Profil & Aktuelles

Intro

Der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität wurde 2022 gegründet. Im Zentrum des Arbeitsbereichs steht die allgemein-pädagogische Frage nach Bildungsprozessen angesichts einer durch digitale Infrastrukturen geprägten Lebenswelt.

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Dabei werden in Forschung und Lehre des Arbeitsbereichs insbesondere Fragen entlang der Leitprämisse einer nachhaltigeren Entwicklung unserer Gesellschaft aus den drei zentralen Perspektiven – ökologisch, ökonomisch und sozial – thematisiert. Die Forschungsfelder liegen daher

  • im Bereich ökologischer Implikationen einer Digitalität, der Frage nach dem Naturverständnis mit Hilfe (digitaler) Technologien und daraus resultierender Bildungsherausforderungen.
  • in der Erörterung von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen entlang bestehender digital-kapitalistischer Strukturen.
  • in der Auseinandersetzung mit sozialer Benachteiligung sowie (digitaler) Teilhabe und Inklusion in unterschiedlichen Bildungskontexten in lokaler und globaler Hinsicht.

Den genannten Themenfeldern wird in nationalen und internationalen Forschungsprojekten nachgegangen.

Insofern in den Forschungsprojekten teilweise auch didaktische Konzepte zur Vermittlung der genannten Themenfelder diskutiert und erarbeitet werden, findet eine enge Verschränkung von Forschung und Lehre statt. Die Forschungsergebnisse münden somit in der Lehre .

Der Arbeitsbereich schließt insofern teilweise an die Arbeiten von Prof. Dr. Peter Euler (in Ruhestand, vormaliger Lehrstuhlinhaber) an.

Aktuelles aus dem Arbeitsbereich: