DiPlan - Digitales Planspielkolloquium
Das Projekt „DiPlan“ (Digitales Planspielkolloquium) zielt auf eine Vernetzungs- und Unterstützungsstruktur, um die hochschulübergreifende Entwicklung von Planspielen in der Lehrkräftebildung zu initiieren, die Durchführung und Evaluation innovativer Konzepte zu professionalisieren und die Interdisziplinarität in der Lehrkräftebildung zu stärken. Dabei sollen stets auch Studierende einbezogen und bestenfalls Co-Teaching-Modelle angestoßen werden. Somit können – im Sinne eines pädagogischen Doppeldeckers – angehende Lehrkräfte bereits eine Methode kennenlernen, die sie später im Unterricht anwenden können. Die entwickelten Materialien werden auf einer digitalen Plattform zur Verfügung gestellt, die dem Austausch und der Nachhaltigkeit – auch über die Projektlaufzeit hinaus – dient.
Das Projekt wird von der gefördert im Rahmen der Förderlinie Stiftung Innovation in der Hochschullehre (Laufzeit 9/2022 bis 9/2023). „Freiraum“
DiPlan ist ein Verbundprojekt und wird in Kooperation mit der Goethe-Universität, , durchgeführt. Dr.'in Silke Haas
Beratungsangebot
Nächste Veranstaltungstermine
21.04.2023 4. DiPlan-Kolloquium
Thema „Vor- und Nachbereitung“
12-14 Uhr digital
- Praxisnahe Ausführungen zur „Spielleitung“
- Drei zentrale Diskussionsslots in Kleingruppen
- Planspiel-Videos als Anschauungsmaterial
- Sammlung von Tipps & Tricks im Plenum
Das 4. DiPlan-Kolloquium fokussiert die Vor- und Nachbereitung einer Planspieldurchführung, das umfasst sowohl die Phasen des Briefings und Debriefings als auch die praktische wie auch fachliche Einbettung in den Seminarkontext und die Anbahnung eines möglichen Lerntransfers – und damit Bereiche, die i. d. R. eine stärkere Aktivität der Spielleitung verlangen.
Alle drei Foki haben verbindende Elemente mit Blick auf die Aufgaben der Spielleitung, die wir in den Kleingruppen jeweils wieder aufgreifen möchten. Dank kurzer Videosequenzen können Planspielnoviz:innen wie erfahrene Spielleitungen in einen konkreten Austausch treten.
1.) „Die Klammer setzen“:
Wie integriere ich ein Planspiel in meine Lehrveranstaltung? Welche Vorüberlegungen muss ich treffen? Welche Lernziele und welcher Lerntransfer sind denkbar? Welche praktischen Aspekte muss ich berücksichtigen? Wie finde ich das passende Planspiel? Wie bahne ich den Planspieleinsatz an?
2.) „Die Rollen zuteilen“:
Welche Möglichkeiten habe ich, um die Rollen zuzuteilen? Welche Vorteile hat eine zufällige Zuordnung? Welche Kriterien können bei einer gezielten Vergabe sinnvoll sein? Wo liegen Vor- und Nachteile?
3.) „Das Debriefing gestalten“:
Wie kann ich das Debriefing gestalten? Welche Debriefing-Methoden gibt es? Welche Methoden eignen sich in welchem Kontext besonders? Was hat sich bewährt? Wie kann Rollendistanz gesichert werden? Wie kann Lerntransfer hergestellt werden?
Um Anmeldung wird unter diplan@soz.uni-frankfurt.de gebeten.
Dokumentation
Moodle-Kurs
Zur Dokumentation unserer Kolloquiensitzungen besteht ein . Alle Teilnehmenden können sich via Gast-Zugang (s. Moodle-Kurs (wird in neuem Tab geöffnet) ) kostenfrei und ohne Angabe von persönlichen Daten einloggen, um die Präsentationen und Materialien abzurufen. Der Kurs ist passwortgeschützt. Anleitung
Alle Interessierten könnten das Passwort formlos unter paula.giesler@wihi.tu-… erfragen.