Als Schnecke hinter einem ICE. Diskussion zum Problemaufriss von KI im Bildungskontext

Institutsinterne Online-Diskussionsveranstaltung am 1.3.2024

09.02.2024

Das Thema KI im Bildungskontext ist komplex und die dadurch entstehenden Herausforderungen vielfältig. Dies zeigt aktuell z.B. die Diskussion um das SWK-Impulspapier „Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem“. Wir wollen uns dem Themenfeld diskursiv nähern. Die Online-Diskussionsveranstaltung „Als Schnecke hinter einem ICE“ ist als institutsinternes Austauschformat von Fragen und Diskussionsbereichen im genannten Themengebiet konzipiert. Die Vermittlung von empirischen Befunden oder konkreten Handlungsempfehlungen steht nicht im Zentrum der Veranstaltung. – Der Austausch aller Institutsmitglieder steht im Zentrum.

WANN: Freitag, 1.3.2024, 09:30-13:00 Uhr

WO: Online via Zoom (Link wird nach Anmeldung bekannt gegeben)

WER: Alle Institutsmitglieder sind eingeladen mitzudiskutieren.

PROGRAMM:

ANMELDUNG: Um formlose Anmeldung wird bis zum 28.02.2024 unter gebeten. Der Zoom-Link wird per Mail verschickt.

Orga-Team (alphabetisch): Gregor Eckert, Nina Grünberger, Judith Hoehling, Jessica Nixon, Charlotte Seewald, Ralf Tenberg