Als Schnecke hinter einem ICE. Diskussion zum Problemaufriss von KI im Bildungskontext
Institutsinterne Online-Diskussionsveranstaltung am 1.3.2024
09.02.2024
Das Thema KI im Bildungskontext ist komplex und die dadurch entstehenden Herausforderungen vielfältig. Dies zeigt aktuell z.B. die Diskussion um das SWK-Impulspapier „Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem“. Wir wollen uns dem Themenfeld diskursiv nähern. Die Online-Diskussionsveranstaltung „Als Schnecke hinter einem ICE“ ist als institutsinternes Austauschformat von Fragen und Diskussionsbereichen im genannten Themengebiet konzipiert. Die Vermittlung von empirischen Befunden oder konkreten Handlungsempfehlungen steht nicht im Zentrum der Veranstaltung. – Der Austausch aller Institutsmitglieder steht im Zentrum.
Als Schnecke hinter einem ICE. Diskussion zum Problemaufriss von KI im Bildungskontext
WANN: Freitag, 1.3.2024, 09:30-13:00 Uhr
WO: Online via Zoom (Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben)
WER: Alle Institutsmitglieder sind eingeladen mitzudiskutieren.
PROGRAMM:
- 09:00-09:30 Ankommen im Zoom-Raum
- 09:30: 09:45 Begrüßung und Ablauf (Mod.: ) Nina Grünberger
- 09:45-10:05 Impulsbeitrag Arbeitsbereich „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik“
- 10:05-10:25 Impulsbeitrag Arbeitsbereich „Pädagogik in der Digitalität“
- 10:25-10:45 Impulsbeitrag Arbeitsbereich „Technikdidaktik“
- 10:45-11:00 Klärung von Fragen zu den Impulsbeiträgen (Mod.: ) Ralf Tenberg
- 11:00-11:15 Pause
- 11:15-12:30 Breakout-Räume im Barcamp-Modus (Mod. Gregor Eckert, Judith Hoehling, Jessica Nixon, Charlotte Seewald)
- 12:30-12:45 Next Steps zu einer Roadmap (Mod. ) Ralf Tenberg
- 12:45-13:00 Kommentar von (bezugnehmend auf SWK-Impulspapier) Birgit Ziegler
- 13:00 Ende
ANMELDUNG: Um formlose Anmeldung wird bis zum 28.02.2024 unter sekretariat@pid.tu-… gebeten. Der Zoom-Link wird per Mail verschickt.
Orga-Team (alphabetisch): , Gregor Eckert, Nina Grünberger, Judith Hoehling, Jessica Nixon, Charlotte Seewald Ralf Tenberg