am Maiberg am 10.03.2009.

Peter Euler: Kann man Chemie verstehen? – Veranstaltungsreihe für die Chemie veranstaltet von der Fachschaft Chemie und unterstützt vom JungChemikerForum Darmstadt am 15. Januar 2009.

Peter Euler: Welche Rolle spielen die Basiskonzepte für das Verstehen der Naturwissenschaften? – Vortrag im Rahmen einer Fortbildung an der Heinrich-Mann-Schule in Dietzenbach (Naturwissenschaftliches Kompetenzzentrum Kreis Offenbach) am 08.12.2009.

2008

Peter Euler: Veraltet die Bildung? Reflexionen über Bildung und Bildungsgerede – in der Frankfurt Bergiusschule (zu deren Festveranstaltung zum 100jährigen Bestehen)am 12. 9. 2008.

Peter Euler: Bildung im krisenhaften Wandel von Natur und Kultur – Fulda, Vonderau Museum, Kapelle am 9.9. 2008.