Im Lehrportfolio des Arbeitsbereichs für Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität werden Lehrveranstaltungen zur Vermittlung und Didaktik in heterogenen Lerngruppen, pädagogischen Diagnostik, Praxissemester, Transformationsprozessen im Bildungssystem, der Praxisphase II (LaG) sowie zu Fragen der Differenzforschung angeboten.

Wie folgende Veranstaltungen in den Studienordnungen verankert sind, lässt sich den Modulhandbüchern zu den jeweiligen Studiengängen (z. B. Bachelor of Arts Pädagogik, Master of Arts Bildungswissenschaften, Lehramt berufliche Schulen B.Ed/M.Ed und Lehramt an Gymnasien etc.) entnehmen.

Athene-Preis für Gute Lehre!

Am 22.11.2023 haben Professorin Dr. Katja Adl-Amini und Dr. Florian Cristóbal Klenk des Arbeitsbereichs Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität, zusammen mit Dr.‘in Ruth Maria Mell (Zentrum für Lehrkräftebildung) den Athene-Preis für Gute Lehre in der Kategorie „Sonderpreis Gender- und Diversity-sensible Lehre“ erhalten. Den Preis erhielten Sie für die Initiative zur interdisziplinären Entwicklung eines fächerübergreifenden digitalen Lernmoduls zur Differenzherstellung im Schulkontext.

Praxisphasentreffen

Im Lehramtsstudium sind mehrere Praxisphasen (Praktika) in Schulen vorgesehen, welche in Begleitseminaren vor- und nachbereitet werden. Um eine konsistente Vermittlung von Inhalten und Kernkompetenzen über die Lehrmodule im Lehramtsstudium und die Praxisphasen hinweg sicherzustellen, wurde das Praxisphasentreffen als Netzwerk von in den Lehramtsstudiengängen Lehrenden (Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der Universität sowie abgeordnete Lehrkräfte zur Begleitung der Praxisphasen) das Praxisphasentreffen gegründet. Es werden Querschnittsinhalte, hochschuldidaktische Ansätze, aber auch Lehr-Forschungsprojekte vorgestellt und besprochen, mit dem Ziel den Studierendenden ein aufeinander aufbauendes, aber sich nicht inhaltlich überschneidendes Lehrangebot machen zu können.