Julia Kadel 1. Staatsexamen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Work S1| 13 110
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Julia Kadel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03 Humanwissenschaften) an der Technischen Universität Darmstadt.

  • Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität
  • Differenzreflexive Lehrer*innenbildung
  • Tutorielle Lehre
  • Planspiele in der Lehrer*innenbildung
  • Stereotype in Planspielen

Berufliche Tätigkeiten
Seit 09/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“. Gefördert durch das BMBF im Rahmenprogramm „Empirische Bildungsforschung“ unter der Förderlinie: „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“. Leitung: Prof. Dr. Katja Adl-Amini (TU Darmstadt) und Prof. Dr. Julia Gasterstädt (Universität Kassel)
Seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine
Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich
Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität
Studium
10/2015 – 03/2021 Studium der Germanistik, Politik und Wirtschaft,
Grundwissenschaften an der Technischen Universität
Darmstadt, Abschluss des Studiums mit dem 1.
Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
Thema der Abschlussarbeit: Heterogene Schulwirklichkeit
als Herausforderung für angehende Lehrkräfte –
differenzreflexive Lehrer*innenbildung
Studium: begleitende Tätigkeiten
04/2017 – 03/2021 studentische Mitarbeiterin im Projekt „(Schul-)Pädagogik
der Vielfalt: Inklusiv lehren und lernen“ im Praxislabor des
Instituts für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
der TU Darmstadt
10/2019 – 03/2021 studentische Tutorin in der Pädagogischen Begriffsbildung
am Institut für Allgemeine Pädagogik und
Berufspädagogik der TU Darmstadt
10/2017 – 03/2019 studentische Mitarbeiterin für KiVa Gastprofessorin Ph.D.
Meral Apak-Kaya am Institut für Allgemeine Pädagogik
und Berufspädagogik der TU Darmstadt
Ausbildung
2015 Allgemeine Hochschulreife
  • Kistner, A., Klenk, F. C., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kadel, J. (2024). „Über die De/Thematisierung von Chancen und Risiken in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt InDiVers“. Posterpräsentation, 29. DGfE-Kongress 10.-13.03.2024, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Kadel, J. & Kistner, A. (2024). „Kinder und Eltern in der Situation der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs“, Konzeptionswerkstatt im Rahmen des 10. Forschungs- und Netzwerktreffens der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik 21.02.-23.02.2024 Universität Kassel.
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kadel, J., Klenk, F., Kistner, A. & Schneiker, T. (2023). Planspiel „De-Kategorisierung im Feststellungsverfahren“. Gastvortrag 06.11.2023 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Kistner, A., Klenk, F. C. & Kadel, J. (2023). „Zur Kontingenz der Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers“. Gastvortrag 19. & 20.10.2023 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Kadel, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal/Gasterstädt, Julia/Kistner, Anna (2023): Das Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs als Subjektivierungsfaktor der Grundschule? Vortrag im Rahmen der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommissionen Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, 27. – 29.09.2023, Universität Siegen.
  • Klenk, Florian Cristóbal/Kadel, Julia/Adl-Amini, Katja/Gasterstädt, Julia/Kistner, Anna (2023): Über die professionelle Bearbeitung inklusiver Entwicklungserwartungen im Zuge der Realisierung von Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung sowie Schulforschung und Didaktik der DGfE, 20. – 22.09.2023, Universität Bremen.
  • Kadel, Julia (2023): Reproduktion von Stereotypen – (k)ein Problem in Planspielen? Beitrag auf dem Innovation Space des 34. Europäischen Planspielforums, 22. – 23.07.2023, Bildungscampus Heilbronn.
  • Gasterstädt, J., Kistner, A., Adl-Amini, K., Kadel, J. & Klenk, F. C. (2023). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung“. Metavorhaben Inklusive Bildung – MQInkBi 23. & 24.03.2023 Goethe-Universität Frankfurt.
  • Kistner, Anna/Kadel, Julia/Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal (2022): InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. Vortrag im Rahmen der DGfE-Jahrestagung der Kommission „Schulforschung und Didaktik – Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung“, 07.10.22 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Kistner, Anna/Klenk, Florian Cristóbal/Kadel, Julia (2022): Regulations and Routines in Assessing Special Education Needs: Insights into the Special Needs Assessment Procedures in Germany. Vortrag im Rahmen der European Conference on Educational Research (ECER 2022), „Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“. 22. – 26.08.2022, Yerevan (Armenien), Yerevan State University
  • Kadel, Julia (2022): Differenzkonstruktion in Schule und Gesellschaft. Vortrag im Rahmen der Summer School „Vielfalt und Interkulturalität“ des Projekts Praxis Pro, 18. – 20.06.2022 an der Technischen Universität Darmstadt
WiSe 2023/23 Qualifizierung Basis, Differenzreflexivität in der (tutoriellen) Lehre
SoSe 2023 Qualifizierung Basis
WiSe 2022/23 Qualifizierung Basis
SoSe 2022 Lehren im Studium – Tutorielle Lehre
WiSe 2021/22 Qualifizierung Basis
WiSe 2021/22 Seminar: Gesellschaftliche Transformation und Implikationen für das Bildungssystem
SoSe2021 Lehren im Studium – Tutorielle Lehre (insb. im Lehramt)
  • Kadel, J., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kistner, A. & Klenk, F. C. (i. E.). Planspiel „De-/Kategorisierung in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs“. Konzept, Lehrmaterial und Evaluationsergebnisse. k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 9.
  • Kistner, A., Klenk, F. C., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kadel, J. (2025). Positions-Maps als Heuristik zur Analyse von Machtkonstellationen. Die Situation der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs ‚Lernen'. Empirische Pädagogik 39(1), 25–45. https://doi.org/10.62350/QIUJ8061
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kistner, A., Klenk, F. C., Kadel, J., Borel, S. & Singer, L. (2025). Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung (InDiVers). In K. Beck, R. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.), Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung. Professionalisierung – spezifische Unterstützungsangebote – Übergänge in die berufliche Bildung. (Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung, Bd. 2) (S. 43‒64). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999614
  • Kadel, Julia/Busse, Robin/Adl-Amini, Katja (2024). Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext der Migrationsgesellschaft. Ein Literaturüberblick zu evaluierten Interventionen. In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft, S. 83-110.
  • Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal/Kistner, Anna/Kadel, Julia (2024). Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers. In: Bräu, Karin/Budde, Jürgen/Hummrich, Merle/Klenk, Florian Cristóbal (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. https://shop.budrich.de/wp-content/uploads/2023/11/9783847419761.pdf (wird in neuem Tab geöffnet)
  • Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal, Kistner, Anna/Kadel, Julia (2023). InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92 (3), S. 245-247. DOI: 10.2378/vhn2023.art30d
  • Kadel, Julia/Buschmann, Christian/Haas, Silke/Meßner, Maria Theresa, Adl-Amini, Katja (2023). Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung – ein Literaturüberblick. In: ZFHE Jg. 18 / Sonderheft Planspiele (September 2023) S. 19-39.