Abstract

Die TU Darmstadt ist Teil des Konsortiums aus Schulen und Hochschulen aus den Ländern Belgien, Irland, Österreich, Portugal, Schweden, Zypern und Deutschland des Projekts „Teacher Academy Project – Teaching Sustainability (TAP-TS)“ (Gesamtvolumen: 1,5 Mio. EUR). Allen „Teacher Academies“ (Lehrkräfteakademien) ist gemein, dass sie einen wichtigen Beitrag zu den Europäischen Partnerschaften im Bereich der Lehrkräftebildung und der Lehrkräftefort- und Weiterbildung leisten. Damit stärken sie die europäische und internationale Perspektive der Lehrkräftebildung und leisten einen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des Lehrkräfteberufs.

Im Zentrum des Projekts TAP-TS steht die Entwicklung, Erprobung und Adaptierung von didaktischen Zugängen und multimedialen Lehr-Lern-Materialien um das Thema „Teaching Sustainability“. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur Kollaboration unterschiedlicher Bildungsinstitutionen für mehr nachhaltige Entwicklung.

Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Wien wird der Arbeitsbereich Pädagogik in der Digitalität insbesondere die Verknüpfung der folgenden Themen erarbeiten:

  • Bildung,
  • Nachhaltigkeit
  • und Digitalität.

Ansprechpartner: Prof.in Nina Grünberger, PhD
Laufzeit: 2022-2025
Förderquelle: Erasmus+ Teacher Academies, Europäische Kommission
Projektwebsite: https://tap-ts.eu/