Danielle Suhr M.Sc. psych
Berufspädagogik
Arbeitsgebiet(e)
Forschungsprojekt: MINTplus² - Konvergenzbereich I und Studieneingangsphase (B.Ed.)
Kontakt
Studium | |
05/2018 – 11/2018 | Psychologie M.Sc. mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Neurowissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main |
03/2017 – 01/2019 | Elternzeit |
10/2014 – 02/2017 | Psychologie M.Sc. mit den Schwerpunkten Klinische Psychologie und Neurowissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main |
04/2013 – 09/2014 | Quereinstieg Psychologie B.Sc. Justus-Liebig-Universität Giessen |
10/2008 – 09/2011 |
Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaften B. Sc. mit den Schwerpunkten Informatik und Psychologie an der Universität Duisburg- Essen |
09/2005 – 08/2006 |
Allgemeine Hochschulreife inklusive Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Berufskolleg Opladen in Leverkusen |
Berufstätigkeit | |
02/2019 – 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Berufspädagogik, Technische Universität Darmstadt |
09/2015 – 12/2016 |
Masterandin am Universitätsklinikum Frankfurt am Main, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters – Durchführung diagnostischer Interviews |
04/2015 – 01/2016 | Studentische Hilfskraft in der Abteilung Neurokognitive Psychologie an der Goethe Universität Frankfurt am Main – Programmierung in der Testsoftware „Presentation“ und Durchführung wissenschaftlicher Testungen |
02/2013 – 03/2015 |
Werksstudentin im Online Marketing – Suchmaschinenoptimierung (SEO), Deutsche Telekom, Darmstadt |
05/2012 – 08/2012 |
Praktikantin, Evaluation eines Umweltbildungsprogrammes bei Ashoka Trust for Research in Ecology and the Environment (ATREE – Indien) |
03/2010 – 04/2010 | Praktikantin, Human Factors Consult, Berlin |
Stipendien | |
03/2011 – 02/2017 | Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes |
03/2010 – 09/2011 | NRW-Stipendiatin (Vorgänger des Deutschlandstipendiums) |
- Berufsbiographische Reflexion – Biograhpiearbeit in der Studieneingangsphase im Studium Lehramt an beruflichen Schulen
- berufliche Sozialisation
- Projekt MINTplus² – Konzeption der Studieneingangsphase im Bachelor of Education (B.Ed.) Gewerblich-technische Bildung