Gregor Eckert M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt

work +49 6151 16-23971

Work S1|13 114
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

  • Bildungstheoretische und allgemeinpädagogische Perspektiven auf Digitalität
  • Bildungstheorie, insbesondere Kritische Bildungstheorie und Critical Pedagogy
  • Pädagogische Implikationen einer bestehenden Nichtnachhaltigkeit
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Möglichkeiten des Verstehens ökonomischer Zusammenhänge
  • 2023 Ein Geschäftsfeld wie jedes andere? Digitalität und Robotik als Versprechen, Begrenzungen von Bildung und Carearbeit zu überwinden. Tagung Sorge – Bildung – Erziehung, Berlin
  • 2023 gem. mit Nina Grünberger: Der Überfluss der Sparsamkeit oder sparsamer Überfluss? Eine kritische Betrachtung des Umgangs mit ‚Ressourcen‘ in Bildungsprozessen im Kontext von BNE und Digitalität. Jahrestagung der DGfE-Sektion Erwachsenenbildung, München
  • 2023 gem. mit Nina Grünberger: Envisioning Futures with the Means of Art. A Pedagogical Approach of Polis in the Context of Education for Sustainable Development (ESD). PEA Pedagogy Ecology and the Arts conference, Meran.
  • 2023 Digitale Suffizienz als vermeintlicher Schlüssel zu nachhaltiger Entwicklung. Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) an der Leuphana-Universität Lüneburg.
  • 2021 Understanding Unsustainability and Evaluating Change Proposals. 8th International Degrowth Conference, Den Haag (online).
  • 2021 Understanding Unsustainability and Degrowth. International Online Joint Conference of the International Degrowth Research Networks, the International Society for Ecological Economics, and the European Society for Ecological Economics, Manchester (online).
  • 2019 Education for Sustainable Development, Unsustainability and Degrowth. 3rd Summer Academy for Pluralist Economics, Neudietendorf.
  • 2019 Bildungstheoretische Implikationen ökonomischer Theorien am Beispiel von Kate Raworths Konzept einer Donutökonomie. 18. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, Höchst im Odenwald.
  • 2019 A Pedagogical Approach Towards Unsustainability and its Implications for Economics Education. 2nd Vienna Conference on Pluralism in Economics, Wien.
  • 2018 Critical Pedagogy and Pluralist Economics. 2nd Summer Academy for Pluralist Economics, Neudietendorf.
  • 2014 Verstehen und Veränderung. 13. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, Warburg-Germete.
  • 2010 Bildung und Kulturkapitalismus. 9. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, Heppenheim.

Es gibt keine festen Sprechstundenzeiten. Sprechstunden können gerne individuell per Mail vereinbart werden.

seit 11/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität
seit 04/2019 Promotionsprojekt an der TU Darmstadt in Pädagogik, Arbeitstitel: „Zur Bedeutung ökonomischer Theorien für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (Erstgutacher: Prof. Dr. Peter Euler)
09/2016 Abschluss Magister Artium in Allgemeiner Pädagogik (1.Hauptfach) und Philosophie (2. Hauptfach) an der TU Darmstadt
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie (Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft) und Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (Sektion 3: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft).

Link zum Forum Erziehungsphilosophie.

„Das Forum Erziehungs- und Bildungsphilosophie stellt einen offenen Diskursraum für Wissenschaftler:innen jenseits der Professur dar, die sich mit erziehungs- und bildungsphilosophischen Themen beschäftigen. Das jährliche Treffen findet meist im Juni, im Anschluss an das Sommersemester, statt. An dem jeweiligen Ort treffen sich meist bis zu 25 Teilnehmende. Den Hauptteil der Zeit machen die Vorträge der teilnehmenden Personen zu Promotions- und Habilitationsprojekten und anschließende Diskussionen aus.“