EINGELADENE VORTRÄGE
|
- Schul-Lockdown – und dann? Formative Diagnostik bei der Begleitung zurück ins schulische Lernen
(2021). Netzwerkkonferenz Inklusion VII. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt (Zoom).
|
- Reden über Unterricht – Chancen und Grenzen von Peer Feedback in der Seminararbeit (2021). Keynote
41. BaSS-Tagung. TU Darmstadt (digital).
|
- Kooperation von Lehrkräften: Aktuelle Befunde und Implikationen für die Lehrkräftebildung (2019).
(gemeinsam mit Prof.‘in Dr. Hardy) Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt.
|
- Kooperatives Lernen. Abteilung für Bildungsqualität und Evaluation (Projekt SteG) (2017). DIPF,
Frankfurt am Main.
|
- Project IGEL: Individual support and adaptive learning environments in primary school. KIND-Seminar:
Seminars in Neurodevelopmental Disorders (2011). Karolinska Institutet/KIND, Stockholm, Schweden.
|
- SOKO Autismus: Förderung der Sozialen Kompetenz bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
(ASS) (2010). Universität Freiburg, Schweiz.
|
Tagungsbeiträge
|
- Kistner, A. , Gasterstädt, J., Adl-Amini, K. , Klenk. F. & Kadel, J. (2022). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung.“ Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGfE, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
|
- Adl-Amini, K., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (2022). Schwierigkeiten und Widersprüche bei der Umsetzung kooperativen Lernens– Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.
|
- Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kadel, J., Klenk, F. & Kistner, A. (2022). „Regulations and Routines in assessing Special Educational Needs: Insights into the special needs assessment procedures in Germany.” Vortrag im Rahmen des Symposiums: “Institutional Frameworks and Approaches to Measurements Impacting Developments from Medical to Inclusive Diagnostics”, Chair: Michelle Proyer; Diskutant: Gregor Maxwell, ECER, Yerevan State University, Armenien.
|
- Adl-Amini, K., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (2022). Schwierigkeiten und Widersprüche bei der Umsetzung kooperativen Lernens– Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. 9. GEBF-Tagung 2022, Bamberg (digital).
|
- Adl-Amini, K.; Gasterstädt, J.; Kistner, A. & Klenk, F.C. (2021). Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in
Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung. DGfE Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).
|
- Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2021). Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs. DGfE
Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).
|
- Adl-Amini, K. (2021). Symposium: Reflektierte Normativität – normierte Reflexivität? Empirische
Zugänge zu Reflexivität – Möglichkeiten und Grenzen. DGfE Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (digital).
|
- Adl-Amini, K. & Seifert, A. (2021): Normative Setzungen bei der Operationalisierung von Reflexion. DGfE Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (digital).
|
- Kucharz, D.; Bräu, K.; Adl Amini, K.; Akbaba, Y.; Billion, L.; Bonanati, M.; Gasterstädt, J.; Hackbarth, A.;
Huth, M.; Katzenbach, D.; Kistner, A.; Müller, A.; Schlickum, C.; Skorsetz, N.; Vogel; R. (2021). Inklusion im Spannungsfeld von Meritrokatie und egalitärer Differenz. 3. Tag der Rhein-Main-Universitäten, Mainz (digital).
|
- Adl-Amini, K., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (2021). New insights into primary school teachers’
perspectives on challenges, difficulties and conflicting demands associated with small group learning. ECER, Genf (digital).
|
- Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2021). Fostering Reflection and Belief Change in Teacher
Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. EARLI, Gothenburg (digital).
|
- Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2021). Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs:
Zwischen Bildung und Förderung. 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung, Halle (Zoom).
|
- Adl-Amini, K. Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig L. & Hardy, I.
(2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Videobasierte Schulung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Teilhabebarrieren und -strategien. Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals, Münster (digital).
|
- Adl-Amini, K. (2020). Symposium: Optimierungsanspruch „Inklusion“? – Bearbeitung von Widersprüchen
auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. DGfE, Sektion Sonderpädagogik, Köln (Zoom).
|
- Kistner, A, Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2020). Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs
als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen. DGfE, Sektion Sonderpädagogik, Köln (Zoom).
|
- Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Fostering Reflection and Belief Change in Teacher
Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. ECER, Hamburg.
|
- Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Planspiel als Fördermethode der Reflexion von
Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung“, Gießen.
|
- Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz
von Lehramtsstudierenden von Inklusions- vs. Exklusionsentscheidungen. 33. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Berlin.
|
- Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2018). Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz
von Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal.
|
- Adl-Amini, K., Meschede, N. & Hardy, I. (2018). Peer Feedback im Lehramtsstudium: Förderung der
professionellen Unterrichtswahrnehmung im Bereich lernbegleitender Diagnostik. 27. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main.
|
- Adl-Amini, K. & Vieluf, S. (2018). Symposium: Effects of Heterogeneous Abilities within German
Classrooms on Teaching and Learning. 51. DGPs-Kongress 2018, Frankfurt am Main.
|
- Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, L. A. & Hardy, I. (2018). Peer tutoring in primary science
education: implementation fidelity and effects on learning in heterogeneous classrooms. 51. DGPs- Kongress 2018, Frankfurt am Main.
|
- Adl-Amini, K. & Hehn-Oldiges, M. (2018). „Kategorisierung und Dekategorisierung“ –
hochschuldidaktische Zugänge zur Reflexionskompetenz zukünftiger Lehrkräfte im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, Gießen.
|
- Hehn-Oldiges, M. & Adl-Amini, K. (2018). „Zugänge zur Reflexionskompetenz zukünftiger Lehrpersonen
im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Programmworkshop „Chancen Gestalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in Hochschulen“, Dortmund.
|
- Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Profitieren
Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? 26. Jahrestagung der DGfE- Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Koblenz-Landau.
|
- Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Zur Bedeutung von Peer Feedback für die professionelle
Wahrnehmung von Unterricht. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
|
- Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2016). Selbstwirksamkeitserwartungen von
Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität. Entwicklung eines Instruments und erste Ergebnisse. 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld.
|
- Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, A. L. & Hardy, I. (2016). Umsetzung und Wirkung tutoriellen
Lernens im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
|