Wichtig:
Für das Modul „Praxisphase 2“ ist ein Praxiseinsatz erforderlich, welcher in der tutoriellen Lehre an der Universität stattfinden soll. Die Bewerbung auf einen Praxiseinsatz erfolgt am Besten während des Besuches der Veranstaltung „Qualifizierung Basis“. Es muss sich selbstständig auf (mehrere) Stellen beworben werden, vorzugsweise mit Motivationsschreiben und Lebenslauf (eine Ablehnung auf die Bewerbung ist auch möglich). Die Zeiträume der Praxiseinsätze können variieren, diese sind den Stellenausschreibungen zu entnehmen (diese sind unten gelistet).
Weitere Hinweise:
- Die TUCaN-Anmeldung zum Vertiefungsseminar sollte nach Bestätigung des Praxiseinsatzes erfolgen. Das Vertiefungsseminar wird von der jeweiligen Einsatzstelle organisiert und findet zu einem individuellen Zeitpunkt statt.
- Nicht alle Fachbereiche sind Kooperationspartner. Bei Unsicherheiten entweder beim jeweiligen Fachbereich oder bei den Modulverantwortlichen nachfragen.
- Der Praxiseinsatz wird vergütet und fließt damit in die Anzahl der Stunden, die gearbeitet werden dürfen, mit ein.
- Es dürfen insgesamt nicht mehr als 20 Stunden/Woche gearbeitet werden, d.h. der Praxiseinsatz muss mit weiteren Jobs koordiniert werden. Bei Unsicherheiten empfiehlt sich eine Absprache mit der Krankenkasse.
- Informationen zur Anerkennung von Praxiseinsätzen sind im Downloadbereich zu finden.
Links zu den Praxiseinsätzen:
FB Biologie
Kontakt und Bewerbung über Ulrike Homann: homann-u@bio.tu-…
FB Chemie
Merck-TU-Darmstadt-Juniorlabor -> https://www.juniorlabor.de/
Kontakt: Dr.Andrea-Katharina Schmidt a.k.schmidt@chemie.tu-darmstadt.de
FB Mathematik
Informationen:https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/tutoriellelehre
Bewerbung: https://www.mathematik.tu-darmstadt.de/onlinebewerbung
LaG-Infobroschüre-Einsatzstellen-Mathematik (wird in neuem Tab geöffnet)
FB Pädagogik
Gesamtübersicht: Flyer_Pädagogik gesamt (wird in neuem Tab geöffnet)
Nur zum WiSe:
Einführung in die Berufspädagogik – nur zum WiSe – die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier (wird in neuem Tab geöffnet)
.
Professionalisierung – nur zum WiSe – die aktuelle Stellenausschreibung finden sie hier (wird in neuem Tab geöffnet)
. (Bewerbungsfrist verlängert bis 16.08.2024)
WiSe24/25:
Pädagogische Begriffsbildung – die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet)
.
FB Humanwissenschaften
Forschungsmethoden – jetzt bewerben: Ausschreibung Lern- und Arbeitsstrategien WiSe 24/25 (wird in neuem Tab geöffnet)
.
Lern- & Arbeitstechniken – jetzt bewerben: Ausschreibung Lern- und Arbeitsstrategien WiSe 24/25 (wird in neuem Tab geöffnet)
..
FB Philosophie
Institut für Philosophie
FB Physik
Schüler*innen Labor: https://www.physik.tu-darmstadt.de/physikdidaktik/didaktik_der_physik_menue/schuelerlabor/Lehr-Lernlabor.de.jsp
Grundpraktikum: https://www.physik.tu-darmstadt.de/study/praktika/bsc_gp/index.de.jsp
Kontakt: https://www.physik.tu-darmstadt.de/physikdidaktik/didaktik_der_physik_menue/team_untermenue/details_team_62016.de.jsp
Aktuell gültiger Infoflyer Physik (wird in neuem Tab geöffnet)
FB Sportwissenschaft
Informationen: https://www.sport.tu-darmstadt.de/institut_ifs/index.de.jsp
Sprachzentrum
Flyer_Sprachkurs
Team- und Projekttutor*in
Website Teamtutor_innen
Flyer_Teambegleitung (wird in neuem Tab geöffnet)
Zentrum für Lehrerbildung
DAF (Germanistik/DAF)
Ausschreibung: Tutor*in DaF digital
DLR school Lab
Ausschreibung DLR_SCHOOL_LAB WiSe 2024/2025 (wird in neuem Tab geöffnet)
LaG Mentoring (Keine Bewerbungsmöglichkeit für das Wintersemester 2024/2025)
Einsatz nur im WiSe
Website Mentoring
Flyer_Mentoring (wird in neuem Tab geöffnet)
Tutor*in im MINT-Sprachkurs „Studienvorbereitung für internationale Bachelorstudierende“ (PreCIS)
Stellenbeschreibung_TutorIn_PreCIS_2022 (wird in neuem Tab geöffnet)
(Die aktuelle Ausschreibung für das SoSe 24 wird in naher Zukunft veröffentlicht!)
Eindrücke zu den Praxiseinsätzen
Teamtutor*in
„Die aktive und beobachtende Rolle machte meinen Praxiseinsatz vielfältig und anspruchsvoll. Das Miteinander innerhalb des HDA Teams war super.“
LaG-Mentoring
„Der Praxiseinsatz gab mir die Möglichkeit erlerntes aus der Basisqualifikation in der Praxis zu erproben und auszubauen. Das Konzept von LaG-Mentoring überzeugte mich von Beginn an, da es neuen Studierenden den Einstieg in das Studium erleichtert und die Gelegenheit gibt, sich regelmäßig in einem Peer-to-Peer Netzwerk auszutauschen.“
FB Philosophie
„Der Praxiseinsatz liefert nicht nur Erfahrungen im jeweiligen Fach und in der Lehre, durch ihn gewinnt man auch eine andere Perspektive auf sich als Lehrperson. Alles in allem eine super Chance.“
FB Physik – Schüler*innen Labor
„Diese Form des Praxiseinsatzes lässt sich sehr gut in den Stundenplan integrieren, da er immer an regelmäßigen Terminen stattfindet. Jede Woche kommt aus unterschiedlichen Schulen eine Klasse in die Uni und behandelt die ausgewählten Themen (z.B. Wärmelehre oder Stöße) der Lehrkraft. Besonders faszinierend ist dabei die Herangehensweise unterschiedlicher Gruppen an die gleiche Aufgabe. Jeder Praxiseinsatz ist damit eine neue spannende Erfahrung.“