Sylvie Borel

Sylvie Borel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (FB 03 Humanwissenschaften) an der Technischen Universität Darmstadt im Rahmen des Projektes InDivers.

Kontakt

work 0651/16-23977

Work S1|13 110
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

  • Differenz und soziale Ungleichheit in frühkindlicher und schulischer Bildung und Förderung
  • Sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit
  • Pädagogische Professionalität
  • Qualitative Forschungsmethoden, Ethnographie
Berufliche Tätigkeiten
seit 04/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt im Rahmen des Projektes InDivers
WS 2023/24 Lehrbeauftragte an der Universität zu Köln
seit 2012 Lehr- und Vortragstätigkeiten zu Themen im Bereich (Mehr-)sprach(igkeits-)erwerb und Spracherwerbsstörungen
seit 2000 Logopädische Tätigkeit in freien Praxen, im Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung in Köln sowie am Universitätsklinikum Regensburg
Weiterbildung
2012 Certificate of Advanced Studies: Spracherwerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter an der Schweizer Hochschule für Logopädie Rorschach
2009 fachbegleitende Prüfung in Sprecherziehung an der Universität Regensburg
Studium
2023 Promotion; Titel der Dissertation: Teilhabe- und bildungsorientierte Sprachtherapie mit Kindern? – eine ethnographische Analyse der Therapeut*innen-Kind-Interaktionen; Universität zu Köln
2016 – 2023 Promotionsstudium an der Universität zu Köln Promotionsfach: Erziehungswissenschaft
2007 – 2009 Studium der Französischen Philologie an der Universität Regensburg (Bachelor of Arts)
1994 – 1997 Studium der Soziologie an der Philipps-Universität Marburg (Soziologie Vordiplom)
Borel, S. (2024): Teilhabe- und bildungsorientierte Sprachtherapie mit Kindern? Eine ethnographische Analyse der Therapeut*innen-Kind-Interaktionen, Dissertationsschrift. Wiesbaden: Springer VS.
Borel, S. (2020): Die Bedeutung des Spiels in der logopädischen Therapie mit kleinen Kindern, Vortrag im Rahmen des Forums Kindersprache Vaihingen.
Borel, S. (2018): Kleine Kinder, die (noch) nicht sprechen: Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachdiagnostik (2018), Vortrag im Rahmen des Sprachsymposiums Mettmann.
Borel, S. (2013): Sprechen ohne sich mitzuteilen – Spätfolgen eines verzögerten Spracherwerbs. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, 2, 101 – 108.