Publikationen

Neuere Publikationen (Auswahl)

2015 Fremd machen. Zygmunt Baumans Retrospektionen moderner nationaler Zugeh�rigkeitsordnungen, in: Julia Reuter/Paul Mecheril (Hg.): Schl�sselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien, Wiesbaden, S. 215-230.
  Heterogenit�t statt Ungleichheit? ? Differenzbesetzungen in der Weiterbildung und Impulse f�r eine post-neoliberale Bildungspraxis, in: Ingolf Erler et al. (Hg.): Wenn Weiterbildung die Antwort ist, was war die Frage? Innsbruck, S.
  Erinnerung als Bildungsprozess, in: Was k�mmert uns der Krieg von gestern? Perspektivenwechsel im Gedenken an die Toten der Weltkriege. Volksbund Deutsche Kriegsgr�berf�rsorge, Wiesbaden, S. 69-80.
  Erinnern als Kritik ? politische Bildung in Gegenwartsbeziehungen zum Nationalsozialismus, in: Benedikt Widmaier, Gerd Steffens (Hg.): Politische Bildung nach Auschwitz. Erinnerungsarbeit und Erinnerungskultur heute, Schwalbach/Taunus, S. 36-48.
  Selbstkritisches Erinnern ? Vergegenw�rtigungen der NS-Verbrechen in der Migrationsgesellschaft, in: Rudolf Leiprecht/Anja Steinbach (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch (Band 2:) Schwalbach/Taunus, S. 269-286.
  Sprechen �ber Andere? Thematisierungen von Geschlechterverh�ltnissen in der Migrationsgesellschaft, in: Birgit Hoyer (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz, Opladen, S. 69-79.
  Zugeh�rigkeiten jenseits nationaler Identit�ten. Migrationsgesellschaftliche Bildung f�r alle, in: �DaF-Mitteilungen: �sterreichischer Verband f�r Deutsch als Fremdsprache/ Zweitsprache, 31. Jg., Heft 1/2015, S. 7-18.
  Lehren und Studieren in machtvollen Ungleichheitsverh�ltnissen, in: Elisabeth Sattler/Susanne Tschida (Hg.): P�dagogisches Lehren? Eins�tze und Einspr�che universit�rer Lehre, Wien, S. 213-228.
  Machtreflexive Differenzorientierung in Ungleichheitsverh�ltnissen, in: Eveline Christof/Erich Ribolits (Hg.): Bildung und Macht. Eine kritische Bestandsaufnahme, Wien, S. 101-113.
  Rezension zu: Rosa Fava (2015): Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft. Eine rassismuskritische Diskursanalyse. Berlin: Metropol. In: Einsicht. Bulletin des Fritz Bauer Instituts, 7. Jg., Heft 14, S. 86.
  Weltoffene Erwachsenenbildung f�r eine Gesellschaft zwischen Pluralit�t und Ungleichheit, in: Jahrbuch Evangelische Erwachsenenbildung, Hg.: Andreas Seiverth, M�nster (i. E.)
2014 (Nicht) widersprechen k�nnen ? machtvolle Besetzungen im Gebrauch der Bildung, in: Erw�gen ? Wissen ? Ethik, 25. Jg., Heft 2/2014, S. 296-298.
  Gegenbilder ? systematische und historische Aspekte des Antiziganismus, in: Milena Detzner/Ansgar Dr�cker/Barbara Manthe (Hg.): Antiziganismus ? Rassistische Stereotyper und Diskriminierung von Sinti und Roma. Grundlagen f�r eine Bildungsarbeit gegen Antiziganismus, D�sseldorf: IDA 2014, S. 12-16.
  Geschichtsbeziehungen in den Nachwirkungen des Nationalsozialismus, in: Reflektierte Praxis. Lehren und Lernen am Realschulseminar, Seminar Karlsruhe, Heft 14/15/2014, S. 39-44.
  Bildung und Forschung im falschen Leben. Kritik an der Universit�t, in: Harald Bierbaum et al (Hg.): Kritik – Bildung – Forschung. P�dagogische Orientierungen in widerspr�chlichen Verh�ltnissen, Opladen/Berlin 2014, S. 57-71.
  Weder fremd noch integriert ? kulturalisierungskritische Bildung im Kontext von Migration und Globalisierung, in: Florian von Rosenberg/Alexander Geimer (Hg.): Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralit�t, Wiesbaden 2014, S. 109-123.
  Bildungsarbeit in Auseinandersetzung mit Antisemitismus, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 64. Jg., 28-30/2014, S. 38-44.
  Kritik und Engagement in den Uneindeutigkeiten von Befreiung, Unterdr�ckung und Vereinnahmung, in: Anne Broden/Paul Mecheril (Hg.): Solidarit�t in der Migrationsgesellschaft. Befragung einer normativen Grundlage, Bielefeld 2014, S. 37-52.
2013 mit Isabell Diehm (Hg.): Das Geschlecht der Migration. Bildungsprozesse in Ungleichheitsverh�ltnissen, Jahrbuch f�r Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Band 9, Opladen & Farmington Hills 2013.
  �ber Verschiedenheit verf�gen? Heterogenit�t und Diversity zwischen Effizienz und Kritik, in: Elke Kleinau / Barbara Rendtorff (Hg.): Differenz, Diversit�t und Heterogenit�t in erziehungswissenschaftlichen Diskursen, Opladen/Toronto 2013, S.47-61.
  mit Paul Mecheril: Abseits der Assimilation. Konturen non-affirmativer subjektorientierter Migrationsforschung, in: Psychologie & Gesellschaftskritik, Heft 3-4/2013, S.137-154.
  Analysen von Diskriminierungen , Entfaltungen von Diversit�ten und das Verschwinden von Kritik, in: Erw�gen Wissen Ethik, 24. Jg., Heft 3/2013, S. 429-431.
  Zwischen Emanzipation und Steuerung. Bildung in vereinnahmenden Verh�ltnissen, in: Eveline Christof/Erich Ribolits (Hg.): Schulheft 152/38. Jg.: Bildung und Emanzipation, Innsbruck 2013, S. 68-76.
  Selbstbilder in den Beziehungen zum Nationalsozialismus. Perspektiven geschlechterreflektierender Erinnerungsbildung, in: Annette Dietrich/Ljilijana Heise (Hg.): M�nnlichkeitskonstruktionen im Nationalsozialismus, Frankfurt/Berlin 2013, S.223-238.
  Bildungspolitische Normalisierungen. P�dagogische Mitt�terschaften und Bewegungen in Widerspr�chlichkeiten, in: Fuchs, Thorsten, May Jehle, Sabine Krause (Hg.): Normativit�t und Normative in der P�dagogik. Eins�tze theoretischer Erziehungswissenschaft III, W�rzburg 2013, S.157-174.
  Antisemitismuskritik im Kontext migrationsgesellschaftlicher und geschlechterreflektierender Bildung, in: Stefanie Sch�ler-Springorum (Hg.): Jahrbuch f�r Antisemitismusforschung 22; Berlin 2013, S. 199-122.
2012 Abwehr des Eigenen ? Projektionen von Geschlechterverh�ltnissen im antimuslimischen Diskurs, in: Elke Kleinau/Barbara Rendtorff (Hg.): Eigen und anders ? Beitr�ge aus der Geschlechterforschung und der psychoanalytischen P�dagogik, Opladen/Berlin 2012, S. 129-146.
  Bildungsarbeit im Kontext von sekund�rem Antisemitismus und antimuslimischen Tendenzen, in: Richard Gebhardt/Anne Klein/Marcus Meier (Hg.): Antisemitismus in der Einwanderungsgesellschaft. Beitr�ge zur kritischen Bildungsarbeit, Weinheim 2012, S.44-56.
2011 Intercultural Education in a post-National Socialist Society ? Processes of Remembrance in Dealing with Racism and anti-Semitism, in: Heike Niedrig/Christian Ydesen (eds.): Writing Postcolonial Histories of Intercultural Education, Frankfurt/Main/New York 2011, S. 74-94.
  Subjektivierung durch (Weiter-)Bildung ? Anmerkungen zu p�dagogischen Aktivierungen und zur Kritik der Bildung, in: Bernd Lederer (Hg.): Bildung: Was sie war, ist, sein sollte, Baltmannsweiler 2011, S. 131-150.
  Involviertes Forschen. Reflexionen von Selbst- und Fremdbildern, in: Ines Breinbauer/Gabriele Wei� (Hg.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Eins�tze theoretischer Erziehungswissenschaft, W�rzburg 2011, S. 81-95.
  Beziehungen in geteilten Welten ? Bildungsprozesse in der Reflexion globalisierter Projektionen und Repr�sentationen, in: Johannes Bilstein/Edwin Keiner/ Jutta Ecarius (Hg.): Kulturelle Differenzen und Globalisierung. Herausforderungen f�r Erziehung und Bildung, Wiesbaden, S. 197-213.
  Migrationsgesellschaftliche Menschenrechtsbildung in rassismus- und antisemitismuskritischer Perspektive, in: Jahrbuch f�r P�dagogik 2011: Menschenrechte und Bildung, hgg. von Gerd Steffens und Edgar Wei�, Frankfurt/M./New York, S. 259-270.
  Weiter bilden? Anmerkungen zum lebenslangen Lernen aus erwachsenenbildnerischer und bildungstheoretischer Perspektive, in: Kommission Sozialp�dagogik (Hg.): Bildung des Effective Citizen. Sozialp�dagogik auf dem Weg zu einem neuem Sozialentwurf, Weinheim 2011, S. 13-24.