Wichtig:
Für das Modul “Praxisphase 2” ist ein Praxiseinsatz erforderlich, welcher in der tutoriellen Lehre an der Universität stattfinden soll. Die Bewerbung auf einen Praxiseinsatz erfolgt am Besten während des Besuches der Veranstaltung “Qualifizierung Basis”. Es muss sich selbstständig auf (mehrere) Stellen beworben werden, vorzugsweise mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (eine Ablehnung auf die Bewerbung ist auch möglich). Die Zeiträume der Praxiseinsätze können variieren, diese sind den Stellenausschreibungen zu entnehmen (diese sind unten gelistet).
Weitere Hinweise:
- Die TUCaN-Anmeldung zum Vertiefungsseminar sollte nach Bestätigung des Praxiseinsatzes erfolgen. Das Vertiefungsseminar wird von der jeweiligen Einsatzstelle organisiert und findet zu einem individuellen Zeitpunkt statt.
- Nicht alle Fachbereiche sind Kooperationspartner. Bei Unsicherheiten entweder beim jeweiligen Fachbereich oder bei den Modulverantwortlichen nachfragen.
- Der Praxiseinsatz wird vergütet und fließt damit in die Anzahl der Stunden, die gearbeitet werden dürfen, mit ein.
- Es dürfen insgesamt nicht mehr als 20 Stunden/Woche gearbeitet werden, d.h. der Praxiseinsatz muss mit weiteren Jobs koordiniert werden. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich eine Absprache mit der Krankenkasse.
- Informationen zur Anerkennung von Praxiseinsätzen sind im Downloadbereich zu finden.
Links zu den Praxiseinsätzen
Praktikumsbörse
https://www.praktikum.zfl.tu-darmstadt.de/index.php/news
FB Biologie
Kontakt und Bewerbung über Ulrike Homann: homann-u@bio.tu-…
FB Mathematik
Informationen:https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/tutoriellelehre
Bewerbung: https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/onlinebewerbung
LaG-Infobroschüre-Einsatzstellen-Mathematik (opens in new tab)
FB Pädagogik
Gesamtübersicht: Flyer_Pädagogik gesamt (opens in new tab)
WiSe (Aktualisiert für WiSe 22/23)
Einführung in die Berufspädagogik – nur zum WiSe – die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier (opens in new tab)
Professionalisierung – nur zum WiSe – die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier. (opens in new tab)
Pädagogische Begriffsbildung – die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier. (opens in new tab)
SoSe
Pädagogische Begriffsbildung – keine aktuelle Ausschreibung vorhanden
FB Humanwissenschaften
Forschungsmethoden – jetzt bewerben: Ausschreibung Forschungsmethoden WiSe 22 (opens in new tab)
Lern- & Arbeitstechniken – jetzt bewerben: Ausschreibung Lern- und Arbeitsstrategien WiSe22 (opens in new tab)
FB Philosophie
Institut für Philosophie
FB Physik
Schüler*innen Labor: https://www.physik.tu-darmstadt.de/physikdidaktik/didaktik_der_physik_menue/schuelerlabor/Lehr-Lernlabor.de.jsp
Grundpraktikum: https://www.physik.tu-darmstadt.de/study/praktika/bsc_gp/index.de.jsp
Kontakt: https://www.physik.tu-darmstadt.de/physikdidaktik/didaktik_der_physik_menue/team_untermenue/details_team_62016.de.jsp
Infos Physik WiSe 22/23 (opens in new tab)
FB Sportwissenschaft
Informationen: https://www.praktikum.zfl.tu-darmstadt.de/px2/index.php/Schulen
international@home
Website international@home
Flyer_international@home (opens in new tab)
Sprachzentrum
Flyer_Sprachkurs (opens in new tab)
Team- und Projekttutor*in
Website Teamtutor_innen
Flyer_Teambegleitung (opens in new tab)
Zentrum für Lehrerbildung
DAF (Germanistik/DAF)
Ausschreibung: Tutor*in DaF digital (opens in new tab)
DLR school Lab
Ausschreibung DLR_SCHOOL_LAB WiSe2022 (opens in new tab)
LaG Mentoring
Einsatz nur im WiSe
Website Mentoring
Flyer_Mentoring (opens in new tab)
Tutor*in im MINT-Sprachkurs „Studienvorbereitung für internationale Bachelorstudierende“ (PreCIS)
Stellenbeschreibung_TutorIn_PreCIS_2022 (opens in new tab)
Impressions of practical assignments
Team tutor
“The active role and the observing role during my practical assignment made it rich in variety and quite challenging. The team spirit within the HDA team was great.”
LaG Mentoring
“The practical assignment provided me with the opportunity to practice and build on what I learned during the basic qualification. For me, the LaG Mentoring was a convincing concept right from the start making it easy for students to get started in their studies. It also provides the opportunity to regularly exchange ideas in a peer-to-peer network.”
Department of Philosophy
“With the practical assignment, you do not only gain experience in the respective field and in teaching, you also gain a new perspective of yourself as a teacher. All in all, it was a great opportunity.”
Department of Physics – pupils’ laboratory
“This form of practical assignment is very easy to integrate in the timetable because it takes place at regular intervals. Each week, a school class from a different school visits the university and works on topics (such as thermodynamics or impacts) the lecturer selected. It is particularly fascinating to see how different groups approach the same task. Each practical assignment is a new and exciting experience.”