Intro


Der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität wurde 2022 gegründet. Im Zentrum des Arbeitsbereichs steht die allgemein-pädagogische Frage nach Bildungsprozessen angesichts einer durch digitale Infrastrukturen geprägten Lebenswelt.
Hier finden Sie Informationen zum . Team
Dabei werden in Forschung und Lehre des Arbeitsbereichs insbesondere Fragen entlang der Leitprämisse einer nachhaltigeren Entwicklung unserer Gesellschaft aus den drei zentralen Perspektiven – ökologisch, ökonomisch und sozial – thematisiert. Die Forschungsfelder liegen daher
- im Bereich ökologischer Implikationen einer Digitalität, der Frage nach dem Naturverständnis mit Hilfe (digitaler) Technologien und daraus resultierender Bildungsherausforderungen.
- in der Erörterung von Bildungs- und Subjektivierungsprozessen entlang bestehender digital-kapitalistischer Strukturen.
- in der Auseinandersetzung mit sozialer Benachteiligung sowie (digitaler) Teilhabe und Inklusion in unterschiedlichen Bildungskontexten in lokaler und globaler Hinsicht.
Den genannten Themenfeldern wird in nationalen und internationalen nachgegangen. Forschungsprojekten
Insofern in den Forschungsprojekten teilweise auch didaktische Konzepte zur Vermittlung der genannten Themenfelder diskutiert und erarbeitet werden, findet eine enge Verschränkung von Forschung und Lehre statt. Die Forschungsergebnisse münden somit in der . Lehre
Der Arbeitsbereich schließt insofern teilweise an die Arbeiten von Prof. Dr. (in Ruhestand, vormaliger Lehrstuhlinhaber) an. Peter Euler
Aktuelles aus dem Arbeitsbereich:
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Institutstermine im Überblick
07.10.2024
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SAVE THE DATE! Ringvorlesung "Soziale Ungleichheit, Klasse und Digitalität im WiSe 25/26 am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik
22.04.2025
Das Projekt KLADI (Klassismus in der Digitalität begegnen) veranstaltet im Wintersemester 2025/2026 die Ringvorlesung „Soziale Ungleichheit, Klasse und Digitalität“.
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KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Dekolonialisieren im SoSe25
16.04.2025
Einladung zur inhaltlichen Diskussion am AB Pädagogik in der Digitalität
Auch im Sommersemester setzen wir das Jahresthema am Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität mit dem KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Dekolonialisieren fort. Wir laden herzlich dazu ein, sich erneut auf einen vertieften inhaltlichen Austausch einzulassen und gemeinsam Diskurse weiterzuführen.
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Online-Workshop der AK Nachhaltigkeit der Sektion Medienpädagogik/DGfE
12.02.2025
Oft bleibt wenig Zeit für einen inhaltlich intensiven Austausch. Der AK Nachhaltigkeit (Sek. Medienpädagogik/DGfE) lädt dazu ein, sich in Ruhe zu drei konkreten Themenblöcken über zentrale Begriffe im Kontext von Medienpädagogik und Nachhaltigkeit (nahezu) ergebnisoffen auszutauschen. Ziel könnte/n eine intensivere Vernetzung, gegenseitige Impulse, gemeinsame Schreib- oder Forschungsprojekte, Tagungseinreichungen uvm. sein.
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Out Now: Die 3. Auflage des Handbuchs Lernen mit digitale Medien
26.01.2025
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der dritten, umfangreich überarbeiteten Auflage des Handbuchs Lernen mit digitalen Medien bekanntzugeben. In dieser Ausgabe findet sich ein kritischer Artikel von Nina Grünberger, Thomas Nárosy und Michael Schratz zu KI in Schule und Bildung: Was und wer zählt? Bildung in der Digitalität und Schule im Kontext von KI-Entwicklungen.
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Frohe Festtage und einen Guten Start in das Jahr 2025
19.12.2024
Das Team des Arbeitsbereichs Pädagogik in der Digitalität wünscht allen ein paar ruhige Festtage und dann einen guten Start in das neue Jahr. Möge das Jahr Ihnen/euch viele inspirierende Gespräche; etwas Optimismus und Einfallsreichtum angesichts der momentanen Polykrisen und uns allen eine gute Zusammenarbeit bringen. Mit lieben Grüßen, das Team des AB PiD
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Der Tag der Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt 2024
01.11.2024
Gestern waren wir als AB PiD mit einem Stand auf dem Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TU Darmstadt vertreten. Dabei ergaben sich viele interessante Diskussionen und spannende Gespräche, bei denen wir uns mit den Besucher*innen intensiv austauschen konnten. Es war eine tolle Gelegenheit, um Ideen zu teilen, neue Perspektiven zu gewinnen und uns als Arbeitsbereich vorzustellen..
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Der AB PiD nimmt am Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TUDa teil.
01.10.2024
Unter dem Thema „Common Ground – Verständigung für eine nachhaltige Zukunft“ findet am 31.10.24 an der TU Darmstadt der diesjährige Tag der Nachhaltigkeit 2024, und unser Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität ist ebenfalls vertreten. Wir bieten sowohl einen Workshop: „Destroy your Phone. Vermittlung von Nachhaltiger Entwicklung und Digitalität“, als auch einen Stand: „Digitalität und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in Entwicklung und Forschung des Arbeitsbereichs “Pädagogik in der Digitalität„ “, unseres Arbeitsbereichs am Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TUDa an.
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Prof.in Nina Grünberger wurde beim Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung vom ZDF interviewt
28.09.2024
Prof.in Nina Grünberger wurde vom ZDF im Rahmen eines Beitrags über 'Medienbildung im Schulunterricht' interviewt.
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Keynote und Stand des AB Pädagogik in der Digitalität beim Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung
17.09.2024
Bei dem diesjährigen Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung am 26. September an der Goethe-Universität Frankfurt ist der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität zweifach vertreten. Prof.in Nina Grünberger hält eine Keynote mit dem Titel „Eine nachhaltige Zukunft mit digitalen Medien?“. Außerdem ist der Arbeitsbereich mit einem Stand vertreten.
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Artikel zur Visionierung von Zukünften in der BNE und Kunst veröffentlicht
07.08.2024
Wir freuen uns sehr, dass der Artikel von Gregor Eckert und Nina Grünberger „Envisioning futures with the means of art. A pedagogical approach of polis in the context of education for sustainable development (ESD)“ Open Access veröffentlicht wurde.
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10.07: Michaela Kramer und Angela Tillmann halten einen gemeinsamen Vortrag über „Expanding Narratives – Jugend und ihre Bilder der Nachhaltigkeit (digital)“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
03.07.2024
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Michaela Kramer und Angela Tillmann auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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26.06: Marco Rieckmann hält einen Vortrag über „Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität: Prinzipien und Umsetzungsmöglichkeiten“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
19.06.2024
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Marco Rieckmann, auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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Einladung zum 2. Online-Barcamp „Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“
14.06.2024
Am 24.+25.09.2024 findet das 2. Online-Barcamp „Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. Es kommen Akteur*innen aus der Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen und zu integrieren. Projekte können geteilt und weiterentwickelt werden. Neue Synergien dürfen sich entwickeln und stärken.
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12.06: Thomas Barth hält einen Vortrag über „Zur Rolle digitaler Technologien in Zeiten von Erschöpfung & Verwüstung“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
05.06.2024
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Thomas Barth, auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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Vortrag von Nina Grünberger an der Universität zu Köln: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität
29.05.2024
Prof.in Nina Grünberger hält am 18.06.2024 einen Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung „Master Intermedia“. Der Titel des Vortrags lautet: „Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität“.
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Neue Publikationen 2024
13.05.2024
Es gibt zwei neue Publikationen aus unserem Arbeitsbereich PiD, die von Prof.in Nina Grünberger und Judith Neuthard (ehemals Hoehling) veröffentlicht wurden
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TAP-TS
08.05.2024
F2F beim ALE 4 in Santarém, Portugal
Die TU Darmstadt ist durch den Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität am Erasmus+ Projekt „Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)“ beteiligt, das sich zur Kernaufgabe gemacht hat, sowohl didaktische Konzepte als auch Lehr-Lernmaterialien zum Thema „nachhaltig lehren und lernen“ und "Nachhaltigkeit lehren und lernen“ zu entwickeln und zu erproben.