Intro
The Department of Education in the Context of Digitality was founded in 2022. At the centre of the research area is the general pedagogical question of educational processes in the face of a world shaped by digital infrastructures.
You can find information about the here. team
The research and teaching of the department focuses in particular on questions along the guiding premise of a more sustainable development of our society from the three central perspectives – ecological, economic and social. The fields of research are therefore:
- the ecological implications of digitality, the question of understanding nature with the help of (digital) technologies and the resulting educational challenges.
- in the discussion of educational and subjectivisation processes along existing digital-capitalist structures.
- in the examination of social disadvantage as well as (digital) participation and inclusion in different educational contexts in local and global terms.
These topics are being investigated in national and international . research projects
To the extent that didactic concepts for teaching these topics are also discussed and developed in some of the research projects, research and teaching are closely intertwined. The research results are thus channel led into teaching.
In this respect, the research area partly follows on from the work of (retired, former chairholder). Prof. Dr. Peter Euler
News from the work area:
-
Neue Publikationen 2024
2024/05/13
Es gibt zwei neue Publikationen aus unserem Arbeitsbereich PiD, die von Prof.in Nina Grünberger und Judith Neuthard (ehemals Hoehling) veröffentlicht wurden
-
TAP-TS
2024/05/08
F2F beim ALE 4 in Santarém, Portugal
Die TU Darmstadt ist durch den Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität am Erasmus+ Projekt „Teaching Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)“ beteiligt, das sich zur Kernaufgabe gemacht hat, sowohl didaktische Konzepte als auch Lehr-Lernmaterialien zum Thema „nachhaltig lehren und lernen“ und "Nachhaltigkeit lehren und lernen“ zu entwickeln und zu erproben.
-
KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit im SoSe24
2024/04/16
Einladung zur inhaltlichen Diskussion am AB Pädagogik in der Digitalität
Im Sommersemester wird mit dem KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit das Jahresthema am Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität weitergeführt. Wir möchten auch in diesem Semester zu einem intensiven inhaltlichen Diskurs anregen und einladen.
-
Stellenausschreibungen für studentische Hilfskräfte am Büro für Nachhaltigkeit
2024/04/11
Das Büro für Nachhaltigkeit hat aktuell zwei StuHi-Stellen ausgeschrieben. Eine Stelle zur Treibhausgasbilanzierung, eine u.a. zur Organisation des Tags der Nachhaltigkeit
-
Tagung zu Lernexperimenten und Lernmaschinen
2024/02/09
Prof.in Nina Grünberger hält Vortrag "Zur Relevanz der Ungleichheit von Lernen und Bildung in der Digitalität
-
Als Schnecke hinter einem ICE. Diskussion zum Problemaufriss von KI im Bildungskontext
2024/02/09
Institutsinterne Online-Diskussionsveranstaltung am 1.3.2024
-
Tagung „Klassismus in Hochschule und Gesellschaft – Zwischen Tabuisierung und Vereinnahmung“ am 21. und 22. März an der TU Darmstadt
2024/02/02
Der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität richtet in Kooperation mit dem Praxislabor eine Tagung zu Klassismus aus. Eine Anmeldungen ist noch bis zum 13. März möglich.
-
Athene-Fachbereichspreis an Arne Luckhaupt
2023/11/23
Das Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik gratuliert Dr. Arne Luckhaupt zur Auszeichnung mit dem Athene-Fachbereichspreis für Gute Lehre 2023 am 22.11.23!
-
Verstehen ist Menschenrecht. Eine studentische Ausstellung zur Pädagogik Martin Wagenscheins. 31.10.2023 – 30.11.2023
2023/10/20
Eröffnung am 31.10.2023 ab 17 Uhr in der Karo 5 – Lounge, Gebäude S 1|01, Karolinenplatz 5, 64289 Darmstadt
-
Rückblick auf den Tagungsherbst 2023
2023/10/19
Der AB Pädagogik in der Digitalität konnte sich auf mehreren Tagungen und Konferenzen fachlich austauschen. Hier finden Sie einen kurzen Rückblick.
-
Keynote von Prof.in Nina Grünberger, PhD an der Tagung „Digital phänomenal“ am 3. November 2023
2023/10/19
-
Workshops im Projekt Mekosus am 26.10.23 und 02.12.23
2023/10/10
Dieser Workshop bietet die Möglichkeit sich mit bereits vorliegenden Lehr-Lernmaterialien an der Nahtstelle von Medienbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinanderzusetzen und diese zu erproben. Dabei steht die Sensibilisierung im Hinblick auf eine nachhaltige Digitalisierung im Vordergrund. Im Anschluss daran werden eigenständig mit bereitgestellten Materialien Lehr-Lernmaterialien entwickelt.
-
Gastvortrag am 5.10.2023 an der TH Köln
2023/10/02
Gastvortrag von Gregor Eckert an der TH Köln am 5.10.2023 um 18 Uhr zum Thema „Chancen und Kritikpunkte einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“.
-
Projekt TAP-TS: Erste didaktische Entwicklungen in Portugal erprobt
2023/05/18