Wir befassen uns in Forschung und Lehre mit gesellschaftlichen, didaktischen und personalen und strukturellen Fragen rund um die berufliche Bildung.
Unter beruflicher Bildung verstehen wir sowohl Prozesse der Entwicklung berufsbezogener Vorstellungen, Interessen, Ziele aber auch Prozesse und Maßnahmen zum Erwerb von Kompetenzen für die Sicherung des Lebensunterhalts und zur Lebensgestaltung sowie das gesamte System der Organisation und Gestaltung des Erwerbs von beruflichen Kompetenzen. Wir verstehen Beruf in einem weiten Sinn und sehen darin ein Konstrukt bzw. Konzept
a) das die Beziehung von Individuen zu „ihrem“ Beruf widerspiegelt
b) indem sich die gesellschaftliche Organisation und das kulturelle Verständnis von Arbeit widerspiegeln.
Beruf betrachten wir als einen informationshaltigen Term, der sich als funktional für Koppelungsprozesse zwischen Bildungs- und Erwerbssystem erweist und gleichzeitig eine Orientierung für individuelle Bildungsprozesse vermittelt.
Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit
02. August 2024
Neuer Beitrag im frontiers
11. Juli 2024
Artikel von Sevil Mutlu, Birgit Ziegler und Mona Granato (BIBB)
Publikation des Sammelbands „Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge“
11. Juli 2024
9. österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz 2024
08. Juli 2024
Vom 3.-5. Juli 2024 an der Universität Innsbruck
Auszeichnung für das Lernspiel „Corrugated“
17. Juni 2024
GameDays 2024 an der TU Darmstadt
Neuer Beitrag
15. Februar 2024
Rezension von Sevil Mutlu zu: Bildung und berufliche Souveränität.