Ziele der ersten Praxisphase sind:
- Kritisches Hinterfragen der persönlichen Eignung für den Lehrberuf
- Erfahrung und Reflexion des Berufs- und Handlungsfeldes Schule insbesondere im Hinblick auf die zentralen Aufgaben und Anforderungen an den Lehrberuf
- Verknüpfung theoretischer Studieninhalte und praktischer Unterrichtserfahrung
- Erprobung der eigenen Unterrichtstätigkeit in exemplarischen Lehr-/ Lernsituationen
- Analyse von Lernprozessen und Unterrichtsverläufen auch im Hinblick auf forschendes Lernen
- Auseinandersetzung mit der zukünftigen Rolle als Lehrperson sowie Reflexion und Mitgestaltung des eigenen berufsbiografischen Entwicklungsprozesses
Profil
In beiden Lehramtsstudiengängen sind Praxisphasen ein verpflichtender Bestandteil des an der TU Darmstadt. Studiums
Für den Praxiseinsatz kooperieren zahlreiche Schulen der Rhein-Main-Region mit der TU Darmstadt. Studierende werden einer Praktikumsschule nicht zugewiesen sondern bewerben sich über unsere online . Durch die erste Praxisphase erhalten Studierende die Möglichkeit, schon früh im Studium das spätere berufliche Handlungsfeld Schule aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Die Praxisphase 1 zielt darauf ab, den Rollenwechsel, hin zu der Rolle als Lehrperson, zu initiieren und eröffnen vielfältige Möglichkeiten den Berufswunsch „Lehrkraft“ unter Anleitung zu reflektieren. Praktikumsbörse
Dieses erziehungswissenschaftlich orientierte Modul führt Lehramtsstudierende aus allen Fachwissenschaften zusammen und bietet somit auch die Möglichkeit zur Vernetzung.
Beide Module (Praxisphase 1/ Schulpraktische Studien 1) sind auf zwei Semester ausgelegt und beinhalten das Führen eines als Studienleistung. ePortfolio
Team
Name | Kontakt | |
---|---|---|
![]() | Catherine Janssen M.A. Abgeordnete Lehrkraft | catherine.janssen@tu-... +49 6151 16-23962 S1|13 14 |
![]() | Thomas Sommer StR | thomas.sommer@tu-... 16-23976 S1|13 14 |
![]() | Jan Carl Strack StR | jan_carl.strack@tu-... +49 6151 16-23934 S1|13 126 |