Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft – Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung“ am 21. und 22. März an der TU Darmstadt

02.02.2024

Der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität richtet in Kooperation mit dem Praxislabor eine Tagung zu Klassismus aus. Eine Anmeldungen ist noch bis zum 13. März möglich.

Teaserbild der Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft – Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung“. Bild: Kassandra Wuttig.

Die Tagung wird im Rahmen des zQSL-Projekts „Klassismus begegnen: Partizipation und Chancengleichheit in der Universität fördern“ ausgerichtet, es handelt sich hierbei um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität und dem Praxislabor am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik.

Die Tagung verfolgt das Ziel, wissenschaftliche, praxisbezogene und aktivistische Perspektiven zu Klassismus in Hochschule und Gesellschaft miteinander zu verbinden sowie den Blick auf gesellschaftliche Lebensbereiche und Institutionen in ihrer reproduzierenden Funktion sozialer Ungleichheit zu richten. Sie soll Anlass bieten für die Vorstellung und Diskussion von Handlungsansätzen zur Sichtbarmachung und Sensibilisierung für Klassismus sowie zum Austausch über kritische Impulse für eine klassismuskritische Theorie und Praxis anregen.

Das Tagungsprogramm, weitere Informationen und die Abstracts zu den Beiträgen finden sich auf der Tagungs-Website.

Anmeldungen sind bis zum 13. März über Eveeno möglich: https://eveeno.com/klassismustagung

Kontakt: