Prof. Nina Grünberger, Ph.D.
Leitung des Arbeitsbereichs "Pädagogik in der Digitalität"
Arbeitsgebiet(e)
Kontakt
nina.gruenberger@tu-...
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Work
S1|13 108
Alexanderstraße 6
64283
Darmstadt
Anmeldung
Die Anmeldung zu Sprechstunden erfolgt über die Moodle-Seite „Informationen und Sprechstunden für Studierende am AB PiD“. Hierzu ist eine Selbsteinschreibung in den Kurs notwendig (kein Zugangsschlüssel erforderlich).
Bachelor- und Masterarbeiten
Anfragen zur Betreuung von Bachelor- oder Masterarbeiten ist ein vorläufiges Exposé anzuhängen (ca. 1,5-5 Seiten). Das Exposé umfasst die, in der Wissenschaft gängigen Rubriken:
- Titel (vorläufig), Name und Matrikelnummer
- Problemstellung (mit. wiss. Literatur)
- Fragestellung (vorläufig)
- Aufbau sowie ggf. Ideen zum methodischen Aufbau
- erste Quellen
- Zeitplan (ggf. grob)
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Moodle-Seite „Informationen und Sprechstunden für Studierende am AB PiD“.
Themen für Qualifizierungsarbeiten, Hausarbeiten, Staatsexamen
Ich betreue Qualifizierungsarbeiten vornehmlich zu meinen Forschungsgebieten(s. Profil).
Weitere Informationen und Themen finden Sie auf der Moodle-Seite „Informationen und Sprechstunden für Studierende am AB PiD“.
Ich bin als Prüferin bzw. Gutachterin sowohl bei mündlichen Prüfungen als auch Klausuren tätig. Zudem betreue ich Wissenschaftliche Hausarbeiten. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt der meisten Prüfungen/Klausuren im Bereich meiner Forschungsinteressen.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeportal des ZfL. – Informationen dazu finden Sie auf der Institutswebseite. Link
Die Anmeldung zu weiteren Sprechstunden-Terminen erfolgt über die Moodle-Seite „Informationen und Sprechstunden für Studierende am AB PiD“.
Angemeldete Kandidat:innen erhalten von mir zeitgerecht eine Kopie mit Informationen zu Terminen und Absprachen (s. Abschnitt Sprechstunde – Anmeldung).
seit 09/2022 Professorin (W2) für Pädagogik in der Digitalität |
Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik Fakultät für Humanwissenschaften Technische Universität Darmstadt |
seit 10/2022 Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts |
Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik Fakultät für Humanwissenschaften Technische Universität Darmstadt |
04/2021-09/2021 Vertretungsprofessur für Medienbildung |
Lehrstuhl für Medienbildung, Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften Institut für Kunst, Musik und Medien Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
04/2017-08/2022 Vertragshochschullehrperson |
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI) am Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS) der Pädagogischen Hochschule Wien • 06/2017-03/2018 Elterzeit • 05/2020-03/2021 Elterzeit |
10/2016 – 02/2017 Leitung Bildungsmanagement |
„Die Wiener Bildungsdrehscheibe“ /Fond Soziales Wien |
06/2015 – 10/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
Entwicklungs- und Forschungsprojekt „MediaMatters! Medienbildung als Schulentwicklung“ (http://mediamatters-sh.de/), Seminar für Medienbildung / Europa-Universität Flensburg |
08/2011 – 04/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; Lehrgangsleitung |
Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien, Zentrum für Mediengestütztes und Individualisiertes Lernen / Donau-Universität Krems |
03/2014 – 10/2016 PhD-Studium Bildungswissenschaft |
Universität Innsbruck, Betreuer: Univ. Prof. Dr. Theo Hug |
05/10/2016 | Abschluss des PhD-Studiums |
03/2006 – 12/2009 Diplomstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft |
Universität Wien |
10/2005 – 11/2009 Diplomstudium Pädagogik |
Universität Wien |
Medien- | Bildung in der Digitalität
Digitalität und Nachhaltigkeit
Medienbildung und Globalisierung | Medienbildung weltumspannend gedacht
Gesellschaftsdiagnosen, Digitalität und Bildung
Ordentliches Mitglied der DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Ordentliches Mitglied der ÖFEB – Österreichische Gesellschaft für Forschung & Entwicklung im Bildungswesen
Mitglied des Beratungsforums der Austrian Development Agency (ADA)
2022-2024 Vorstandsmitglied der Sektion Medienpädagogik der DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
2024
Vortrag: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität. Ringvorlesung Master Intermedia an der Universität zu Köln, Department Kunst und Musik.
2023
confirmed: Vortrag (invited): Zur Relevanz der Ungleichheit von Lernen und Bildung in der Digitalität (Arbeitstitel). Tagung: „Lernexperimente und Lernmaschinen: Historische und systematische Perspektiven auf ein funktionales Lernen“, TU Darmstadt, 14.03-15.03.2024.
Vortrag gem. mit Eckert, G.: Der Überfluss der Sparsamkeit oder sparsamer Überfluss? Eine kritische Betrachtung des Umgangs mit ‚Ressourcen‘ in Bildungsprozessen im Kontext von Erwachsenenbildung, BNE und Digitalität. Tagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE, München. 11.9.2023
Vortrag gem. mit Eckert, G.: Envisioning futures with the means of art – A pedagogical approach of polis in the context of education for sustainable development (ESD). PEA – Pedagogy, Education, Arts. Meran/Italien. 8. und 9.9.2023
Vortrag: Einen differenzierten Blick auf ‚großen Erzählungen‘ im Kontext von Digitalität und Nachhaltigkeit wagen? auf der Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik, DGfE, Leuphana Universität, Lüneburg. 30.03.2023. Tagungswebsite
Online-Vortrag: Klimakrise und Medienbildung? Anlass eine globale, postkoloniale Perspektive einzunehmen. Universität Rockstock. Ringvorlesung Medienpädagogik – Medienbildung. 12.01.2023
2022
Vortrag (mit Live-Stream): Wo bin ich, wer bin ich, wie b1n 1ch1100101110? Ein Einordnungsversuch des pädagogischen Subjektverständnisses im Wandel der Zeit. 18. Interdisziplinäre Tagung des JFF – Institut für Medienpädagogik. Titel „Digital. Souverän. Medienkompetent. Das souveräne Subjekt in der Medienpädagogik Leitbild oder Märchen“? 25.11.2022. München.
Online-Vortrag und -Zukunftswerkstatt: Bildung, Nachhaltigkeit & Digitalität. Gemeinsam mit Prof. Valentin Dander und Prof. Theo Hug. ÖFEB Kongress 2022, Graz. Bildungsforschung in und für Zeiten der Veränderung. https://oefeb-graz-2022.at . 21.09.2022
Online-Vortrag: Digitality, Sustainability and Uncertainty in School. Facing didactic challenges. ECER-Plus 2022/Yerevan, 1.9.2022. https://eera-ecer.de/ecer-2022-yerevan/
2021
Online-Vortrag. Das Vexierbild von Nachhaltigkeit und Digitalität und seine Relevanz für Schule. Öffentliche Ringvorlesung: medien:bildung:digitalität. Perspektiven und Herausforderungen für Schule im digitalen Wandel. Universität Siegen. 22.12.2021
Online-Vortrag: Nachhaltig digital? – Zum Verhältnis von Digitalität und Nachhaltigkeit. Pädagogische Hochschule Heidelberg. BNE-Ringvorlesung. 19.10.2021
vor 2021
Online-Vortrag: Klimaschutz & Digitalisierung in der Schule. EduDays 2020, Krems an der Donau. 01.04.2020.
Vortrag: Skizze einer weltumspannenden, postkolonialen Medienpädagogik am Beispiel ökologischer Implikationen der Mediatisierung. Magdeburger Theorieforum, 29.06.2019.
Vortrag: Zwischen Coltan-Mienen und Elektroschrott steht ‚Medienpädagogik‘. Veranstaltung: Vortrag auf der Herbsttagung Sekt. Medienpädagogik der DGfE: Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. Universität Bremen. 21.09.2018.
Vortrag: Kontemporäre Bildung. Zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung. Veranstaltung: Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Studiums „Intermedia“, Universität Köln. 04.07.2017.
Vortrag: Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt MediaMatters! (Flipped-Conference Talk gemeinsam mit Kutter, C.; Lamm, H.). Veranstaltung: 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft: Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Innsbruck, 01.09.2016. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award (Kategorie: Theorie)
Vortrag: Medienpädagogik als Disziplin überhaupt? Ein Von-Hinten-Aufzäumen der medienpädagogischen Disziplinsfrage an Hand eines konkreten Forschungsprojekts . Veranstaltung: 60 Jahre Institut für Medienbildung Salzburg und DGPuK-Tagung, Mauterndorf, 30. April 2016.
ZDF-Beitrag: Medienbildung im Schulunterricht Link
Podiumsdiskussion: Bildungspolitische Programmatiken und Positionierungen der Medienpädagogik. Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE, FernUniversität Hagen, am 22.09.2022
Podiumsdiskussion: Ethik und Medienbildung, Fachkonferenz im Rahmen der Verleihung des media literacy awards, 24.10.2019.
A1 Bildungsroundtable: Wie die Digitalisierung unser Kommunikationsverhalten in Schulen verändert. u.a. mit Bildungsminister Heinz Faßmann. Link zur Veranstaltung. Wien, 29.04.2019.
Podiumsdiskussion: Internationalität und Diversität. Gemeinsam mit Theo Hug, Petra Grell und Heinz Moser. 26.09.2019. PH Zürich. Tagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik: „Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt“.
Eine vollständige Publikationsliste ist auf meinem Zotero-Profil zu finden. Monographien Grünberger, N. (2017). Kontemporäre Bildung. Zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien. Innsbruck: Innsbruck UnivPress. |
Herausgeberschaften Beinsteiner, A., Grünberger, N., Hug, T., & Kapelari (Hg.), S. (2022). Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik. innsbruck university press. https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/oekologische-krisen_mwb/10.15203-99106-086-4.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) Grünberger, N.; Himpsl-Gutermann, K.; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.) (2017). Schule neu denken und medial gestalten. Glückstadt: vwh-Verlag. www.gestalte.schule Holub, B., Himpsl-Gutermann, K., Mittlböck, K., Musilek-Hofer, M., Varelija-Gerber, A., & Grünberger, N. (Hrsg.). (2021). lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkstätten in der Digitalität. Klinkhardt. |
Editorials Alessandro Barberi, Nina Grünberger, Thomas Ballhausen, & Caroline Grabensteiner. (2022). Editorial 04/2022: Medienpädagogische Entwürfe der Gegenwart: Normativität, Verantwortung, Gerechtigkeit. Medienimpulse (Wien), 60(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-22-22 Alessandro Barberi, Christian Swertz, Klaus Himpsl-Gutermann, & Nina Grünberger. (2020). Editorial 4/2020: Making und Makerlabs. Medienimpulse (Wien), 58(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-20-27 Grünberger, N., Barberi, A., Himpsl-Gutermann, K., & Ballhausen, T. (2020). Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Medienpädagogik? – Über neue Herausforderungen und Verantwortungen. Medienimpulse, Vol.Bd. 58(Nr. 03 (2020)). https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/4120/4123 Nina Grünberger, Barberi, A., & Schmölz, A. (2020). Nähe(n) und Distanz(en) in Zeiten der COVID-19-Krise. Medienimpulse, Vol.58 (2), 1–20. https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3802/3647 |
Beiträge in Sammelwerken Grünberger, N. (in print): Vom Kolonialismus zum Code. Dekolonial-dekonstruierende Fragen an pädagogische Verhandlungen digital-kapitalistischen Strukturen. In: Dander, V. et al (Hrsg.): Bildung und digitaler Kapitalismus. kopaed. München. Grünberger, N. & Nàrosy, T., & Schratz, M. (2024). Was und wer zählt? Bildung in der Digitalität und Schule im Kontext von KI-Entwicklungen. In H.-G. Rolff & G. Brägger (Hrsg.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien. Beltz Verlag. Grünberger, N. & Eckert, G. (2024). Envisioning futures with the means of art – A pedagogical approach of polis in the context of education for sustainable development (ESD). In PEA – Pedagogy, Ecology and the Arts.: Bd. Conference. S.144-152 https://iris.unive.it/retrieve/a1573f93-7629-47cb-b23a-6eaa4ef240c4/Critique%20of%20bewilderment.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, Hoehling, J., Revyakina, E., Danhel, F., Sankofi, M., & Szucsich, P. (2024). Education for Sustainability via, despite and in Digital Media: Ways of Teaching Sustainability in Digitality. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Medien—Bildung—Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse (S. 330–342). Beltz. https://www.researchgate.net/profile/Bjoern-Maurer/publication/380165303_Medien_-_Bildung_-_Nachhaltige_Entwicklung_Inter-_und_transdisziplinare_Diskurse/links/662e95a53524304153522e95/Medien-Bildung-Nachhaltige-Entwicklung-Inter-und-transdisziplinaere-Diskurse.pdf#page=43 Grünberger, N., & Dander, V. (2024). Über die Diskutierbarkeit bevorzugter Zukünfte in einer nachhaltigen Digitalität. In B. Maurer, M. Rieckmann, & J.-R. Schluchter (Hrsg.), Medien—Bildung—Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse (S. 42–56). Beltz. https://www.researchgate.net/profile/Bjoern-Maurer/publication/380165303_Medien_-_Bildung_-_Nachhaltige_Entwicklung_Inter-_und_transdisziplinare_Diskurse/links/662e95a53524304153522e95/Medien-Bildung-Nachhaltige-Entwicklung-Inter-und-transdisziplinaere-Diskurse.pdf#page=43 Grünberger, N. (2023). Participation as a Key Principle of Education for Sustainable Development in the Postdigital Era. In A. Weich & F. Macgilchrist (Hrsg.), Postdigital Participation in Education: How Contemporary Media Constellations Shape Participation (S. 13–34). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-38052-5 Grünberger, N. (2023). ‹Was soll ich schon richten, wenn Google seine Spielchen treibt?›: Zur Verantwortungsfrage von Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 52, 361–382. https://doi.org/10.21240/mpaed/52/2023.02.18.X Grünberger, N. (2022). Suffizienz, Digitalität und digitaler Kapitalismus. Herausforderungen für die Medienpädagogik. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Hg.) (Hrsg.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (S. 109–124). innsbruck university press. https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/oekologische-krisen_mwb/10.15203-99106-086-4.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) gem. mit Taffel, S. (2022). Politics, Sustainability and Post-Digitality – The role of political actors for a more sustainable digitality. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Hg.) (Hrsg.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (S. 67–77). innsbruck university press. https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/oekologische-krisen_mwb/10.15203-99106-086-4.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) gem. mit Topfstedt, S., Schirmer, K., & Himpsl-Gutermann, K. (2022). Digitalität, Nachhaltigkeit und Bildung. Analyse zweier didaktischer Angebote für Schulen zu ökologischen Implikationen von Smartphones. In A. Beinsteiner, N. Grünberger, T. Hug, & S. Kapelari (Hg.) (Hrsg.), Ökologische Krisen und Ökologien der Kritik (S. 239–252). innsbruck university press. https://www.uibk.ac.at/iup/buch_pdfs/oekologische-krisen_mwb/10.15203-99106-086-4.pdf (wird in neuem Tab geöffnet) Grünberger, N. (2022). Digitalität global. In M. Zulaica y Mugica & K.-C. Zehbe (Hrsg.), Rhetoriken des Digitalen: Adressierungen an die Pädagogik (S. 143–160). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29045-0_8 Grünberger, N. (2022). Didaktische Überlegungen an der Nahtstelle von Nachhaltigkeit und Digitalität. Open Online Journal for Research and Education, 2022 (Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten), 1–10. https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1035 Grünberger, N. (2021). Eine Kultur des Digitalen aus Mikro- und Makroperspektive. Über die Begriffsspanne von Digitalität mit Fokus auf den Bildungskontext. In P. Moormann, M. Zahn, P. Bettinger, S. Hofues, H. J. Keden, & K. Kasper, (Hrsg.), Mikroformate. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Phänomene in digitalen Medienkulturen. Kopaed. München. S.15-24 Grünberger, N. (2021). Postkolonial post-digital: Forschungsfelder und Anschlussstellen für die Medienpädagogik durch eine postkoloniale Perspektive auf eine Post-Digitalität. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 16(Jahrbuch Medienpädagogik), 211–229. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.02.25 Grünberger, N., Himpsl-Gutermann, K., Szucsich, P., Schirmer, K., Sankofi, S., Frick, K., & Döbrentey-Hawlik, B. (2021). Partizipation, Nachhaltigkeit und Offenheit als Leitlinien medienpädagogischer Projekte. Medienimpulse (Wien), 59(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-21-15 Grünberger, N., & Szucsich, P. (2021). Sustainability in a Digital Age as a Trigger for Organizational Development in Education. In D. Ifenthaler, S. Hofues, M. Egloffstein, & C. Helbig (Hrsg.), Digital Transformation of Learning Organizations (S. 189–202). Springer Open. Grünberger, N., Nàrosy, T., & Schratz, M. (2021). Der Lehrplan »Digitale Grundbildung« für alle. »Policy Enactment« in der Digitalität. In H.-G. Rolff & G. Brägger (Hrsg.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien (S. 925–944). Beltz Verlag. Grünberger, N. (2020). Klimaschutz und Digitalisierung als medienpädagogische Verantwortung? In C. Trültzsch-Wijnen & G. Brandhofer (Hrsg.), Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos. Grünberger, N. (2019). Praxisnah, theoriegeleitet und kritisch-reflexiv. Medienimpulse, 57(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-19-15 Grünberger, N. (2019). Fragmentiert und Fluide? Eine Skizze zu Bildungsprozessen entlang tiefgreifender Medialisierungsprozesse. In M. Oberlechner & R. Schneider (Hrsg.), Fluidität.Bildet. Baden-Baden: Nomos-Verlag. Grünberger, N., & Münte-Goussar, S. (2019). Medienbildung und die Kultur der Schule – Praxistheoretische Zugänge zur Erforschung von Schule in einer mediatisierten Gesellschaft. In T. Knaus (Hrsg.), Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt – Theorie – Methode. Abgerufen von https://doi.org/10.25526/fw-mp.34 Grünberger, N.; Münte-Goussar, S. (2017). Medienbildung und Schulkultur. Implikationen der Verbindung von Medienbildung und Schulkultur für die Medienpädagogik. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, (29), 180–194. Abgerufen von http://www.medienpaed.com/article/view/440 Grünberger, N. (2017). Medienpädagogik?! Ein Suchen nach einer kontemporären Disziplin. In A. Hartung-Griemberg & C. Trültzsch-Wijnen (Hrsg.), Medienpädagogik. Eine Standortbestimmung (S. 103–114). Baden-Baden: Nomos-Verlag. Grünberger, N; Kutter, C.; Lamm, H. (2016): Situiert. Partizipativ. Adaptiv. Kollaboration in pädagogischer Forschung und Praxis im Projekt MediaMatters! In: Josef Wachtler et. al (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster/New York: Waxmann. S.75-84. Ausgezeichnet mit dem Best Paper Award (Kategorie: Theorie) Grünberger, N. (2014): Räume zum Flanieren, Spielen und Lernen. Überlegungen zur Gestaltung von Bildungs- und Lernräumen im Kontext kultureller Entwicklungen. In: Rummler, Klaus (Hrsg.) Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Bd. 67. Medien in der Wissenschaft. Münster, Westf: Waxmann 2014. Grünberger, N. (2014). Gewinnt der Mensch nur da, wo er spielt? Ein Essay über Gamification zur Bewältigung von Anforderungen der Arbeitswelt. In A. Medosch, S. Vater, & I. Zwerger (Hrsg.), Magazin_erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs (Bd. 22, S. 2; 1–9). Wien. |
Keynotes Keynote: Eine nachhaltige Zukunft mit digitalen Medien?. Im Rahmen des Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung am 26.09.24 an der Goethe-Universität Frankfurt Link Keynote: Wie wollen wir in der Digitalität (nachhaltig) leben? Diskurslinien und pädagogische Umsetzungsszenarien.Internationaler Kongress «Soziale Arbeit und Digitalität» an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in Olten 06.&07.09.24 Link Online-Keynote: Error 404 Not Found. Über Zukunftsherausforderungen der Medienbildung. Im Rahmen des Fachtags „Digitale Bildung 2022“ der Stadt Dortmund. https://www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/bildungwissenschaft/schule/medienentwicklung/index.html. 29.09.2022 Keynote: Digitalisierung und unsere Erde. Entmystifizierung und Visionen; Dialogveranstaltung der Austrian Development Agency (ADA) zum Thema „Digitalisierung und Globales Lernen, 25.02.2020, 11:30-16:00 Uhr, C3-Centrum für Internationale Entwicklung in Wien |