Praxisphase II

Aktuelle Informationen zur Praxisphase II

Die Praxisphase II wurde im Rahmen des MINTplus-Projekts als Teil des gestuften Praxisphasenkonzepts in den Lehramtsstudiengängen der TU Darmstadt am Praxislabor unter Mitwirkung von Dr.‘in Olga Zitzelsberger, Lea Belz und Patrick Wölfelschneider entwickelt. Die Modulverantwortung liegt seit dem Sommersemester 2021 beim Arbeitsbereich Schulpädagogik im Kontext von Heterogenität, Prof.‘in Dr. Katja Adl-Amini. Ansprechpartner*innen und Lehrende sind Christian Vollrath und Julia Kadel.

Gefördert wird die Umsetzung der Praxisphase II im Rahmen des QuiS-Projekts „EDuStart“ durch das HMWK.

Schwerpunkte der Praxisphase II

Die Praxisphase II – Außerschulische Lehrpraktische Studien – ist ein Praxismodul, welches im dritten bis fünften Semester des LaG Studiums absolviert werden soll. Das Modul gliedert sich in eine vorbereitende Qualifizierung (Basis- und Vertiefungsseminar), einen universitären Praxiseinsatz und ein einsatzbegleitendes (Reflexions-)Seminar zur Förderung der (Selbst-)Reflexionskompetenz.

Schwerpunkte
Schwerpunkte

Praxisphase II kompakt: Das gesamte Modul auf einen Blick

Basisseminar

Was? - Grundlegende Auseinandersetzung mit Theorien zur Planung von Lehr- Lernarrangements in Gruppenprozessen durch das Kennenlernen didaktischer und professionstheoretischer Grundlagen sowie Kommunikationsmodellen.

Wann? - Vor dem Praxiseinsatz (nach Regelstudienplan ab dem 3. Semester).

Warum? - Vorbereitung auf die Rolle als Tutor*in und den praktischen Einsatz an außerschulischen Lernorten.

Vertiefung

Was? – Fachspezifische Vorbereitung (je nach Praxiseinsatz durch Schulungen, Workshops oder Seminare) auf die Tätigkeit im jeweiligen Einsatzbereich.

Wann? – Aufbauend auf das Basisseminar und vor dem Praxiseinsatz.

Warum? – Spezifisch abgestimmte Vorbereitung auf den ausgewählten Praxiseinsatz.

Reflexionsseminar

Was? – Theoretische Grundlagen kennenlernen zur Analyse des eigenen Lehrhandelns entlang intensiver Fallarbeit.

Wann? - Begleitformat parallel zum Einsatz in der universitären Lehr-und Lernpraxis.

Warum? - Entwicklung bzw. Intensivierung der eigenen Reflexionskompetenz hinsichtlich Lehrhaltungen und Handlungsoptionen.

Wichtig:

Für das Modul „Praxisphase 2“ ist ein Praxiseinsatz erforderlich, welcher in der tutoriellen Lehre an der Universität stattfinden soll. Die Bewerbung auf einen Praxiseinsatz erfolgt am Besten während des Besuches der Veranstaltung „Qualifizierung Basis“. Es muss sich selbstständig auf (mehrere) Stellen beworben werden, vorzugsweise mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (eine Ablehnung auf die Bewerbung ist auch möglich). Die Zeiträume der Praxiseinsätze können variieren, diese sind den Stellenausschreibungen zu entnehmen (diese sind unten gelistet).

Weitere Hinweise:

  • Die TUCaN-Anmeldung zum Vertiefungsseminar sollte nach Bestätigung des Praxiseinsatzes erfolgen. Das Vertiefungsseminar wird von der jeweiligen Einsatzstelle organisiert und findet zu einem individuellen Zeitpunkt statt. 
  • Nicht alle Fachbereiche sind Kooperationspartner. Bei Unsicherheiten entweder beim jeweiligen Fachbereich oder bei den Modulverantwortlichen nachfragen.
  • Der Praxiseinsatz wird vergütet und fließt damit in die Anzahl der Stunden, die gearbeitet werden dürfen, mit ein.
  • Es dürfen insgesamt nicht mehr als 20 Stunden/Woche gearbeitet werden, d.h. der Praxiseinsatz muss mit weiteren Jobs koordiniert werden. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich eine Absprache mit der Krankenkasse.
  • Informationen zur Anerkennung von Praxiseinsätzen sind im Downloadbereich zu finden.

Links zu den Praxiseinsätzen:

FB Biologie

Kontakt und Bewerbung über Ulrike Homann:

FB Chemie

Merck-TU-Darmstadt-Juniorlabor -> https://www.juniorlabor.de/

Kontakt: Dr.Andrea-Katharina Schmidt

FB Mathematik

Informationen:https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/tutoriellelehre

Bewerbung: https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/onlinebewerbung

LaG-Infobroschüre-Einsatzstellen-Mathematik (wird in neuem Tab geöffnet)

FB Pädagogik

Gesamtübersicht: Flyer_Pädagogik gesamt (wird in neuem Tab geöffnet)

Nur zum WiSe:

Einführung in die Berufspädagogik – nur zum WiSe – die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) .

Professionalisierung – nur zum WiSe – die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) .

SoSe 24:

Pädagogische Begriffsbildung – die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet) .

FB Humanwissenschaften

Forschungsmethoden – jetzt bewerben: Ausschreibung Forschungsmethoden WiSe 23 (wird in neuem Tab geöffnet) .

Lern- & Arbeitstechniken – jetzt bewerben: Ausschreibung Lern- und Arbeitsstrategien WiSe 23 (wird in neuem Tab geöffnet) .

FB Philosophie

Institut für Philosophie

FB Physik

Schüler*innen Labor: https://www.physik.tu-darmstadt.de/physikdidaktik/didaktik_der_physik_menue/schuelerlabor/Lehr-Lernlabor.de.jsp

Grundpraktikum: https://www.physik.tu-darmstadt.de/study/praktika/bsc_gp/index.de.jsp

Kontakt: https://www.physik.tu-darmstadt.de/physikdidaktik/didaktik_der_physik_menue/team_untermenue/details_team_62016.de.jsp

Aktuell gültiger Infoflyer Physik (wird in neuem Tab geöffnet)

FB Sportwissenschaft

Informationen: https://www.sport.tu-darmstadt.de/institut_ifs/index.de.jsp

Sprachzentrum

Flyer_Sprachkurs

Team- und Projekttutor*in

Website Teamtutor_innen

Flyer_Teambegleitung (wird in neuem Tab geöffnet)

Zentrum für Lehrerbildung

DAF (Germanistik/DAF)

Ausschreibung: Tutor*in DaF digital

DLR school Lab

Ausschreibung DLR_SCHOOL_LAB SoSe 24 (wird in neuem Tab geöffnet)

LaG Mentoring

Einsatz nur im WiSe

Website Mentoring

Flyer_Mentoring (wird in neuem Tab geöffnet)

Tutor*in im MINT-Sprachkurs „Studienvorbereitung für internationale Bachelorstudierende“ (PreCIS)

Stellenbeschreibung_TutorIn_PreCIS_2022 (wird in neuem Tab geöffnet) (Die aktuelle Ausschreibung für das SoSe 24 wird in naher Zukunft veröffentlicht!)

Eindrücke zu den Praxiseinsätzen

Teamtutor*in

„Die aktive und beobachtende Rolle machte meinen Praxiseinsatz vielfältig und anspruchsvoll. Das Miteinander innerhalb des HDA Teams war super.“

LaG-Mentoring

„Der Praxiseinsatz gab mir die Möglichkeit erlerntes aus der Basisqualifikation in der Praxis zu erproben und auszubauen. Das Konzept von LaG-Mentoring überzeugte mich von Beginn an, da es neuen Studierenden den Einstieg in das Studium erleichtert und die Gelegenheit gibt, sich regelmäßig in einem Peer-to-Peer Netzwerk auszutauschen.“

FB Philosophie

„Der Praxiseinsatz liefert nicht nur Erfahrungen im jeweiligen Fach und in der Lehre, durch ihn gewinnt man auch eine andere Perspektive auf sich als Lehrperson. Alles in allem eine super Chance.“

FB Physik – Schüler*innen Labor

„Diese Form des Praxiseinsatzes lässt sich sehr gut in den Stundenplan integrieren, da er immer an regelmäßigen Terminen stattfindet. Jede Woche kommt aus unterschiedlichen Schulen eine Klasse in die Uni und behandelt die ausgewählten Themen (z.B. Wärmelehre oder Stöße) der Lehrkraft. Besonders faszinierend ist dabei die Herangehensweise unterschiedlicher Gruppen an die gleiche Aufgabe. Jeder Praxiseinsatz ist damit eine neue spannende Erfahrung.“