Jahresthema 1.10.23 -30.9.24

KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit

Digitalität und Nachhaltigkeit sind, wenn man so will, die zentralen Themen der Gegenwart. Und, die beiden Begriffe können eng miteinander verbunden diskutiert werden. Es ist naheliegend, dass für eine nachhaltigere Entwicklung unserer Gesellschaft in der Zukunft ebenso wie für weitere Entwicklungen in einer Kultur der Digitalität (Stichwort AI und digitaler Kapitalismus) Bildung einen zentralen Stellenwert einnimmt.

Das KOLLOQUIUM Bildung & Digitalität: Nachhaltigkeit widmet sich im WS 2023/24 und SoSe 2024 den Nahtstellen, die diese Themen verbinden in einem forschenden Modus. Die diskutierten Fragestellungen sind tendenziell pädagogische, wobei interdisziplinäre Perspektiven willkommen sind. Projekte, Projektskizzen, Forschungsstränge, Fragestellungen usw. werden vorgestellt, diskutiert und gemeinsam weitergedacht. Schlüsseltexte können gemeinsam gelesen, diskutiert, ja, sogar geschrieben werden.

An einigen Terminen werden Gäste mit kurzen Fachinputs das Kolloquium bereichern.

Das Kolloquium richtet sich an alle forschenden Interessierten an der Nahtstelle der Themen Bildung, Digitalität und Nachhaltigkeit. Insbesondere sind folgende Personengruppen angesprochen:

  • Studierende des MA Bildungswissenschaft/en, die sich im Rahmen der Master Thesis mit einem der genannten Themenfelder beschäftigen
  • Promovierende der TU Darmstadt sowie anderer Hochschulen (nach Verfügbarkeit freier Plätze)
  • Kolleg:innen aus der Forschung, die sich mit einer dem Kolloquiumsthema nahe stehenden Fragestellung beschäftigen

Von allen Teilnehmenden wird eine aktive Beteiligung vorausgesetzt. Diese aktive Beteiligung zeigt sich in der Lektüre der Texte, in der Beteiligung an der Diskussion, ggf. im Vorstellen des jeweiligen Status-Quo eigener Arbeiten, eigener Überlegungen usw. Das ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsarbeiten.

Die genaue Terminkoordination erfolgt am jeweiligen Semesterbeginn.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an . Senden Sie alle wichtigen Informationen mit:

  • Name und Vorname, ggf. Matrikelnummer
  • Kontakt (Mailadresse)
  • Projekt (bspw. Promotion, Projekttitel) und Hochschule
  • ggf. Wunschtermin für die Präsentation der eigenen Forschungsarbeit (inkl. Arbeitstitel der Präsentation)
  • ggf. Informationen zur Teilnahme in Präsenz oder Online

Um Anmeldung für das SoSe 2024 wird bis zum 15.04.2024 gebeten (Neueinstieg möglich).

Die Veranstaltung wird als hybride Veranstaltung organisiert. Sie findet in Raum (S1|13/169, Alexanderstraße 6) statt. Nach Bekanntgabe im Vorfeld kann man sich daran online beteiligen. Der Link zu einem Online-Meeting-Raum wird zu Beginn des Semesters verschickt.

Über das Semester hinweg teilen wir Informationen auf einer für alle leicht zugänglichen Plattform.

Yes, an den Terminen tut sich was:

Das Kolloquium findet im SoSe 2024 mittwochs in der Zeit von 16:15 bis ca. 19:30 an der TU Darmstadt (S1|13/218 (CSW), Alexanderstraße 6) an folgenden Terminen statt:

  • 24. April 2024:
    • Kick-Off und Welcome
    • Lektüre: Nohl, Arnd-Michael (2024): „Bildung, Gemeinwohlerziehung oder politische Erziehung für nachhaltige Entwicklung?“
    • Lektüre: Stalder, Felix (2021): „Was ist Digitalität?“
  • 15. Mai 2024
    • Ina Sander (HSU Hamburg): Wie lässt sich kritische Datenbildung fördern und was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun?
    • Lektüre: Macgilchrist, Felicitas (2024): „Technology, Activism and Living among Planetary Ruins“
  • 29. Mai 2024
    • Hinweis: Diese Sitzung findet ausschließlich online statt.
    • Judith Neuthard (TU Darmstadt), Nina Grünberger (TU Darmstadt): Zahlen zahlen. Ein Überblick über aktuelle Statistiken und Zahlen im Kontext von nachhaltiger Digitalität
    • Lektüre: Kehren, Yvonne und Winkler, Christine (2019): „Nachhaltigkeit als Bildungsprozess und Bildungsauftrag“
  • 12. Juni 2024
    • Johanna Weckenmann (Uni Frankfurt): Virtualität erziehungswissenschaftlich denken?
    • Thomas Barth (Institut für Sozialforschung Frankfurt): Zur Rolle digitaler Technologien in Zeiten von Erschöpfung und Verwüstung
  • 26. Juni 2024
    • Marco Rieckmann (Uni Vechta): Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Digitalität: Prinzipien und Umsetzungsmöglichkeiten
    • Susanne Pawlewicz (TU Darmstadt): Welcome to the machine: Die Universität als ungleichheitsreproduzierende Institution
  • 10. Juli 2024

Ein gemütlicher Ausklang in einer Kneipe in Darmstadt ist explizit nicht ausgeschlossen.

Alle Texte werden per Moodle zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Programm werden laufend ergänzt.

Das Kolloquium findet im WS 2023/2024 mittwochs in der Zeit von 16:15 bis ca. 19:30 an der TU Darmstadt (S103/015, Altes Hauptgebäude) an folgenden Terminen statt:

  • 25. Oktober 2023:
    • Kick-Off und Welcome
    • Richard Beecroft und Tanja Godlewsky (Karlsruher Institut für Technologie): Urbane Xtopien – eine Einladung, ambivalente Zukünfte zu denken
    • Catarina Liane Araújo (Instituto Politécnico de Viseu, Portugal): Connections between education, digitality and sustainability – practical examples in the European context
  • 8. November 2023
    • Gregor Eckert (TU Darmstadt): Zur pädagogischen Relevanz der ökonomischen Dimension einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Dissertationsprojekt)
    • Lektüre: Getzin, Sofia und Singer-Brodowski, Mandy. 2016. „Transformatives Lernen in einer Degrowth-Gesellschaft“.Socience: Journal of Science-Society Interfaces 1: 33–46.
  • 22. November 2023
    • Peter Euler (TU Darmstadt): Real existierende Nicht-Nachhaltigkeit als Resultat kapitalgetriebener technologischer Ent-Grenzung
  • 6. Dezember 2023
    • Caroline Grabensteiner (Goethe-Universität Frankfurt): Digitalisierung, Schule und die Brücke zur Nachhaltigkeit (Vorstellung neuer Arbeitsbereich)
    • Julia Stroh (TU Darmstadt): Zukunftsperspektiven von Lehramtsstudierenden auf ihre Arbeit im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • 20. Dezember 2023
    • Jessica Nixon (TU Darmstadt): Dekoloniale Perspektiven auf digital gestützte Lehr-Lernsettings in Sub-Sahara Afrika (Dissertationsprojekt)
    • Nina Grünberger (TU Darmstadt): Postkoloniale Perspektive auf Digitalität und Nachhaltigkeit (Artikelprojekt)
  • 17. Januar 2024:
    • Judith Hoehling (TU Darmstadt): Digitalität und Nachhaltigkeit im Lehramt (Dissertationsprojekt)
    • Susanne Pawlewicz (TU Darmstadt): Die konservative Universität. Studien zur Reproduktion sozialer Ungleichheit im Hochschulwesen (Dissertationsprojekt)
  • 31. Januar 2024:
    • Abschlussdiskussion

Ein gemütlicher Ausklang in einer Kneipe in Darmstadt ist explizit nicht ausgeschlossen.