Dr.'in Maria Theresa Meßner

PlanL, Planspiel meets VR & Lehr-Plan-Spiele

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Alexanderstraße 6
64283 Darmstadt

  • Planspiele in der Lehrkräftebildung und der Hochschullehre

  • Planspieleinsatz und (Hinderungs-)Gründe im Politikunterricht

  • Planspielkonzeption, -entwicklung, -durchführung und -evaluation
seit 01.2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lehr-Plan-Spiele" am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), gefördert im Rahmen von LeNA.
seit 12.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrinnovationsprojekt „PlanL" am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (GU) sowie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU), gefördert von RMU
seit 12.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Planspiel meets VR" am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (GU), gefördert von RMU
11.2022 – 11.2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „DiPlan – Digitales Planspielkolloquium“ am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (GU), gefördert von der Stiftung Innovative Hochschullehre
05.2022 – 10.2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Blended-Learning als Planspiel-Seminar: Neustart für die Regeln der Weltwirtschaft“, gefördert vom e-Learning-Förderfonds (eLF) der GU
01.2019 – 10.2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der GU
10.2015 – 12.2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der GU
10.2013 – 09.2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Planspiele in der politischen Bildung“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der GU
2013 Abschluss als Magistra Artium in Politikwissenschaft, Geographie und Rechtswissenschaft
2011 – 2013 Wissenschaftliche Hilfskraft insbesondere für das Planspiel Model European Union Mainz 2011, 2012 und 2013 am Bereich Internationale Beziehungen, Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
Herausgeber:innenschaft
Meßner, Maria Theresa, Schedelik, Michael und Engartner, Tim (Hg.) (2018): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
Artikel in Fachzeitschriften
Adl-Amini, Katja, Meßner, Maria Theresa, Hardy, Ilonca (i. E.): Simulation of Placement Decisions in Teacher Education. Fostering Reflection and Belief Change on Inclusion. International Journal for Inclusive Education.
Kadel, Julia, Buschmann, Christian, Haas, Silke, Meßner, Maria Theresa und Adl-Amini, Katja (2023): Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung, in Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Bd. 18, Sonderheft Planspiele, S. 18-39.
Engartner, Tim, Meßner, Maria Theresa und Schedelik, Michael (2022): Die Simulation der Arbeit von Betriebs- und Personalräten am Beispiel des Planspiels „Miteinander statt gegeneinander“, in Gesellschaft. Wirtschaft. Politik – GWP, 71. Jg, Heft 4, S. 485-493.
Engartner, Tim, Siewert, Markus, Meßner, Maria Theresa und Borchert, Christiane (2015): Politische Partizipation ‚spielend‘ fördern? Charakteristika von Planspielen als didaktisch-methodische Arrangements handlungsorientierten Lernens, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 25. Jg., Heft 2, S. 187-215.
Muno, Wolfgang, Meßner, Maria Theresa und Hahner, Natalie (2013): Politikdidaktik und Simulationen, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 23. Jg., Heft 1, S. 150-171.
Beiträge in Sammelbänden
Jehle, May, Meßner, Maria Theresa und Engartner, Tim (2024): Wie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstru-iert und reflektiert werden? Eine exemplarische Analyse, in: Dominic Harion/Nancy Moris/Thomas Lenz (Hg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 225-237.
Jehle, May, Meßner, Maria Theresa und Heiduk, Nadine (2019): Videobasierte Lehr-Lern-Plattformen als Modelle Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrer*innen, in: Mandy Schiefner-Rohs/Gianpiero Favella/Anna-Christin Herrmann (Hg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin u. a.: Peter Lang Verlag, S. 173-191.
Adl-Amini, Katja, Meßner, Maria Theresa und Hehn-Oldiges, Martina (2018): Der Förderausschuss als Planspiel – Ein „pädagogischer Doppeldecker“ in der Ausbildung von (Förderschul-)Lehrkräften, in: Maria Theresa Meßner/Michael Schedelik/Tim Engartner (Hg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, S. 221-229.
Meßner, Maria Theresa und Schedelik, Michael (2018): (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht, in: Christian Hühn/Sebastian Schwägele/Birgit Zürn/Daniel Bartschat/Friedrich Trautwein (Hg.): Planspiele – Interaktion gestalten. ZMS-Schriftenreihe Bd. 10. Norderstedt: Books on demand, S. 105-121.
Meßner, Maria Theresa, Schedelik, Michael und Engartner, Tim (2018): Zur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre, in: Maria Theresa Meßner/Michael Schedelik/Tim Engartner (Hg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, S. 11-26.
Engartner, Tim und Meßner, Maria Theresa (2017): Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen in der arbeitnehmer- und gewerkschaftsorientierten Bildung, in: Stefan Rappenglück (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2017, S. 69-76.
Jehle, May und Meßner, Maria Theresa (2017): Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen in der politischen Bildung, in: Tim Engartner/Balasundaram Krisanthan (Hg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 170.
Muno, Wolfgang, Meßner, Maria Theresa und Hahner, Natalie (2013): Innovativ lehren und lernen? Die EU-Simulation Model European Union Mainz MEUM, in: Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 53-65.
Planspiele (Handreichung inkl. Materialien für Spielleitung und Einsatz)
Engartner, Tim, Meßner, Maria Theresa und Schedelik, Michael (2021): Miteinander statt gegeneinander. Planspiel zur Simulation von Betriebs- und Personalräten. Im Auftrag der Max Träger Stiftung, Frankfurt am Main.
Meßner, Maria Theresa, Adl-Amini, Katja, Hardy, Ilonca und Engartner, Tim (2021): Planspiel Förderausschuss: Konzeption und Material zur analogen wie digitalen Umsetzung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1. Jg., Heft 4, S. 308-328.
Kaup, Nina, Meßner, Maria Theresa, Schröder, Lisa Marie, McLean, Philipp, Jehle, May, Dorsch, Christian und Wolff, Oliver (2017): „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht, in: GW-Unterricht, Nr. 148, Heft 4, S. 5-15.