Publikationen von Prof´in. Dr. Katja Adl-Amini

Artikel in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

Adl-Amini K., Baie-Mosch F., Decker A. T., Seiz J., Ries N., & Kunter M. (2024). Understanding The Challenges Associated with Cooperative Learning: An Empirical Study with Primary School Teachers. Journal of Elementary Education, 17(1), 1-18. https://doi.org/10.18690/rei.2832

Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2024). Simulation of Placement Decisions in Teacher Education: Fostering Reflection and Belief Change on Inclusion, International Journal of Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2024.2319095

Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal, Kistner, Anna/Kadel, Julia (2023): InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92 (3), S. 245-247. DOI: 10.2378/vhn2023.art30d

Adl-Amini, K., Völlinger, V. & Eckhart, A. (2023). Implementation quality of cooperative learning and teacher beliefs—a mixed methods study. European Journal of Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s10212-023-00769-3

Kadel, J., Buschmann, C., Adl-Amini, K., Meßner, M. T.& Haas, S. (2023). Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung – ein Literaturüberblick. Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE). https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1728

Gasterstädt, J., Adl-Amini, K., Klenk, F., Kistner A.-L. & Kadel, L. (2023). InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. VHN (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete) 3/2023, 245–247. https://www.reinhardt-journals.de/index.php/vhn/article/view/155562

Moos, M., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2022): Kooperative Unterrichtsplanung von angehenden Regel- und Förderschullehrkräften – Ein Seminarkonzept.k:ON -Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 5 (1), S. 111-130. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.6

Messner, M. T., Adl-Amini, K., Hardy, I. & Engartner, T. (2021). Planspiel „Förderausschuss“. Konzeption und Material zur analogen wie digitalen Umsetzung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/4281

Gasterstädt, J., Kistner, A. & Adl-Amini, K. (2020). Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen. Zeitschrift für Inklusion. Verfügbar unter: https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/551

Adl-Amini, K., Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Lorenzen, M., Niesen, H., Sührig, L. & Hardy, I. (2020). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Entwicklung und Evaluation einer digitalen Lerneinheit zur Inklusion als Querschnittsaufgabe im Lehramtsstudium. KON-Journal 2 (2). https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/292/578

Haas, S. & Adl-Amini, K. (2020). Lernprozesse begleiten – Pädagogisch diagnostizieren im Sportunterricht. sportunterricht, 69 (8), 340-346.

Adl-Amini, K., Hehn-Oldiges, M., Weber, N., Meschede, N., Dignath, C., Burgwald, C., Corvacho del Toro, I. & Hardy, I. (2020). Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).

Hondrich, A. L., Hertel, S., Adl-Amini, K., & Klieme, E. (2015). Implementing curriculum-embedded formative assessment in primary school science classrooms. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice 23(3), 353-376.

Decristan, J., Hondrich, A. L., Büttner, G., Hertel, S., Klieme, E., Kunter, M., Lühken, A., Adl-Amini, K., Djakovic, S.-K., Mannel, S., Naumann, A., & Hardy, I. (2015). Impact of additional guidance in science education on primary students’ conceptual understanding. The Journal of Educational Research 108(5), 358-370.

Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, A. L., & Hardy, I. (2014): Umsetzung von peer-gestütztem Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(2), 74-87.

Büttner, G., Warwas, J. & Adl-Amini, K. (2012). Kooperatives Lernen und Peer Tutoring im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Inklusion, 6(1-2).

Herausgeber*innenschaften

Haas, S. & Adl-Amini, K. (Red.) (2020). Pädagogische Diagnostik. (Themenheft). sportunterricht, 69 (8).

Monographien

Adl-Amini, K. (2018). Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Umsetzung und Wirkung. Münster: Waxmann.

Häussler, A., Happel, C., Tuckermann, A., Altgassen, M. & Adl-Amini, K. (2003). SOKO-Autismus, Gruppenangebote zur Förderung SOzialer KOmpetenzen bei Menschen mit Autismus. Verlag modernes lernen, Dortmund.

Buchkapitel

Kadel, Julia/Busse, Robin/Adl-Amini, Katja (2024): Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften im Kontext der Migrationsgesellschaft. Ein Literaturüberblick zu evaluierten Interventionen. In: Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer (Hrsg.): Migration und Bildung in der globalisierten Welt Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft, S. 83-110.

Gasterstädt, Julia/Adl-Amini, Katja/Klenk, Florian Cristóbal/Kistner, Anna/Kadel, Julia (i.E.): Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers. In: Bräu, Karin/Budde, Jürgen/Hummrich, Merle/Klenk, Florian Cristóbal (Hrsg.): Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich.

Kadel, J., Busse, R. & Adl-Amini, K. (im Druck). Professionalisierung von Lehrkräften im Kontext der Migrationsgesellschaft. Ein Literaturüberblick zu evaluierten Interventionen. 5. Band der Reihe „Gemeinsam Schule gestalten“. Waxmann.

Haas, S.; Meßner, M. T.; Kadel, J.; Buschmann, C.; Adl-Amini, K. (im Druck). Das Planspiel Inklusion im Sport – die Schulkonferenz zur Förderung einer reflexiven Haltung. In S. Greiten, J. Rohnacher, G. Geber, A. Gruhn & M. Köninger, Tagungsband Lehrer:innenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, BeltzJuventa.

Gasterstädt, J., Adl-Amini, K. (2023). Schulbegleitung und Sozialraum: Doppelte Kategorisierung statt interinstitutioneller Zusammenarbeit. In: Schuppener, S., Leonhardt, N., Kruschel, R. (Hrsg.) Inklusive Schule im Sozialraum. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42158-8_9

Adl-Amini, K., Jehle, M., McLean, P., Müller, S. & Seifert, A. (2022). Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge. I. Kunze & C. Reintjes. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Tagungsband der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Klinkhardt Verlag (open access). Verfügbar unter: https://klinkhardt.de/verlagsprogramm/2529.html

Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2019). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Profitieren Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.). Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, Band 23. Wiesbaden: Springer VS, 108-113..

Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hehn-Oldiges, M. (2018). Der Förderausschuss als Planspiel – Ein „pädagogischer Doppeldecker“ in der Ausbildung von (Förderschul-) Lehrkräften. In M. T. Meßner, M. Schedelik & T. Engartner (Hrsg.). Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Schwalbach/Ts.:Wochenschau Verlag, 221-229.

Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Zum Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Gegenseitige Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Lernausgangslagen beim tutoriellen Lernen. In F. Hellmich & E. Blumberg (Hrsg.). Inklusiver Unterricht in der Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 248-267.

Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität – Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse. In S. Miller, B. Holler-Nowitzki, B. Kottman et al. (Hrsg). Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, 276-281.

Büttner, G., Decristan, J. & Adl-Amini, K. (2015). Kooperatives Lernen in der Grundschule. In Ch. Huf & I. Schnell (Hrsg.), Inklusive Bildung in Kita und Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer, 207–220.

Beiträge für die Praxis

Adl-Amini, K. & Völlinger, V. (2021). Kooperatives Lernen im Unterricht. Wirksamer Unterricht Band 4 (online). Baden-Württemberg: IBBW. Verfügbar unter https://ibbw-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E1682780820/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/Dienststellen/ibbw/Empirische%20Bildungsforschung/Programme-und-Projekte/Wirksamer_Unterricht/IBBW-WU04_Kooperatives%20Lernen_Web.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) (wird in neuem Tab geöffnet)

Adl-Amini, K. & Völlinger, V. (2022). Wie kann kooperatives Lernen gelingen? (Interview von Anette Kuhn). Deutsches Schulportal der Robert Bosch Stiftung. https://deutsches-schulportal.de/unterricht/wie-kann-kooperatives-lernen-gelingen/

Adl-Amini, K. & Völlinger, V. (2021). Kooperatives Lernen im Unterricht. Publikationsreihe Wirksamer Unterricht des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg.

Adl-Amini, K. & Hertel, S. (2010). Ich helfe dir – wer hilft gewinnt! Entwicklung und Förderung von Hilfsbereitschaft bei Kindern im Kindergartenalter, In Fürsorge und Aufsicht in Kindergärten und Kindertagesstätten 45 (C II 28), Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH (Fachverlag für frühe Bildung), Stuttgart.

Tsalos, E., Adl-Amini, K. & Hertel, S. (2010). Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft, In RAAbits Kindergarten Soziales Lernen. Ideen und Materialien zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen (3-6 Jahre), Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH (Fachverlag für frühe Bildung), Stuttgart.

Adl-Amini, K. & Kretz, B. (2006). „Der Klassensprecher soll die Wünsche der Mitschüler erfüllen“, Aufbau einer Schülervertretung in der Haupt- und Werkstufe der Albert-Griesinger-Schule (Förderschule für Praktisch Bildbare), Behindertenpädagogik 45(2), 211-216.