Nico Dietrich 1. Staatsexamen

Berufspädagogik / Projekt Löwenstark

Kontakt

work +49 6151 16-23935

Work S1|13 130
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

Studium
10/2017 – 03/2018 M.A. Bildungsmanagement & Schulführung, Universität Bamberg
10/2011 – 06/2017 Lehramt an Gymnasien, Politik/Wirtschaft & Deutsch, TU Darmstadt; Abschluss: 1. Staatsexamen
Berufstätigkeit
seit 10/2018 – heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Berufspädagogik, Projekt: Professionalisierung, Technische Universität Darmstadt
11/2017 – 09/2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Berufspädagogik, Projekt: Professionalisierung, Technische Universität Darmstadt
07/2017 – 09/2018 Wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für Lehrerbildung, Team Beratung, Technische Universität Darmstadt
05/2015 – 06/2017 Studentische Hilfskraft, Zentrum für Lehrerbildung, Team Beratung, Technische Universität Darmstadt
04/2014 – 06/2017 Studentische Hilfskraft, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik, Arbeitsbereich Praxislabor, Projekte: Gender-MINT & (Schul-) Pädagogik der Vielfalt, Technische Universität Darmstadt
Stipendien
seit 07/2018 – heute Promotions-Stipendium; Stiftung der deutschen Wirtschaft
10/2013 – 03/2017 Studienkollegs-Stipendium; Stiftung der deutschen Wirtschaft
  • Pädagogische Professionalität
  • Schulentwicklung
  • Schulführung
  • Bildungsmanagement
  • Beratung
  • Heterogenität
  • Berufsbildungsforschung
  • Digitalisierung im Kontext von Lehrer:innenbildung & Berufsbildung
  • seit 2018-heute: Promotionsprojekt Der Mythos der geborenen Lehrperson – Eine Analyse der Beliefs von Lehramtsstudierenden
  • Dietrich, N. et al. (2020) Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell in: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Dietrich, N. et al. (2020) Viele Wege führen nach Rom – Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht in: Beißwenger, M., Bulizek, B., Gryl, I., Schacht, F. (Hrsg.): Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
  • Dietrich, N. (2020): Der Mythos der „geborenen Lehrperson“ – Eine Analyse der Beliefs von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation des Promotionsprojektes auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Dietrich, N. & Lindner, S. (2020): Alphabet – Bildungssysteme der Welt, Podiumsdiskussion organisiert durch die HG Nachhaltigkeit, TU Darmstadt
  • Dietrich, N. (2019): Kollegiale Fallberatung mit pädagogischem Schwerpunkt, Workshopleitung für sdw-Stipendiaten
  • Dietrich, N. & Ziegler, B. (2019): Konzeption des Moduls ‚Professionalisierung‘ im Lehramtsstudium als Inverted Classroom veröffentlichtes Abstract der Projekte der Tagung „Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (#la-digital2019)“
  • Dietrich, N. et al. (2018): Bündnisse bilden: Kollegiale Fallberatung in der berufsbiographischen Entwicklung pädagogischer Nachwuchsführungskräfte in: Huber (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2018. Köln: Carl Link
  • Dietrich, N. (2016): Professionelle Handlungsorientierung durch die Entwicklung und Erprobung von Gütekriterien für Planspiele im Themenbereich ‚Internationale Beziehungen‘ (Sekundarstufe II). Unveröffentlichte Examensarbeit am Institut für Politikwissenschaft der TU Darmstadt.
  • Dietrich, N./Preuß, C. (2016): Workshop Potentiale im Blick: Kompetenzen von sdw Stipendiaten und Alumni für Schulentwicklungsprozesse nutzen im 7. Forum Leadership in der Lehrerbildung am 10.11.2016 in Berlin