Dr.'in Maria Theresa Meßner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Arbeitsgebiet(e)
LeNA-Projekt "Lehr-Plan-Spiele", RMU-Lehrprojekt "PlanL - Planspiele in der Lehrkräftebildung", RMU-Forschungsprojekt "Planspiel meets VR"
Kontakt
maria_theresa.messner@tu-...
work +49 6151 16-23967
Work
S1| 13 14
Alexanderstraße 6
64283
Darmstadt
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seit 01.2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Lehr-Plan-Spiele" am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), gefördert im Rahmen von LeNA. |
seit 12.2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrinnovationsprojekt „PlanL" am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (GU) sowie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (JGU), gefördert von RMU |
seit 12.2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Planspiel meets VR" am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (GU), gefördert von RMU |
11.2022 – 11.2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „DiPlan – Digitales Planspielkolloquium“ am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität der Technischen Universität Darmstadt (TUDa), Verbundprojekt mit der Goethe-Universität Frankfurt a. M. (GU), gefördert von der Stiftung Innovative Hochschullehre |
05.2022 – 10.2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Blended-Learning als Planspiel-Seminar: Neustart für die Regeln der Weltwirtschaft“, gefördert vom e-Learning-Förderfonds (eLF) der GU |
01.2019 – 10.2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The Next Level – Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der GU |
10.2015 – 12.2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der GU |
10.2013 – 09.2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Planspiele in der politischen Bildung“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der GU |
2013 | Abschluss als Magistra Artium in Politikwissenschaft, Geographie und Rechtswissenschaft |
2011 – 2013 | Wissenschaftliche Hilfskraft insbesondere für das Planspiel Model European Union Mainz 2011, 2012 und 2013 am Bereich Internationale Beziehungen, Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) |
Herausgeber:innenschaft |
Meßner, Maria Theresa, Schedelik, Michael und Engartner, Tim (Hg.) (2018): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag. |
Artikel in Fachzeitschriften |
Adl-Amini, Katja, Meßner, Maria Theresa, Hardy, Ilonca (2024): Simulation of Placement Decisions in Teacher Education. Fostering Reflection and Belief Change on Inclusion. International Journal for Inclusive Education. https://doi.org/10.1080/13603116.2024.2319095 |
Kadel, Julia, Buschmann, Christian, Haas, Silke, Meßner, Maria Theresa und Adl-Amini, Katja (2023): Planspiele und simulative Methoden in der Lehrkräftebildung, in Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Bd. 18, Sonderheft Planspiele, S. 18-39. |
Engartner, Tim, Meßner, Maria Theresa und Schedelik, Michael (2022): Die Simulation der Arbeit von Betriebs- und Personalräten am Beispiel des Planspiels „Miteinander statt gegeneinander“, in Gesellschaft. Wirtschaft. Politik – GWP, 71. Jg, Heft 4, S. 485-493. |
Engartner, Tim, Siewert, Markus, Meßner, Maria Theresa und Borchert, Christiane (2015): Politische Partizipation ‚spielend‘ fördern? Charakteristika von Planspielen als didaktisch-methodische Arrangements handlungsorientierten Lernens, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 25. Jg., Heft 2, S. 187-215. |
Muno, Wolfgang, Meßner, Maria Theresa und Hahner, Natalie (2013): Politikdidaktik und Simulationen, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 23. Jg., Heft 1, S. 150-171. |
Beiträge in Sammelbänden |
Jehle, May, Meßner, Maria Theresa und Engartner, Tim (2024): Wie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstru-iert und reflektiert werden? Eine exemplarische Analyse, in: Dominic Harion/Nancy Moris/Thomas Lenz (Hg.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Frankfurt a. M.: Wochenschau, S. 225-237. |
Jehle, May, Meßner, Maria Theresa und Heiduk, Nadine (2019): Videobasierte Lehr-Lern-Plattformen als Modelle Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrer*innen, in: Mandy Schiefner-Rohs/Gianpiero Favella/Anna-Christin Herrmann (Hg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin u. a.: Peter Lang Verlag, S. 173-191. |
Adl-Amini, Katja, Meßner, Maria Theresa und Hehn-Oldiges, Martina (2018): Der Förderausschuss als Planspiel – Ein „pädagogischer Doppeldecker“ in der Ausbildung von (Förderschul-)Lehrkräften, in: Maria Theresa Meßner/Michael Schedelik/Tim Engartner (Hg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, S. 221-229. |
Meßner, Maria Theresa und Schedelik, Michael (2018): (Hinderungs-)Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht, in: Christian Hühn/Sebastian Schwägele/Birgit Zürn/Daniel Bartschat/Friedrich Trautwein (Hg.): Planspiele – Interaktion gestalten. ZMS-Schriftenreihe Bd. 10. Norderstedt: Books on demand, S. 105-121. |
Meßner, Maria Theresa, Schedelik, Michael und Engartner, Tim (2018): Zur Relevanz von Planspielen in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre, in: Maria Theresa Meßner/Michael Schedelik/Tim Engartner (Hg.): Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Lehre: Theorie und Praxis aus der Hochschule. Frankfurt a. M.: Wochenschau-Verlag, S. 11-26. |
Engartner, Tim und Meßner, Maria Theresa (2017): Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen in der arbeitnehmer- und gewerkschaftsorientierten Bildung, in: Stefan Rappenglück (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts. 2017, S. 69-76. |
Jehle, May und Meßner, Maria Theresa (2017): Professionelle Unterrichtswahrnehmung mittels videobasierter Lehr-/Lernplattformen im Kontext von Planspielen in der politischen Bildung, in: Tim Engartner/Balasundaram Krisanthan (Hg.): Wie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung? Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 170. |
Muno, Wolfgang, Meßner, Maria Theresa und Hahner, Natalie (2013): Innovativ lehren und lernen? Die EU-Simulation Model European Union Mainz MEUM, in: Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 53-65. |
Planspiele (Handreichung inkl. Materialien für Spielleitung und Einsatz) |
Engartner, Tim, Meßner, Maria Theresa und Schedelik, Michael (2021): Miteinander statt gegeneinander. Planspiel zur Simulation von Betriebs- und Personalräten. Im Auftrag der Max Träger Stiftung, Frankfurt am Main. |
Meßner, Maria Theresa, Adl-Amini, Katja, Hardy, Ilonca und Engartner, Tim (2021): Planspiel Förderausschuss: Konzeption und Material zur analogen wie digitalen Umsetzung in der inklusionsorientierten Lehrkräftebildung, in: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1. Jg., Heft 4, S. 308-328. |
Kaup, Nina, Meßner, Maria Theresa, Schröder, Lisa Marie, McLean, Philipp, Jehle, May, Dorsch, Christian und Wolff, Oliver (2017): „Was wird aus der alten Schule in Hausen?“ – Ein Planspiel zur Förderung von Mündigkeit im fächerübergreifenden Unterricht, in: GW-Unterricht, Nr. 148, Heft 4, S. 5-15. |