Intro


The Department of Education in the Context of Digitality was founded in 2022. At the centre of the research area is the general pedagogical question of educational processes in the face of a world shaped by digital infrastructures.
You can find information about the here. team
The research and teaching of the department focuses in particular on questions along the guiding premise of a more sustainable development of our society from the three central perspectives – ecological, economic and social. The fields of research are therefore:
- the ecological implications of digitality, the question of understanding nature with the help of (digital) technologies and the resulting educational challenges.
- in the discussion of educational and subjectivisation processes along existing digital-capitalist structures.
- in the examination of social disadvantage as well as (digital) participation and inclusion in different educational contexts in local and global terms.
These topics are being investigated in national and international . research projects
To the extent that didactic concepts for teaching these topics are also discussed and developed in some of the research projects, research and teaching are closely intertwined. The research results are thus channel led into teaching.
In this respect, the research area partly follows on from the work of (retired, former chairholder). Prof. Dr. Peter Euler
News from the work area:
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Out Now: Die 3. Auflage des Handbuchs Lernen mit digitale Medien
2025/01/26
Wir freuen uns, die Veröffentlichung der dritten, umfangreich überarbeiteten Auflage des Handbuchs Lernen mit digitalen Medien bekanntzugeben. In dieser Ausgabe findet sich ein kritischer Artikel von Nina Grünberger, Thomas Nárosy und Michael Schratz zu KI in Schule und Bildung: Was und wer zählt? Bildung in der Digitalität und Schule im Kontext von KI-Entwicklungen.
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Frohe Festtage und einen Guten Start in das Jahr 2025
2024/12/19
Das Team des Arbeitsbereichs Pädagogik in der Digitalität wünscht allen ein paar ruhige Festtage und dann einen guten Start in das neue Jahr. Möge das Jahr Ihnen/euch viele inspirierende Gespräche; etwas Optimismus und Einfallsreichtum angesichts der momentanen Polykrisen und uns allen eine gute Zusammenarbeit bringen. Mit lieben Grüßen, das Team des AB PiD
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Der Tag der Nachhaltigkeit an der TU Darmstadt 2024
2024/11/01
Gestern waren wir als AB PiD mit einem Stand auf dem Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TU Darmstadt vertreten. Dabei ergaben sich viele interessante Diskussionen und spannende Gespräche, bei denen wir uns mit den Besucher*innen intensiv austauschen konnten. Es war eine tolle Gelegenheit, um Ideen zu teilen, neue Perspektiven zu gewinnen und uns als Arbeitsbereich vorzustellen..
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Institutstermine im Überblick
2024/10/07
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Der AB PiD nimmt am Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TUDa teil.
2024/10/01
Unter dem Thema „Common Ground – Verständigung für eine nachhaltige Zukunft“ findet am 31.10.24 an der TU Darmstadt der diesjährige Tag der Nachhaltigkeit 2024, und unser Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität ist ebenfalls vertreten. Wir bieten sowohl einen Workshop: „Destroy your Phone. Vermittlung von Nachhaltiger Entwicklung und Digitalität“, als auch einen Stand: „Digitalität und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Einblicke in Entwicklung und Forschung des Arbeitsbereichs “Pädagogik in der Digitalität„ “, unseres Arbeitsbereichs am Tag der Nachhaltigkeit 2024 an der TUDa an.
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Prof.in Nina Grünberger wurde beim Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung vom ZDF interviewt
2024/09/28
Prof.in Nina Grünberger wurde vom ZDF im Rahmen eines Beitrags über 'Medienbildung im Schulunterricht' interviewt.
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Keynote und Stand des AB Pädagogik in der Digitalität beim Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung
2024/09/17
Bei dem diesjährigen Landesfachtag Medienbildung & Digitalisierung am 26. September an der Goethe-Universität Frankfurt ist der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität zweifach vertreten. Prof.in Nina Grünberger hält eine Keynote mit dem Titel „Eine nachhaltige Zukunft mit digitalen Medien?“. Außerdem ist der Arbeitsbereich mit einem Stand vertreten.
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Artikel zur Visionierung von Zukünften in der BNE und Kunst veröffentlicht
2024/08/07
Wir freuen uns sehr, dass der Artikel von Gregor Eckert und Nina Grünberger „Envisioning futures with the means of art. A pedagogical approach of polis in the context of education for sustainable development (ESD)“ Open Access veröffentlicht wurde.
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10.07: Michaela Kramer und Angela Tillmann halten einen gemeinsamen Vortrag über „Expanding Narratives – Jugend und ihre Bilder der Nachhaltigkeit (digital)“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
2024/07/03
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Michaela Kramer und Angela Tillmann auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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26.06: Marco Rieckmann hält einen Vortrag über „Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität: Prinzipien und Umsetzungsmöglichkeiten“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
2024/06/19
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Marco Rieckmann, auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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Einladung zum 2. Online-Barcamp „Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“
2024/06/14
Am 24.+25.09.2024 findet das 2. Online-Barcamp „Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. Es kommen Akteur*innen aus der Medienpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zusammen, um ihre Perspektiven und Erfahrungen auszutauschen und zu integrieren. Projekte können geteilt und weiterentwickelt werden. Neue Synergien dürfen sich entwickeln und stärken.
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12.06: Thomas Barth hält einen Vortrag über „Zur Rolle digitaler Technologien in Zeiten von Erschöpfung & Verwüstung“ im Kolloquium Bildung & Digitalität: NACHHALTIGKEIT
2024/06/05
In unserem Kolloquium Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit, hören wir einen spannenden Vortrag von Thomas Barth, auf den wir euch/Sie hinweisen und dazu einladen möchten.
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Vortrag von Nina Grünberger an der Universität zu Köln: Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität
2024/05/29
Prof.in Nina Grünberger hält am 18.06.2024 einen Vortrag an der Universität zu Köln im Rahmen der Ringvorlesung „Master Intermedia“. Der Titel des Vortrags lautet: „Vom Kolonialismus zum Code. Einblicke in postkoloniale Verstrickungen und Dekolonialisierung in der Digitalität“.
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Neue Publikationen 2024
2024/05/13
Es gibt zwei neue Publikationen aus unserem Arbeitsbereich PiD, die von Prof.in Nina Grünberger und Judith Neuthard (ehemals Hoehling) veröffentlicht wurden
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TAP-TS
2024/05/08
F2F beim ALE 4 in Santarém, Portugal
Die TU Darmstadt ist durch den Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität am Erasmus+ Projekt „Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)“ beteiligt, das sich zur Kernaufgabe gemacht hat, sowohl didaktische Konzepte als auch Lehr-Lernmaterialien zum Thema „nachhaltig lehren und lernen“ und "Nachhaltigkeit lehren und lernen“ zu entwickeln und zu erproben.
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KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit im SoSe24
2024/04/16
Einladung zur inhaltlichen Diskussion am AB Pädagogik in der Digitalität
Im Sommersemester wird mit dem KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit das Jahresthema am Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität weitergeführt. Wir möchten auch in diesem Semester zu einem intensiven inhaltlichen Diskurs anregen und einladen.
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Stellenausschreibungen für studentische Hilfskräfte am Büro für Nachhaltigkeit
2024/04/11
Das Büro für Nachhaltigkeit hat aktuell zwei StuHi-Stellen ausgeschrieben. Eine Stelle zur Treibhausgasbilanzierung, eine u.a. zur Organisation des Tags der Nachhaltigkeit