Dr. phil. Arne Luckhaupt

Contact

work +49 6151 16-23759

Work S1|13 109
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

  • Pedagogical dimension of the cognitive and scientific theory of the natural sciences
  • Metaphysical foundations of the pedagogical
  • Scientific theory of pedagogy
  • Critical educational theory / materialist pedagogy

to the research project

*1981 in Darmstadt
2001 Abitur at the Georg Büchner School in Darmstadt
since 2002 Studying at the TU Darmstadt
2002-2004 Studied to become a grammar school teacher in the subjects of chemistry and social studies
2005-2011 Master's degree with a major in education and political science
2011 Master's thesis entitled: „Zum genetischen Prinzip der Bildung. Über eine systematische Dimension des Wissenschaftsverstehens am Beispiel der Pädagogik der Naturwissenschaften“ (engl. “On the genetic principle of education. On a systematic dimension of understanding science using the example of science education”)
2011-2021 Research assistant at the Institute for General Education and Vocational Education at TU Darmstadt in the QSL project „Unterrichtsprojekt: Historische Zugänge zum Verstehen der Chemie. Ein universitäres Theorie-Praxis-Projekt zur Neubestimmung pädagogischer Fachlichkeit im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Projektpartnern aus dem Vorbereitungsdienst“ (engl. Teaching project: Historical approaches to understanding chemistry. A university theory-practice project to redefine pedagogical specialism in science lessons with project partners from the preparatory service)
2020 Doctorate (Dr. phil.) at the TU Darmstadt with the thesis „Metaphysik und Verstehen. Zur metaphysischen Dimension der Pädagogik der Naturwissenschaften“ (engl. Metaphysics and understanding. On the metaphysical dimension of the pedagogy of the natural sciences)
Since 2022 Research assistant at the Institute for General Education and Vocational Education at TU Darmstadt in the QSL project „Martin Wagenschein 2.0: Ein Darmstädter Klassiker der Pädagogik – neu gedacht“ (engl. Martin Wagenschein 2.0: A Darmstadt classic of pedagogy – rethought)

Metaphysik und Verstehen. Zur metaphysischen Dimension der Pädagogik der Naturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2020.

Genetische Grabungen als aufschlüsselnder Zugang zum Verstehen, in: Bernholt, Sascha (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in München 2013, Kiel: IPN, 2014, S. 390-392.

„Ha-zwei-Oh“ oder: Verstehensprobleme der Formelsprache im Chemieunterricht. Verstehensproblemen auf der Spur – Chemie zugänglich machen. Zusammen mit Peter Euler, Andrea Husar und Paul Schlöder, Frankfurt/Main: Amt für Lehrerbildung Hessen, 2012.

Historische Zugänge zum Verstehen systematischer Grundbegriffe und Prinzipien der Naturwissenschaften. Materialien für die Unterrichtsentwicklung: Zur Pädagogischen Interpretation der ‚Basiskonzepte‘ der Bildungsstandards. Zusammen mit Peter Euler, Frankfurt/Main: Amt für Lehrerbildung Hessen, 2010.

Metaphysik und Verstehen. Zur metaphysischen Dimension der Pädagogik der Naturwissenschaften Disputationsvortrag am 31.01.2020 an der TU Darmstadt.

Naturwissenschaftlich-technologische Grenzdurchbrechungen und die Notwendigkeit der Re-Vision Kritischer Bildungstheorie und Pädagogik Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung in globalen gesellschaftlichen Transformationsprozessen – 50 Jahre Institut für Allgemeine Pädagogik der TU Darmstadt“ am 30. Januar 2018, gemeinsam mit Yvonne Kehren.

Genetische Grabungen als aufschlüsselnder Zugang zum VerstehenVortrag auf der Jahrestagung „Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht“ der GDCP (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik) am 10.09.2013 in München.

Unterrichtsprojekt: Historische Zugänge zum Verstehen der Chemie. Ein universitäres Theorie-Praxis-Projekt für die Lehramts(aus)bildung in Kooperation mit Studienseminar, Amt für Lehrerbildung Hessen und Dreieichschule LangenVortrag im Rahmen einer Infoveranstaltung zum Unterrichtsprojekt Chemie an der TU Darmstadt am 23.04.2013.

Historische Zugänge zum Verstehen systematischer Grundbegriffe und Prinzipien der Naturwissenschaften. Zur pädagogischen Interpretation der Basiskonzepte der Bildungsstandards Vortrag, Vorstellung und Erläuterung des entsprechenden Readers im Rahmen der Mitarbeiter*innentagung im Projekt SINUS „Kompetenzorientiert unterrichten in Mathematik und Naturwissenschaften“ am 30.11.2009 in der Reinhardswaldschule Fuldatal, gemeinsam mit Peter Euler.