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Das Projekt QUIS (Qualität der Berufsorientierung- individuelle Lernprozesse und institutionelle Verankerung in beruflichen Schulen) untersucht die Berufsorientierung in Bildungsgängen der Berufsvorbereitung an berufsbildenden Schulen. Dabei wird zunächst herausgearbeitet, wie die Berufsorientierung an entsprechenden Schulen derzeit umgesetzt wird. Davon ausgehend wird die Qualität der Berufsorientierung evaluiert und in einem Schritt gemeinsam mit der Praxis weiterentwickelt. Dafür führen wir Transferworkshops durch und stellen den beteiligten Schulen Best-Practice-Beispiele zur Verfügung. In allen Projektphasen werden die Perspektiven der Akteure der Praxis miteinbezogen. Das Projekt wird im Verbund der Universitäten Göttingen, Konstanz und Darmstadt umgesetzt und ermöglicht auch das Herausarbeiten von Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den drei Bundesländern Niedersachsen, Baden-Württemberg und Hessen.

Projektverbund

Verbundkoordination – Universität Göttingen

Prof. Dr. Susan Seeber (Verbundkoordination), Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung

Teilprojekt – Universität Konstanz

Prof. Dr. Stephan Schumann (Projektleitung), Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II

Dr. Elisabeth Maué (Co-Projektleitung), Fachgruppe Empirische Bildungsforschung

Teilprojekt – TU Darmstadt

Prof. Dr. Robin Busse (Projektleitung), Assistenzprofessur für Berufliche Bildung