PlanL – Planspiele in der Lehrkräftebildung
Das RMU -Kooperationsprojekt „PlanL“ startet im Dezember 2023: gemeinsam mit Prof.'in Margarete Imhof (JGU), Dr.'in Silke Haas (GU) und Prof.'in Katja Adl-Amini (TUDa)!
Das Projekt „PlanL – Planspiele in der Lehrkräfteausbildung“ zielt auf die Verankerung interdisziplinärer Vernetzung Lehrender der drei RMU zur Nutzung von innovativen Planspielkonzepten und deren Umsetzung in Form einer Erweiterung des Lehrangebots in der Lehrkräftebildung. Dazu sollen in einem Entwicklungssemester vorhandene Planspiele zu den Querschnittsthemen „Inklusion“, „Fachdidaktik (Sport)“ und „Klassenführung“ zur standortübergreifenden, digitalen Nutzung angepasst sowie weitere Planspiele für die Lehrkräftebildung konzipiert werden und in einem Erprobungssemester in entsprechenden Seminaren der drei Standorte eingesetzt, evaluiert, überarbeitet und implementiert werden. Durch die Kooperation der Lehrenden sowie die Implementation in die wiederkehrenden Seminarangebote der RMU wird die Nachhaltigkeit der Projektergebnisse sichergestellt.
Ansprechpartnerin: Dr.'in Maria Theresa Meßner
Verstetigung
Auch nach Auslaufen des Projekts PlanL wird das darin weiterentwickelte Planspiel „Neuer Schulalltag“ an allen drei Standorten weiter genutzt. Zuletzt wurde an drei Tagen in Frankfurt gemeinsam mit Studierenden aus Darmstadt mit insgesamt 38 Personen Schule gespielt, wie sie ist und sein könnte. Dabei wurden insbesondere die Aspekte der Leistungsbewertung, Methoden eines offenen Unterrichts und Querness als Thema von der Studierendengruppe aufgegriffen und am dritten Seminartag im Anschluss an die Spiel- und Reflexionsphasen noch vertieft. In den nächsten Wochen wird dann auch eine Gruppe an der JGU Mainz wieder am interdsiziplinären Planspiel teilnehmen. Zudem gab es zuletzt eine Kooperation der Entwickler:innen mit dem Post-DiPlan-Team: In diesem Zuge wurde das überarbeitete Design einer Gruppe aus Expert:innen und interessierten potenziellen Anwender:innen vorgestellt und Adaptionsmöglichkeiten diskutiert. Das umfangreiche Design (ca. 50 Rollen) fand großen Anklang und wurde für seinen Detailreichtum sowie die interdisziplinäre Anschlussfähigkeit gelobt.
Erfreuliche Ehrung
Am 19. November 2025 wurden die „Athene-Preise für gute Lehre“ verliehen. Neben vielen spannenden Projekten und beeindruckenden Haupt- und Sonderpreisprojekten durften wir uns über den mit 2000 Euro dotierten Fachbereichspreis unsres Fachbereichs 3 freuen! Wir wurden ausgezeichnet „für das Planspiel „Neuer Schulalltag“ – eine vorbildliche Verbindung von didaktischer Innovation, Praxisnähe und interdisziplinärer Zusammenarbeit“ wie es auf der Urkunde heißt. Wir danken der Carlo und Karin Giersch-Stiftung sowie allen, die uns für den Preis nominiert haben für den Zuspruch und die Unterstützung. Auch an dieser Stelle möchten wir nochmals betonen, dass das Planspiel in einem RMU-weiten Verbund im Projekt „PlanL“ und unter Mitwirkung weiterer Kolleg:innen enstanden ist. Insbesondere ihnen, namentlich Prof.‘in Margarete Imhof (JGU-Mainz), Dr.‘in Silke Haas (GU Frankfurt) sowie Sascha Teufel-Jäger (GU Frankfurt) und Catherine Janssen (TU Darmstadt) und zahlreichen kreativ mitwirkenden studentischen Hilfskräften der drei Standorte möchten wir für die – in diesem Fall im doppelten Wortsinne – gewinnbringende Zusammenarbeit danken. Wir freuen uns sehr, dass der „Neue Schulalltag“ preiswürdig ist … und arbeiten im Kontext des Projekts „Lehr-Plan-Spiele“ schon an den nächsten Verbesserungsideen.
Katja Adl-Amini und Maria Theresa Meßner
„Neuer Schulalltag“
Einsatz im Wintersemester 2025/26
Auch im Wintersemester 2025/26 nahmen Studierende der drei RMU-Standorte am Planspiel „Neuer Schulalltag“ teil. Seitdem Prof.‘in Margarete Imhof im Rahmen ihrer Seniorprofessur die Veranstaltung abgegeben hat, leitet am Mainzer Standort Dr.‘in Simone Ohlemann das Planspiel für die Studierenden an. Offenkundig angesteckt von „Planspielfieber“ wirkte in Frankfurt Sascha Teufel-Jäger – eigentlich in neuer Tätigkeit außerhalb der GU tätig – nochmals mit. Danke dafür!
Wieder gab es spannende Erkenntnisse und einige Ideen zur weiteren Verbesserung! Im Kontext von Lehr-Plan-Spiele wird Prof.‘in Katja Adl-Amini darin unterstützt, die gewünschten Anpassungen vorzunehmen. Ein besonderer Mehrwert für die Studierenden ist in der Einschreibungsoption zum RMU-Studium zu sehen. Für die engagierte Mithilfe danken wir insbesondere der RMU-Koordinatorin Dr.‘in Petra Scheidner.
Diskussion der Evaluation und Forschungsvorhaben
Beitrag im Planspielforschungsforum bei der DHBW-Stuttgart:
Am Internationalen Planspieltag am 14.11.2025 präsentierte Prof.‘in Margarete Imhof stellvertretend für das PlanL-Team den Stand der Evaluationen der Durchläufe des Planspiels „Neuer Schulalltag“ unter der Frage „Welche Faktoren fördern das Lernen durch Planspiele in der Lehramtsausbildung?“ Wir danken den Kolleg:innen für den wertvollen Austausch im Rahmen des Planspielforschungsforums!
Planspiel „(Neuer) Schulalltag“ im RMU-Lehrprojekt
Im Projekt PlanL wurde mit über 60 Studierenden Schule gespielt – so wie sie ist und wie sie sein soll!
Mit Lehramtsstudierenden der Standorte Johannes Gutenberg-Universität (Leitung: Prof.‘in Margarete Imhof), Goethe Universität Frankfurt (Leitung: Dr.‘in Silke Haas) und Technische Universität Darmstadt (Leitung: Prof.‘in Katja Adl-Amini) wurde im Rahmen des RMU-Lehrprojekts „PlanL – Planspiele in der Lehrkräftebildung“ das Planspiel „(Neuer) Schulalltag“ durchgeführt. Die Studierenden schlüpften an zwei Tagen in die Rollen der Lehrkräfte, Schulleitung oder Schüler:innen einer fiktiven achten Jahrgangsstufe und simulierten einen Schulvormittag mit Fachunterricht sowie ein Klassenforum zur Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen für ein verbessertes Schulklima und -konzept. Anschließend fand eine wissenschaftliche Vertiefung der aufgeworfenen Themen statt. „Man konnte erkennen, wie komplex Unterricht ist,“ befand ein:e Teilnehmer:in.
Das Projekt fußt auf dem Planspiel „Schulalltag“ von Prof.‘in Ulrike Starker und Prof.‘in Margarete Imhof und wird von einem interdisziplinären Team von einer Planspielexpertin (Dr.‘in Maria Theresa Meßner, TUDa) sowie Lehrenden und Projektleitungen an allen drei Standorten zur adaptiven Nutzung weiterentwickelt und evaluiert. Die Planspielmaterialien liegen digital vor und sind für verschiedene Seminarkontexte skalierbar. Der nächste Einsatz ist im Wintersemester 2024/25 geplant.