Projekt TAP-TS: Erste didaktische Entwicklungen in Portugal erprobt

18.05.2023

Wie kann man zukünftige und aktive Lehrkräfte dabei unterstützten das Thema nachhaltige Entwicklung sinnvoll und didaktisch ansprechend in den Unterricht zu integrieren? Diesen Fragen geht das EU-geförderte Projekt „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability“ nach. Der Arbeitsbereich „Pädagogik in der Digitalität“ ist Teil des Konsortiums und erarbeitet wissenschaftsbasierte Lehr-Lernmaterialien zum Thema „Sustainability and Digitality“. Die Entwicklung und Erprobung der digitalen und analogen Lehr-Lernmaterialien wird federführend von Judith Hoehling koordiniert, gemeinsam mit Kolleg:innen der Pädagogischen Hochschule Wien erstellt und schließlich mit internationalen Partizipierenden bestehend aus Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Pädagog:innen in Blended-Learning-Szenarien und Summer Schools erprobt und evaluiert.

Eine solche Erprobung und Evaluierung erster entwickelter Materialien hat vom 4. bis 6. Mai 2023 in Santarem, Portugal stattgefunden. Vom Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik waren Judith Hoehling (AB Pädagogik in der Digitalität), Julia Stroh (Studentin) und Prof.in Nina Grünberger (AB Pädagogik in der Digitalität) mit dabei.

Wer einen Blick auf die entwickelten Lehrmittel werfen möchte: Ein Poster dazu befindet sich vor Raum 108, S113. Zukünftig werden alle Lehr-Lernmittel als Open Educational Ressources zur Verfügung stehen. Die dafür notwendigen Materialien werden perspektivisch ab Herbst 2023 in der ComputerStudienWerkstatt verfügbar sein.