Internationale Lehrprojekte am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität

Am Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität möchten wir zu einer internationalen Perspektive der Studierenden der TU Darmstadt auf Lehrkräftebildung und pädagogisches Handeln beitragen.

Aktuelle und ehemalige internationale Lehrkooperationen sind hier dargestellt.

Wir unterstützen Sie zudem gerne bei der Planung Ihres Auslandssemesters oder -praktikums, z.B. an der FH Kärnten !

Cultural Bias in teacher education

Im November 2023 wurde eine neue internationale Lehrkooperation mit School of Education der University of St. Thomas (St. Paul, USA) erstmalig durchgeführt. Im Rahmen der Praxisphase II haben die Lehrenden zwei Sitzungen des Seminars „Qualifizierung Basis“ gemeinsam mit dem Kurs „Educational Psychology“ via Zoom im Co-Teaching gestaltet. Die Studierenden haben sich kennengelernt, über Lehrkräftebildung und Lehrberuf ausgetauscht und in einem Gruppenpuzzle gegenseitig zu den Themen „cultural bias“ und „teacher expectancy effect“ unterrichtet.

Initiiert wurde der Kontakt bei einem Dozent*innen-Exchange im Frühjahr 2023 (gefördert durch das Projekt PraxisPro des ZfL). Die Lehrkooperation soll zukünftig weitergeführt und etabliert werden.

Beteiligte:

Muffet Trout

Julia Kadel

Katja Adl-Amini

Im Wintersemester 2023/24 wurde ein Blended Intensive Programme zum Thema „Diversity in a digitized world – Challenges and opportunities to (re)establish social justice“ durchgeführt. Die Planung startete bereits ein Jahr zuvor durch die Zusammenarbeit der Fachhochschule Kärnten (Österreich), Karelia University of Applied Sciences (Finnland) und der TU Darmstadt (Deutschland). Nach einem Kick-Off Workshop im Oktober arbeiteten die Studierenden in transnationalen Teams gemeinsam an Themen rund um Diversity, Digitization und Social Justice in einem Phenomenon-Based-Learning Ansatz. Während der Intensive Week in Klagenfurt boten Vorträge, Diskussionen, Experimente sowie Exkursionen zahlreiche Reflexionsanlässe. Planungen über die Weiterführung des Blended Intensive Programmes stehen derzeit aus.

Lehrprojekt: „Preservice Teacher Education across Borders“

Im Rahmen des Projekts wurde eine internationale Lehrkooperation des Arbeitsbereichs Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität und des Projekts PraxisProdes Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) mit der University of Texas at San Antonio (UTSA) durchgeführt, welche vom Referat Internationale Beziehungen unterstützt wurde. Ziel war es mithilfe eines Design-Based-Research Ansatzes ein Lehrkonzept für gemeinsame digitale Seminarangebote zur Didaktik und Methodik des inklusiven MINT-Unterrichts von Lehramtsstudierenden beider Universitäten zu entwickelten, welches fest in die Modulpläne integriert wurde.

UTSA-Kooperationspartnerin: Associate Professor Carmen Fies

ZfL-Kooperationspartnerin: Dr.'in Ruth Mell

Referat Internationale Beziehungen: Philina Wittke