Gast-Prof. Dr. Katja Driesel-Lange

Schulpädagogik

Kontakt


Akademische Ausbildung

  • 2006 – 2011 Promotion zum Dr. phil (Universität Erfurt)
  • 1992 – 1997 Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Freie Universität Berlin, Trinity College Dublin, Irland)


Beruflicher Werdegang

  • Seit Wintersemester 2019/2020 Gastprofessorin an der Technischen Universität Darmstadt
  • Seit 2018 Standortleitung des Projektes „StepUp“ (Verbundprojekt der TU Berlin und der WWU Münster)
  • 2015 – 2018 Leitung des Projektes „BK – INNO: Innovationen in der Ausbildung zum Lehramt für Berufskollegs am Studienstandort Münster“ (Projektpartner WWU)
  • 2015 – 2019 Geschäftsführerin „Zentrum für Berufsorientierungs- und Berufsverlaufsforschung“ (ZBB) an der WWU Münster
  • 2014 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster, Arbeitsgruppe Berufspädagogik
  • 2012 – 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erfurt School of Education, Universität Erfurt
  • 2004 – 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt, Fachgebiet Psychologie
  • 2001 – 2003 Pädagogische Mitarbeiterin an der TU Ilmenau
  • 1999 – 2003 Lehrbeauftragte am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt
  • 1999 – 2001 Freie Mitarbeiterin an Einrichtungen der Erwachsenenbildung in Berlin mit Schwerpunkt in der Bildungsorganisation und –beratung
  • 1998 – 1999 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung der Universität Erfurt

Studien- und Berufsorientierung, Berufliche Entwicklung, Berufsorientierung und Gender, Interventionen zur Förderung der Berufswahlkompetenz, Professionalisierung von Lehrpersonen

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Bundesverband der Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler e.V. (BVPäd)
  • International Association for Educational and Vocational Guidance (IAEVG)
  • Sprecherin des Wissenschaftlichen Netzwerkes Berufsorientierung (WiN·BO)


Beiträge in Zeitschriften

Ohlemann, S. & Driesel-Lange, K. (2019). Determining career competence types in vocational schools as a prerequisite for successful transitions: a latent profile analysis. Studia paedagogica, 24, 2, 33 – 57.

Driesel-Lange, K. & Brüggemann, T. (2018). Berufsorientierung im Aufwind? Wie die Begleitung Heranwachsender in Zukunft gestaltet werden kann. Schulmagazin 5-10, 7-10.

Driesel-Lange, K., Ohlemann, S. & Morgenstern, I (2018). Fördern Lehrpersonen den Berufswahlprozess Jugendlicher? Der Einfluss von sozialer Unterstützung auf die Entwicklung von Berufswahlkompetenz bei Jugendlichen des Gymnasiums. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Entwicklung, 38, 4, 346-363.

Driesel-Lange, K. (2020). Individuelle berufliche Entwicklung strukturiert fördern: Berufswahlkompetente Schulen als Motor gelingender Übergänge von der Schule in den Beruf. PÄDAGOGIK, 1.


Monographien / Herausgeberbände

Brüggemann, T., Driesel-Lange, K. & Weyer, C. (2017). Instrumente zur Berufsorientierung. Pädagogische Praxis im wissenschaftlichen Diskurs. Münster: Waxmann.

Brüggemann, T., Driesel-Lange, K., Gehrau, V., Weyer, C. & Zaynel, N. (2017). Abschlussbericht „Neukonzeption Berufswahlpass“. Bonn: BMBF.

Driesel-Lange, K. (2011). Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Interventionsmöglichkeiten zur Förderung geschlechtsunabhängiger Berufswahl. Münster: Lit.


Buchbeiträge

Driesel-Lange, K. (2019). Kompetenzfeststellungsverfahren als Instrument der Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung. 2. Aufl. Münster: Waxmann.

Driesel-Lange, K., Kracke, B., Hany, E. & Kunz N. (2019). Berufswahlkompetenz theoriegeleitet fördern – Ein Kompetenzmodell zur Systematisierung berufsorientierender Begleitung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Lehrbuch zur Berufs- und Studienorientierung. 2. Aufl. Münster: Waxmann.

Driesel-Lange, K. & Ohlemann, S. (2019). Individuelle Perspektiven von Mädchen und Jungen auf die schulische Berufsorientierung. In E. Makarova (Hrsg.), Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis. Bern: Hep.

Kracke, B., Hany, E., Driesel-Lange, K. & Kunz, N. (2019). Studien- und Berufsorientierung in der empirischen Forschung. Studien- und Berufsorientierung von Jugendlichen mit Hochschulzugangsberechtigung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung: Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2. Auflage). Münster: Waxmann.

Driesel-Lange, K., Makarova, E. & Kieslich, K. (2019). Bildung über Berufe mit Serious Games? Potenziale zur Förderung gendersensibler Berufsorientierung aus der Perspektive angehender Lehrpersonen. In F. Gramlinger u.a. (Hrsg.), Bildung = Berufsbildung?! (S. 353 – 366). Bielefeld: wbv.

(Auswahl 2018-2019)

  • Berufs- und Studienorientierung in Deutschland und NRW. Vortrag auf der BeSt-MINT Fachtagung (Initiative „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“), Universität Paderborn, 5.9.2019
  • Serious Games in der gendersensiblen Berufsorientierung. Vortrag (gemeinsam mit Prof. Elena Makarova) auf der Tagung „Spielerisch Inklusion lernen“. Einladung des Zentrums für LehrerInnenbildung, Universität Wien, 13.6.2019
  • Berufsorientierung – wie können wir den Übergang von Schule in den Beruf gestalten? Workshop für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter auf dem Fachtag Schulsozialarbeit. Einladung des Landesinstituts für Schule und der Agentur „Ganztägig lernen“. Bremen, 23.5.2019.
  • Berufliche Entwicklung Heranwachsender. Wünsche, Einflussfaktoren, Perspektiven. Keynotevortrag auf dem Fachtag „Grundschule und dann? Viele Wege führen zum Traumberuf“. Einladung der Landeshauptstadt München, Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte. München, 16.5.2019.
  • Individuelle Berufswahlkompetenz stärken. Vortrag auf der Konferenz der Jugendberufsagenturen Hamburg, Bremen und Berlin „Jugendberufsagenturen – Erfahrungen, Perspektiven, Herausforderungen.“ Berlin, 8.5.2019
  • Zukünftige Anforderungen in der Beruflichen Orientierung an Schulen. Keynotevortrag und Workshop für Schulleitungen auf dem Fachtag „Berufliche Orientierung an Schulen. Impulse für Lehren und Lernen.“ Einladung des Hessischen Kultusministeriums. Kloster Höchst, 9.4.2019
  • Musterschülerinnen und Störenfriede. Workshop zur Förderung der Genderkompetenz künftiger Lehrpersonen. Einladung des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung. Universität Jena, 1.4.2019
  • Individuelle Perspektiven von Mädchen und Jungen auf die schulische Berufsorientierung. Vortrag auf der Tagung „Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl: Beiträge aus der Forschung und Praxis.“ Pädagogische Hochschule – Fachhochschule Nordwestschweiz, Solothurn, 26.10.2018.
  • Empirische Befunde zur Berufsorientierung im allgemeinbildenden und beruflichen Schulwesen. Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Beirats des DPhV, Göttingen, 12./13.9.2018.
  • Fortbildungsreihe zur schulischen Berufsorientierung. Workshop für Lehrerinnen und Lehrer zur Diagnostik beruflicher Entwicklung und curricularen Weiterentwicklung schulischer Berufsorientierung im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg. Ahrensfeld-Struveshof, 8.3., 15.3. & 13.9.2018.
  • Herausforderungen und Perspektiven der Berufsorientierung: Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen zur Förderung gelingender Übergänge. Symposium auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Frankfurt a.M., 3. – 5. 9. 2018.