Intro
Der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität wurde 2022 gegründet. Im Zentrum des Arbeitsbereichs steht die allgemein-pädagogische Frage nach Bildungsprozessen angesichts einer durch digitale Infrastrukturen geprägten Lebenswelt.
Hier finden Sie Informationen zum . Team
Dabei werden in Forschung und Lehre des Arbeitsbereichs insbesondere Fragen entlang der Leitprämisse einer nachhaltigeren Entwicklung unserer Gesellschaft aus den drei zentralen Perspektiven – ökologisch, ökonomisch und sozial – thematisiert. Die Forschungsfelder liegen daher
- im Bereich ökologischer Implikationen einer Digitalität, der Frage nach dem Naturverständnis mit Hilfe (digitaler) Technologien und daraus resultierender Bildungsherausforderungen.
- in der Erörterung von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen entlang bestehender digital-kapitalistischer Strukturen.
- in der Auseinandersetzung mit sozialer Benachteiligung sowie (digitaler) Teilhabe und Inklusion in unterschiedlichen Bildungskontexten in lokaler und globaler Hinsicht.
Den genannten Themenfeldern wird in nationalen und internationalen nachgegangen. Forschungsprojekten
Insofern in den Forschungsprojekten teilweise auch didaktische Konzepte zur Vermittlung der genannten Themenfelder diskutiert und erarbeitet werden, findet eine enge Verschränkung von Forschung und Lehre statt. Die Forschungsergebnisse münden somit in der . Lehre
Der Arbeitsbereich schließt insofern teilweise an die Arbeiten von Prof. Dr. (in Ruhestand, vormaliger Lehrstuhlinhaber) an. Peter Euler
Aktuelles aus dem Arbeitsbereich:
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Institutstermine im Überblick
07.10.2024
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Der Tag der Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt 2024
01.11.2024
Gestern waren wir als AB PiD mit einem Stand auf dem Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TU Darmstadt vertreten. Dabei ergaben sich viele interessante Diskussionen und spannende Gespräche, bei denen wir uns mit den Besucher*innen intensiv austauschen konnten. Es war eine tolle Gelegenheit, um Ideen zu teilen, neue Perspektiven zu gewinnen und uns als Arbeitsbereich vorzustellen..
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Der AB PiD nimmt am Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TUDa teil.
01.10.2024
Unter dem Thema „Common Ground – Verständigung für eine nachhaltige Zukunft“ findet am 31.10.24 an der TU Darmstadt der diesjährige Tag der Nachhaltigkeit 2024, und unser Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität ist ebenfalls vertreten. Wir bieten sowohl einen Workshop: „Destroy your Phone. Vermittlung von Nachhaltiger Entwicklung und Digitalität“, als auch einen Stand: „Digitalität und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in Entwicklung und Forschung des Arbeitsbereichs “Pädagogik in der Digitalität„ “, unseres Arbeitsbereichs am Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TUDa an.
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Prof.in Nina Grünberger wurde beim Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung vom ZDF interviewt
28.09.2024
Prof.in Nina Grünberger wurde vom ZDF im Rahmen eines Beitrags über 'Medienbildung im Schulunterricht' interviewt.
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Elektronisches Anmeldesystem zur Ersten Staatsprüfung in den Bildungswissenschaften
20.09.2024
Die Anmeldung zur Ersten Staatsprüfung in den Bildungswissenschaften (ehemals Grundwissenschaften) an der TU Darmstadt wird zukünftig ausschließlich über ein Anmeldesystem stattfinden, es werden keine individuellen Zusagen durch Prüfende mehr nötig sein oder akzeptiert.
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Keynote und Stand des AB Pädagogik in der Digitalität beim Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung
17.09.2024
Bei dem diesjährigen Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung am 26. September an der Goethe-Universität Frankfurt ist der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität zweifach vertreten. Prof.in Nina Grünberger hält eine Keynote mit dem Titel „Eine nachhaltige Zukunft mit digitalen Medien?“. Außerdem ist der Arbeitsbereich mit einem Stand vertreten.
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Artikel zur Visionierung von Zukünften in der BNE und Kunst veröffentlicht
07.08.2024
Wir freuen uns sehr, dass der Artikel von Gregor Eckert und Nina Grünberger „Envisioning futures with the means of art. A pedagogical approach of polis in the context of education for sustainable development (ESD)“ Open Access veröffentlicht wurde.
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10.07: Michaela Kramer und Angela Tillmann halten einen gemeinsamen Vortrag über „Expanding Narratives – Jugend und ihre Bilder der Nachhaltigkeit (digital)“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
03.07.2024
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Michaela Kramer und Angela Tillmann auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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26.06: Marco Rieckmann hält einen Vortrag über „Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität: Prinzipien und Umsetzungsmöglichkeiten“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
19.06.2024
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Marco Rieckmann, auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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Einladung zum 2. Online-Barcamp „Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“
14.06.2024
Am 24.+25.09.2024 findet das 2. Online-Barcamp „Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. Es kommen Akteur*innen aus der Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen und zu integrieren. Projekte können geteilt und weiterentwickelt werden. Neue Synergien dürfen sich entwickeln und stärken.
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12.06: Thomas Barth hält einen Vortrag über „Zur Rolle digitaler Technologien in Zeiten von Erschöpfung & Verwüstung“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
05.06.2024
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Thomas Barth, auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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Vortrag von Nina Grünberger an der Universität zu Köln: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität
29.05.2024
Prof.in Nina Grünberger hält am 18.06.2024 einen Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung „Master Intermedia“. Der Titel des Vortrags lautet: „Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität“.
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Neue Publikationen 2024
13.05.2024
Es gibt zwei neue Publikationen aus unserem Arbeitsbereich PiD, die von Prof.in Nina Grünberger und Judith Neuthard (ehemals Hoehling) veröffentlicht wurden
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TAP-TS
08.05.2024
F2F beim ALE 4 in Santarém, Portugal
Die TU Darmstadt ist durch den Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität am Erasmus+ Projekt „Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)“ beteiligt, das sich zur Kernaufgabe gemacht hat, sowohl didaktische Konzepte als auch Lehr-Lernmaterialien zum Thema „nachhaltig lehren und lernen“ und "Nachhaltigkeit lehren und lernen“ zu entwickeln und zu erproben.
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KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit im SoSe24
16.04.2024
Einladung zur inhaltlichen Diskussion am AB Pädagogik in der Digitalität
Im Sommersemester wird mit dem KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit das Jahresthema am Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität weitergeführt. Wir möchten auch in diesem Semester zu einem intensiven inhaltlichen Diskurs anregen und einladen.
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Stellenausschreibungen für studentische Hilfskräfte am Büro für Nachhaltigkeit
11.04.2024
Das Büro für Nachhaltigkeit hat aktuell zwei StuHi-Stellen ausgeschrieben. Eine Stelle zur Treibhausgasbilanzierung, eine u.a. zur Organisation des Tags der Nachhaltigkeit
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Tagung zu Lernexperimenten und Lernmaschinen
09.02.2024
Prof.in Nina Grünberger hält Vortrag "Zur Relevanz der Ungleichheit von Lernen und Bildung in der Digitalität
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Als Schnecke hinter einem ICE. Diskussion zum Problemaufriss von KI im Bildungskontext
09.02.2024
Institutsinterne Online-Diskussionsveranstaltung am 1.3.2024
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Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft – Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung“ am 21. und 22. März an der TU Darmstadt
02.02.2024
Der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität richtet in Kooperation mit dem Praxislabor eine Tagung zu Klassismus aus. Eine Anmeldungen ist noch bis zum 13. März möglich.