Julia Kadel 1. Staatsexamen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Work S1| 13 110
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Julia Kadel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03 Humanwissenschaften) an der Technischen Universität Darmstadt.

  • Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität
  • Differenzreflexive Lehrer*innenbildung
  • Tutorielle Lehre
  • Planspiele in der Lehrer*innenbildung
Berufliche Tätigkeiten
Seit 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“. Gefördert durch das BMBF im Rahmenprogramm „Empirische Bildungsforschung“ unter der Förderlinie: „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Leitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini (TU Darmstadt) und Prof. Dr. Julia Gasterstädt (Universität Kassel)
Seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine
Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich
Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität
Studium
10/2015 – 03/2021 Studium der Germanistik, Politik und Wirtschaft,
Grundwissenschaften an der Technischen Universität
Darmstadt, Abschluss des Studiums mit dem 1.
Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Thema der Abschlussarbeit: Heterogene Schulwirklichkeit
als Herausforderung für angehende Lehrkräfte –
differenzreflexive Lehrer*innenbildung
Studium: begleitende Tätigkeiten
04/2017 – 03/2021 studentische Mitarbeiterin im Projekt „(Schul-)Pädagogik
der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen“ im Praxislabor des
Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
der TU Darmstadt
10/2019 – 03/2021 studentische Tutorin in der Pädagogischen Begriffsbildung
am Institut für Allgemeine Pädagogik und
Berufspädagogik der TU Darmstadt
10/2017 – 03/2019 studentische Mitarbeiterin für KiVa Gastprofessorin Ph.D.
Meral Apak-Kaya am Institut für Allgemeine Pädagogik
und Berufspädagogik der TU Darmstadt
Ausbildung
2015 Allgemeine Hochschulreife
  • Kadel, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal/Gasterstädt, Julia/Kistner, Anna (2023): Das Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs als Subjektivierungsfaktor der Grundschule? Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27. – 29.09.2023, Universität Siegen.
  • Klenk, Florian Cristóbal/Kadel, Julia/Adl-Amini, Katja/Gasterstädt, Julia/Kistner, Anna (2023): Über die professionelle Bearbeitung inklusiver Entwicklungserwartungen im Zuge der Realisierung von Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, 20. – 22.09.2023, Universität Bremen.
  • Kadel, Julia (2023): Reproduktion von Stereotypen – (k)ein Problem in Planspielen? Beitrag auf dem Innovation Space des 34. Europäischen Planspielforums, 22. – 23.07.2023, Bildungscampus Heilbronn.
  • Kistner, Anna/Kadel, Julia/Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal (2022): InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Vortrag im Rahmen der DGfE-Jahrestagung der Kommission „Schulforschung und Didaktik – Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, 07.10.22 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Kistner, Anna/Klenk, Florian Cristóbal/Kadel, Julia (2022): Regulations and Routines in Assessing Special Education Needs: Insights into the Special Needs Assessment Procedures in Germany. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2022), „Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“. 22. – 26.08.2022, Yerevan (Armenien), Yerevan State University
  • Kadel, Julia (2022): Differenzkonstruktion in Schule und Gesellschaft. Vortrag im Rahmen der Summer School „Vielfalt und Interkulturalität“ des Projekts Praxis Pro, 18. – 20.06.2022 an der Technischen Universität Darmstadt
WiSe 2023/23 Qualifizierung Basis, Differenzreflexivität in der (tutoriellen) Lehre
SoSe 2023 Qualifizierung Basis
WiSe 2022/23 Qualifizierung Basis
SoSe 2022 Lehren im Studium – Tutorielle Lehre
WiSe 2021/22 Qualifizierung Basis
WiSe 2021/22 Seminar: Gesellschaftliche Transformation und Implikationen für das Bildungssystem
SoSe2021 Lehren im Studium – Tutorielle Lehre (insb. im Lehramt)
  • Kadel, Julia/Buschmann, Christian/Haas, Silke/Meßner, Maria Theresa, Adl-Amini, Katja (2023): Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung – ein Literaturüberblick. In: ZFHE Jg. 18 / Sonderheft Planspiele (September 2023) S. 19-39.