Startseite

Die Fachschaft stellt sich vor…

Zur Fachschaft gehören alle Studierenden eines Fachbereichs. Meistens werden mit „Fachschaft“ (oder auch „aktive Fachschaft“) aber diejenigen bezeichnet, die sich aktiv für die Rechte und Interessen der Studierenden des Fachbereichs einsetzen.

Was die Fachschaft macht hängt sehr stark davon ab, wie viele Mitglieder und welche Interessen vorhanden sind.

Zu unseren Aufgaben zählen wir vor allem folgende Dinge:

- Vertretung der Studierenden in den Gremien, vor allem in denjenigen des Instituts

- Organisation der Orientierungswoche (OWO)

- Organisation von Informationsveranstaltungen u.ä. für Pädagogikstudierende

- ganz allgemein die Verbesserung der Studiensituation der Pädagog_innen

Wir freuen uns immer über neue Fachschaftsmitglieder, denn je mehr wir sind, desto mehr ist möglich!

Aktuelles

Orientierungswoche für das Wintersemester 2020/2021

Die Orientierunswoche muss in diesem Semester leider vollständig online stattfinden. Grundlegende Informationen dazu findest Du in unserem DokuWiki.

Alle allgemeinen Informationen zum Studium an der TU, findest Du auf der zentralen Seite der TU.

Kontakt zur Fachschaft bei Problemen

Uns erreichen derzeit Meldungen von Studierenden, die Schwierigkeiten mit dem Online-Semester haben. Dazu kommen weitere Formen der Belastung, seien es familiäre, persönliche, neue Ängste, Stress und Überforderung, Einsamkeit u.v.m.

Wir möchten euch gerne anbieten, mit uns in persönlichen Kontakt zu treten, um über derlei Dinge sprechen zu können. Da wir euch politisch vertreten, können wir uns außerdem für Hilfsangebote einsetzen, insbesondere da uns ein weiteres Online-Semester bevorsteht. Natürlich werden wir alles vertraulich behandeln und ihr könnt uns (auch anonym) kontaktieren. Das geht so:

  • per E-Mail:
  • oder kommt zu unseren Fachschaftstreffen. Mehr Infos dazu findet ihr hier.