Lehr-Plan-Spiele

Das LeNA-Projekt „Lehr-Plan-Spiele“ (Laufzeit Januar 2024-Dezember 2025) bietet eine Unterstützungs-, Vernetzungs- und Beratungsstruktur für den didaktischen Einsatz von Planspielen in der Lehre der TU Darmstadt – wir freuen uns auf ein spannendes Projekt!

Für eine individuelle Beratung melden Sie sich gern bei Dr.'in Maria Theresa Meßner

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit hier.

Projektleitung: Prof.'in Dr. Katja Adl-Amini

Ansprechpartnerin: Dr.'in Maria Theresa Meßner

JETZT ANMELDEN: Planspiel-Workshop für Studierende!

Für Studierende aller RMU-Universitäten, aller Studiengänge und -fächer und jeden Semesters! Keine Vorkenntnisse nötig!

Das Projekt Lehr-Plan-Spiele unterstützt das RMU-weite Workshopangebot zum gemeinsamen Spielen und Reflektieren des sog. historischen Diversity-Planspiels „Konstantinopel – Kapalı Çarşı“ am 04.11.2024 von 10-17:00 Uhr. Das Planspiel wurde von Life e. V. zur Stärkung der Demokratie- und Diversity-Kompetenz entwickelt und fokussiert anhand eines historisch orientierten Settings gesellschaftliche Machtverhältnisse und Privilegien.

In einem standortübergreifenden, interdisziplinären Team werden wird die Spielerfahrung speziell mit dem Fokus auf Geschichtsvermittlung reflektieren. Die Spielleitung übernehmen die ausgebildeten Teamerinnen Julia Kadel und Dr.'in Maria Theresa Meßner, ergänzt durch die Geschichtsdidaktiker Dr. Detlev Mares und Christian Buschmann.

Zur Anmeldung genügt eine formlose E-Mail an .

Bitte schreiben Sie sich zusätzlich kostenlos und ohne großen Aufwand für das sog. RMU-Studium ein.

JETZT ANMELDEN: „Lern²Play – mit Planspielen lernen“ – HDA-Workshop am 28.01.2025

Liebe Interessierte,

erfreulicherweise hat das Projekt Lehr-Plan-Spiele am

28.01.2025, 09-17:00 Uhr

die Möglichkeit zum umfangreichen HDA-Workshopprogramm beizutragen!

Der Workshop „Learn²Play“ findet in Präsenz statt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich!

Ziel: Die Teilnehmenden …

… können passende Planspiele nach Lernzielen auswählen und deren Einsatz planen,

… kennen Herausforderungen, Lösungsansätze und Chancen im Planspieleinsatz.

Inhalte:

  • Theoretischer Input zu Planspielen
  • Gemeinsame Spielerfahrung
  • Diskussionsrunde zu Chancen & Herausforderungen
  • Entwicklung eines Einsatzkonzepts

+ optional Begleitung des Einsatzes im anschließenden Semester!

Hier geht es zur Anmeldung!

Wir freuen uns auf regen Austausch mit Ihnen und sind gern bereit, das Workshopangebot so weit wie möglich auf die Teilnehmendengruppe zuzuschneiden. Bei Fragen vorab wenden Sie sich gern an .

Bericht „Schwimmunterricht“

Bericht „Schwimmunterricht“

Das Planspiel „Schwimmunterricht“ (Arbeitstitel; Meßner/Haas/Hemmling/Hürtgen i. V.) wurde im Rahmen eines sportdidaktischen Seminars von Schwimmen-Fachleiterin Dr.‘in Miriam Hilgner, gemeinsam mit Planspielmitautorin Dr.‘in Gerlinde Hemmling, und in gemeinsamer Vor- und Nachbereitung mit Dr.‘in Maria Theresa Meßner von Lehr-Plan-Spiele durchgeführt.

Die Teilnehmenden simulierten für eine halbe Stunde eine schulische Konferenz zur Frage, wie Schwimmunterricht durchzuführen sei. Dabei konfligierten die Positionen der Elternvertretung, der Sportlehrkraft und Schüler:innenvertretungen sowie des Gasts vom DLRG, dennoch musste eine gemeinsame Lösung erarbeitet werden. Der konstruktive und überraschend harmonische Ausgang wurde im Anschluss ausführlich reflektiert und unter Austausch mit den Beobachter:innen einem Abgleich mit der Realität unterzogen. Die Ergebnisse fließen auch in einen Überarbeitungsprozess des Autorinnenteams ein.

Bericht „Convivencia in Córdoba!“

Bericht „Convivencia in Córdoba“ von Life e. V.

Im Rahmen eines geschichtsdidaktischen Seminars von Dr. Detlev Mares führten die von Life e. V. qualifizierten Teamerinnen Julia Kadel und Dr.‘in Maria Theresa Meßner das Planspiel „Convivencia in Córdoba“, das als sogenanntes historisches Diversity Planspiel von Life e. V. für die rassismuskrititsche Bildungsarbeit konzipiert wurde, durch. 22 Studierende setzten sich konstruktiv-kritisch mit den historischen Aspekten auseinander. Das Planspiel fand en bloc zu Beginn des Seminars satt, in dessen weiterem Verlauf Dr. Mares die Metareflexion und das Fachwissen zum historischen Kontext mit der Gruppe aus Lehramts- und Bachelorstudierenden vertiefte. Auch die Verbindung zur politisch-historischen Bildung und Aspekten des sogenannten Beutelsbacher Konsenses wurden thematisiert sowie die Frage von Mehrsprachigkeit zur damaligen Zeit mit aktuellen Bezügen diskutiert.

Veranstaltungshinweis: E-Learning-Stammtisch am 18.04.2024

Liebe Interessierte,

erfreulicherweise hat das Projekt Lehr-Plan-Spiele am 18.04.2024 von 15-16:30 Uhr die Möglichkeit zum E-Learning-Stammtisch beizutragen! Der Stammtisch findet per Zoom statt. Das Thema lautet „Digitale Planspiele – Planspiele digital! Austausch über Grenzen und Möglichkeiten in der Lehre“.

Dabei berichten Lehr-Plan-Spiele-Mitarbeiterin Dr.‘in Maria Theresa Meßner (TU Darmstadt) und Christian Buschmann (GU Frankfurt) gemeinsam über Praxisbeispiele zur Integration digitaler Elemente beim Einsatz von Planspielen in der Lehre. Nach einem Input zur Planspielmethode folgen Beispiele digitalgestützter Formen und ein Austausch zu Grenzen und Möglichkeiten.

Anmeldung ist unkompliziert über das Anmeldeformular auf der E-Learning-Website der E-Learning-Arbeitsgruppe möglich, die Ihnen dann die Zugangsdaten zukommen lässt.

Wir danken dem Team von der E-Learning-Arbeitsgruppe für die Chance und freuen uns auf regen Austausch mit Ihnen und euch!