Prof.'in Dr. Katja Adl-Amini

Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität

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Work S1|13 5
Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

  • Empirische Unterrichtsforschung
  • Umgang mit Heterogenität im Unterricht
  • Peer Tutoring/ Kooperatives Lernen
  • Professionalisierung von Lehrkräften für die inklusive Bildung
  • Inklusion im Kontext Schule
  • Herstellung und Bearbeitung von Differenz im Schulkontext
  • Planspiele in Lehrkräftebildung und Unterricht
seit 2024 Universitätsprofessorin (W3) für Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
2020 – 2023 Assistenzprofessorin (W2) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Heterogenität, Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Humanwissenschaften, Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
2019 – 2020 W1-Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusive Bildungs- und Sozialisationsprozesse, Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung
2015 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung (Didaktische Werkstatt) des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Projekt „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ (Teilzeit 75%)
2016 – 2017 Elternzeit (9 Monate)
2015 Promotion zur Dr.in (phil) am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt, Thema: Tutorielles Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Umsetzung und Wirkung
2010 – 2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Projekt „Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule“ (IGEL) des Forschungszentrums „Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk“ (IDeA)
2013 Elternzeit (8 Monate)
2008 – 2009 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Heilpädagogischen Institutes der Universität Freiburg (Schweiz), Abteilung Schulische Heilpädagogik
2006 – 2008 Lehrerin der Heilpädagogischen Schule Zürich, Abteilung Integration
2005 2. Staatsexamen des Lehramts an Förderschulen am Studienseminar GRHS Frankfurt
2003 1. Staatsexamen des Lehramts an Förderschulen an der Philipps-Universität Marburg (Fachrichtungen: geistige Entwicklung und Sprache, Wahlfach: Deutsch)
EINGELADENE VORTRÄGE
  • Schul-Lockdown – und dann? Formative Diagnostik bei der Begleitung zurück ins schulische Lernen
    (2021). Netzwerkkonferenz Inklusion VII. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt (Zoom).
  • Reden über Unterricht – Chancen und Grenzen von Peer Feedback in der Seminararbeit (2021). Keynote
    41. BaSS-Tagung. TU Darmstadt (digital).
  • Kooperation von Lehrkräften: Aktuelle Befunde und Implikationen für die Lehrkräftebildung (2019).
    (gemeinsam mit Prof.‘in Dr. Hardy) Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt.
  • Kooperatives Lernen. Abteilung für Bildungsqualität und Evaluation (Projekt SteG) (2017). DIPF,
    Frankfurt am Main.
  • Project IGEL: Individual support and adaptive learning environments in primary school. KIND-Seminar:
    Seminars in Neurodevelopmental Disorders (2011). Karolinska Institutet/KIND, Stockholm, Schweden.
  • SOKO Autismus: Förderung der Sozialen Kompetenz bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen
    (ASS) (2010). Universität Freiburg, Schweiz.
Tagungsbeiträge
  • Klenk, F., Kistner, A. Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kadel, J. (2023). Über das Sprechen und Schweigen von Exklusion in Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs (Lernen). 6. Arbeitstagung der AG-Inklusionsforschung der DGfE, Bielefeld.
  • Klenk, F., Kadel, J., Adl-Amini, K., Gasterstädt, J. & Kistner, A. (2023). Über die professionelle Bearbeitung inklusiver Entwicklungserwartungen im Zuge der Realisierung von Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs. Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung 2023, Bremen.
  • Kadel, J., Adl-Amini, K., Klenk, F., Gasterstädt, J. & Kistner, A. (2023). Das Feststellungsverfahren sonderpädagogischen Förderbedarfs als Subjektivierungsfaktor der Grundschule? 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung, Siegen.
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kadel, J., Klenk, F., Kistner, A., Schneiker, T. (2023). Planspiel „De-Kategorisierung im Feststellungsverfahren“. Inklusionsforscher*innentagung, Zürich.
  • Kistner, A. , Gasterstädt, J., Adl-Amini, K. , Klenk. F. & Kadel, J. (2022). „InDiVers: Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung.“ Jahrestagung der Kommission Schulforschung und Didaktik der DGfE, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
  • Adl-Amini, K., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (2022). Schwierigkeiten und Widersprüche bei der Umsetzung kooperativen Lernens– Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Regensburg.
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kadel, J., Klenk, F. & Kistner, A. (2022). „Regulations and Routines in assessing Special Educational Needs: Insights into the special needs assessment procedures in Germany.” Vortrag im Rahmen des Symposiums: “Institutional Frameworks and Approaches to Measurements Impacting Developments from Medical to Inclusive Diagnostics”, Chair: Michelle Proyer; Diskutant: Gregor Maxwell, ECER, Yerevan State University, Armenien.
  • Adl-Amini, K., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (2022). Schwierigkeiten und Widersprüche bei der Umsetzung kooperativen Lernens– Eine Interviewstudie mit Grundschullehrkräften. 9. GEBF-Tagung 2022, Bamberg (digital).
  • Adl-Amini, K., Gasterstädt, J., Kistner, A. & Klenk, F.C. (2021). Projekt InDiVers: Inklusive Diagnostik in
    Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und
    institutioneller Diskriminierung. DGfE Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).
  • Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2021). Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs. DGfE
    Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).
  • Adl-Amini, K. (2021). Symposium: Reflektierte Normativität – normierte Reflexivität? Empirische
    Zugänge zu Reflexivität – Möglichkeiten und Grenzen. DGfE Sektion Schulpädagogik, Osnabrück
    (digital).
  • Adl-Amini, K. & Seifert, A. (2021): Normative Setzungen bei der Operationalisierung von Reflexion. DGfE Sektion Schulpädagogik, Osnabrück (digital).
  • Kucharz, D., Bräu, K., Adl Amini, K., Akbaba, Y., Billion, L., Bonanati, M., Gasterstädt, J., Hackbarth, A.,
    Huth, M., Katzenbach, D., Kistner, A., Müller, A., Schlickum, C., Skorsetz, N., Vogel, R. (2021). Inklusion
    im Spannungsfeld von Meritrokatie und egalitärer Differenz. 3. Tag der Rhein-Main-Universitäten, Mainz
    (digital).
  • Adl-Amini, K., Baier-Mosch, F. & Kunter, M. (2021). New insights into primary school teachers’
    perspectives on challenges, difficulties and conflicting demands associated with small group learning.
    ECER, Genf (digital).
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2021). Fostering Reflection and Belief Change in Teacher
    Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. EARLI, Gothenburg (digital).
  • Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2021). Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs:
    Zwischen Bildung und Förderung. 4. Arbeitstagung der DGfE-AG Inklusionsforschung, Halle (Zoom).
  • Adl-Amini, K. Burgwald, C., Haas, S., Beck, M., Chihab, L., Fetzer, M., Niesen, H., Sührig L. & Hardy, I.
    (2021). Fachdidaktische Perspektiven auf Inklusion. Videobasierte Schulung der Professionellen
    Unterrichtswahrnehmung in Bezug auf Teilhabebarrieren und -strategien. Lehren und Forschen mit Videos
    in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals, Münster (digital).
  • Adl-Amini, K. (2020). Symposium: Optimierungsanspruch „Inklusion“? – Bearbeitung von Widersprüchen
    auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. DGfE, Sektion Sonderpädagogik, Köln (Zoom).
  • Kistner, A, Gasterstädt, J. & Adl-Amini, K. (2020). Die Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs
    als institutionelle Diskriminierung? Eine Analyse der schulgesetzlichen Regelungen. DGfE, Sektion
    Sonderpädagogik, Köln (Zoom).
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Fostering Reflection and Belief Change in Teacher
    Education: Simulation of Decision Making within Inclusive Education. ECER, Hamburg.
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Planspiel als Fördermethode der Reflexion von
    Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. GOL-Tagung „Reflexivität in allen Phasen der
    Lehrerbildung“, Gießen.
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2019). Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz
    von Lehramtsstudierenden von Inklusions- vs. Exklusionsentscheidungen. 33. Internationale Jahrestagung
    der Inklusionsforscher*innen, Berlin.
  • Adl-Amini, K., Meßner, M. T. & Hardy, I. (2018). Planspiel als Fördermethode der Reflexionskompetenz
    von Lehramtsstudierenden zum Thema „Inklusion“. Herbsttagung des Arbeitskreises Empirische
    Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal.
  • Adl-Amini, K., Meschede, N. & Hardy, I. (2018). Peer Feedback im Lehramtsstudium: Förderung der
    professionellen Unterrichtswahrnehmung im Bereich lernbegleitender Diagnostik. 27. Jahrestagung der
    DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt am Main.
  • Adl-Amini, K. & Vieluf, S. (2018). Symposium: Effects of Heterogeneous Abilities within German
    Classrooms on Teaching and Learning. 51. DGPs-Kongress 2018, Frankfurt am Main.
  • Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, L. A. & Hardy, I. (2018). Peer tutoring in primary science
    education: implementation fidelity and effects on learning in heterogeneous classrooms. 51. DGPs-
    Kongress 2018, Frankfurt am Main.
  • Adl-Amini, K. & Hehn-Oldiges, M. (2018). „Kategorisierung und Dekategorisierung“ –
    hochschuldidaktische Zugänge zur Reflexionskompetenz zukünftiger Lehrkräfte im Spannungsfeld von
    Normalität und Diversität. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen, Gießen.
  • Hehn-Oldiges, M. & Adl-Amini, K. (2018). „Zugänge zur Reflexionskompetenz zukünftiger Lehrpersonen
    im Kontext von Heterogenität unter Verwendung digitaler Lerneinheiten. Programmworkshop „Chancen
    Gestalten – Inklusionsorientierung in der Lehrerbildung als Impuls für Entwicklungsprozesse in
    Hochschulen“, Dortmund.
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). „Ich sehe was, was du nicht siehst“ – Profitieren
    Studierende bei der videobasierten Unterrichtsanalyse von Peer Feedback? 26. Jahrestagung der DGfE-
    Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Koblenz-Landau.
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2017). Zur Bedeutung von Peer Feedback für die professionelle
    Wahrnehmung von Unterricht. 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),
    Heidelberg.
  • Meschede, N., Adl-Amini, K. & Hardy, I. (2016). Selbstwirksamkeitserwartungen von
    Lehramtsstudierenden zum Umgang mit Heterogenität. Entwicklung eines Instruments und erste
    Ergebnisse. 25. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe,
    Bielefeld.
  • Adl-Amini, K., Decristan, J., Hondrich, A. L. & Hardy, I. (2016). Umsetzung und Wirkung tutoriellen
    Lernens im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische
    Bildungsforschung, Berlin.
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